Feedback 6mq // Kritik // Hoffen auf Besserung

x2Joachim

New member
Original poster
19 Februar 2021
1
Erst wollte ich meinem Frust freien lauf lassen. Im Bezug auf die Forumregeln und im Wissen das konstruktive Kritik eher hilft habe ich mich dann doch umentschieden und probiere so sachlich wie möglich zu bleiben.

Ich wechselte von meinem gut 3 Jahre alten "Samsung Galaxy S8 Plus" zum Shiftphone 6mq und war voller Vorfreude.
Als das Telephon dann ankam, war ich auch gleich begeistert.
+ wenig Verpackungsmüll und trotzdem ein hochwertiges "Auspackgefühl"
+ keine unnötigen Zettel etc.
+ angenehm groß
+ man kann den Akku tauschen
+ Display, Farben wirken satt, Auflösung wirkt hoch!

Dann hörte es leider langsam auf mit den positiven Aspketen. Anfanglich habe ich noch über die vielen kleinen Mängel hinweggesehen, doch es wurden immer mehr. Ich habe kein Flagship erwartet, doch folgende Punkte sind einfach ärgerlich unter Betrachtung 800€ für das Gerät gezahlt zu haben.:

- konnte keine SMS empfangen (D1-Netz / Telekom) >> + konnte mit etwas frickelei und mithilfe des Forums gelöst werden
- kein induktives aufladen
- Kameraqualität unter dem lvl von 300€ Telefonen der Konkurenz
- Lautsprecherqualität, vorallem ärgerlich weil ich hier nicht die "lauten" Lautsprecher meine, ich rede von "normalen" Lautsprechern den man sich an das Ohr legt.
- Mikrofon, ich werde häufig von Kollegen/Freunden darauf hingewiesen, das ich zu leise bin oder gar unverständlich.
- häufiges neustarten notwendig um eine "reibungslose" Nutzung des Gerätes zu bewahren
- Bluetooth-Verbindungsabbrüche zu meiner "BOSE SL3" Soundbox, Meine Freunding hat mit ihrem Smartphone (eines anderen Herstellers) nicht das Problem. >> Habe bisher nur die Abbrüche bei dieser Box

Das Shiftphone hat eine modulare Bausweise. Wird es nun möglich sein folgende Dinge aufzubessern(up zu graden)?:
- Lautsprecher
- Kamera
- Induktives laden
- Mikrofon

ist hier Seitenz des Herstellers, vllt. sogar schon im laufenden Jahr (2021) etwas geplant?
Oder sollte ich doch versuchen mein Telefon, vllt noch für ein paar 100€, zu verkaufen?
Ich würde dem Shiftphone sehr gerne noch eine Chance geben, doch wenn das heißt mit diesen Macken leben zu müssen werde ich mich dann doch davon trennen.
Bisher konnte ich in meinem Freundschafts-/Familienumfeld leider keine Kaufempfehlung zum Shiftphone aussprechen.

Grüße Jonas.
 
Danke für die ermutigenden Worte. Dann will ich hoffen, dass ich mein vor einiger Zeit bestelltes 6mq bis dahin nicht bekomme. :D
 
  • Haha
Reaktionen: Jan B.
Ich hoffe auf diese Woche, das die Abstürze behoben sind. Mein Frust wird immer größer.
Tut mir leid, aber mit UMTS was bei mir eben schei.... ist in meinem Gebiet, nicht akzeptabel.
Man soll erreichbar sein, und dann stellt man fest, das das Handy aus ist. Oder wenn der Wecker nicht klingeln kann. Mein altes Handy habe ich als Zweit-Wecker, so unsicher fühle ich mich bei dem Handy.

VG
Mone