Feedback zur direkten Kopplungsmöglichkeit SHIFT6mq mit Hörgeräten

katjuschinka

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
1
Ich habe ausgetestet, ob sich das SHIFT6mq direkt mit einem Resound-Gerät koppeln lässt. Dies ist nicht der Fall, offensichtlich fehlt hier die ASHA-Protokoll-Unterstützung. Ich habe aber eine Alternative gefunden, die gut funktionert: das Phona Audéo P.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Also - jetzt geht's um Hörgeräte, die blauzahnfähig sind.

Für Android brauche ich bluetooth 5.0

Das hat mein 6mq.

Was mir jetzt noch fehlt ist ASHA. Ich hab aus dem Netz diesen Satz gefischt: "Leider bleibt es aber den Smartphone-Produzenten überlassen, dieses Protokoll auf ihren Geräten auch freizuschalten."

Wird das mal kommen für das aktuell neueste Shiftphone?

(Mal sehen, ob meine Frage hier richtig platziert ist.)
 
Danke für's Thread-verschieben.

Ok. Der Thread ist fast zwei Jahre alt.

Verstehe ich das richtig, da hat sich bisher nix getan?

Und - Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein bestimmtes Hörgerät. Was tun, wenn der Laden meines Vertrauen das nicht führt und ich nicht den Laden wechseln will? Z.B. weil ich den Service vor Ort brauche.
 
Btw. Ich hatte über die Suchfunktion nach dieser Buchstabenkombi ASHA gesucht, es poppte aber nix auf.
 
Liebe Beate H.,
sind deine Fragen theoretischer Art, oder hast du ein Anliegen??
Vor einem Hörgeräte Kauf steht die intensive Test Nutzung, auch der zugehörigen APP. Ich hatte verschiedene Geräte, jede APP dazu war verschieden, mal ging es besser, mal schlechter. Je nachdem was deine Bedürfnisse und Wünsche sind.
Koppeln zum Lautstärke oder Einstellungen verändern, oder noch mehr. (z.B. direktes Streaming) Das hängt such immer individuell vom Hörgerät ab, je nach Preisklasse.
Ich habe das shift5m, und seit einem Jahr ein ReSound Hörgerät. Koppeln und Grundfunktionen sind kein Problem. Direktes streaming geht nicht, das liegt aber an Android 8.1. Ab Android 10 geht es. Siehe Anhang 1.
Auf meinem Tablet mit Android 12 geht es ohne Probleme und Extra Einstellung.

Aber auch die beste Verbindung und Zusammenarbeit Hörgerät und APP nutzt dir nichts, wenn du mit dem Hörgerät im Alltag nicht klar kommst.

Ich denke, dass es auf dem 6qm mit Streaming gehen müsste, aber um das zu wissen müsste man es testen....

Sobald Android 12 auf dem 5m ist werde ich es testen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_Smart_3D_20221023-132232.png
    Screenshot_Smart_3D_20221023-132232.png
    242,3 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Beate H. und danielp
Liebe Beate H.,
sind deine Fragen theoretischer Art, oder hast du ein Anliegen??
Vor einem Hörgeräte Kauf steht die intensive Test Nutzung, auch der zugehörigen APP. Ich hatte verschiedene Geräte, jede APP dazu war verschieden, mal ging es besser, mal schlechter. Je nachdem was deine Bedürfnisse und Wünsche sind.
Koppeln zum Lautstärke oder Einstellungen verändern, oder noch mehr. (z.B. direktes Streaming) Das hängt such immer individuell vom Hörgerät ab, je nach Preisklasse.
Ich habe das shift5m, und seit einem Jahr ein ReSound Hörgerät. Koppeln und Grundfunktionen sind kein Problem. Direktes streaming geht nicht, das liegt aber an Android 8.1. Ab Android 10 geht es. Siehe Anhang 1.
Auf meinem Tablet mit Android 12 geht es ohne Probleme und Extra Einstellung.

Aber auch die beste Verbindung und Zusammenarbeit Hörgerät und APP nutzt dir nichts, wenn du mit dem Hörgerät im Alltag nicht klar kommst.

Ich denke, dass es auf dem 6qm mit Streaming gehen müsste, aber um das zu wissen müsste man es testen....

Sobald Android 12 auf dem 5m ist werde ich es testen ;)
Hallo Gerrit

Danke für Deine Hilfestellung.

Ich arbeite mich in die Thematik ein, weil ich vor dem ersten Kauf eines Hörgerätes stehe (das Dritte ist im Test). Die Dinger kauft man normalerweise für die kommenden 6 Jahre und da noch ein paar andere Entscheidungen damit verknüpft sind, mach ich mich vor der Entscheidung schlau.

Ich mach mich mal weiter schlau. Von ReSound hab ich bei meiner Fa noch nichts gehört. Habe aber schon nebenbei aufgeschnappt, dass kein Akustiker/-kette Hörgeräte selber herstellt, sondern alle zukaufen. Nur hat natürlich nicht jeder das gleiche Sortiment. Ich will das Ding eventuell wie einen Kopfhörer nutzen; nicht nur für Telefonate.
Meine Akustikerin hat mir z.B. gesagt, dass Leute Bluetoothteile haben wollen weil ihnen das peinlich ist, dass sie so ein Ding haben und über das Handy unbemerkt z.B. die Lautstärke regulieren. Das ist nicht mein Anliegen. :--)
 
Dann drücke ich die Daumen, dass du ein gutes Gerät für dich und deine Bedürfnisse findest.
Ich kann die Lautstärke per Knopfdruck am Gerät ändern ;)
Bluetooth und streaming geht, nutze ich aber nicht, entscheidend für den Kauf war der normale Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Dann drücke ich die Daumen, dass du ein gutes Gerät für dich und deine Bedürfnisse findest.
Ich kann die Lautstärke per Knopfdruck am Gerät ändern ;)
Bluetooth und streaming geht, nutze ich aber nicht, entscheidend für den Kauf war der normale Alltag.
Danke Gerrit! Wird schon. Schritt für Schritt.
:)
 
Habe auch zwei ReSound Geräte. Die Verwendung mit einem IPad zum Streaming ist ein echter Mehrwert.
Nutze sie bislang nicht, um mit dem IPhone zu telefonieren, empfinge ich als zu "verwirrend".
Mit meinem SHIFT6mq (3.8 G) scheint das direkte Audio Streaming nicht zu funktionieren, obwohl sie mit der Smart3D App gekoppelt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Beate H.
Ich war heute bei der Hörgeräteakustikerin. Sie hat mir erzählt, dass sie wohl neulich schon mal eine Frau hatte, mit Shift Phone und auch dem Problem. Die hat das auch mit ReSound und noch was Zusätzlichem gelöst. Da ich mich nun zu einem Hörgerät hinbewege, für das ich die Verbindung nicht brauchen werde, weil die anderen Dinge (Entscheidungen) die hinten dran hängen sich anders entwickelt haben, hab ich nicht genauer nachgefragt.

Falls das hier jemand helfen würde, kann ich das aber noch machen und dann schaun wir mal ob und wenn ja was ich so rauskriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cherusker
Bin auch sehr interessiert an einer Nachfrage. Bin auch interessiert an Empfehlungen zu marken, die Apps mit wenig Berechtigungen bieten. Ich will nicht mit ner Wanze im Ohr rumlaufen und dafür bezahlen, dass mein voice content in irgend eine cloud geladen wird. und hätte gern am phone die Möglichkeit mit Equalizer etc zu arbeiten. Gruss und Dank
 
So... Es gibt eine Art Clip, der Hörgeräte mit Handys verbindet, über die man die Hörgeräte auch als KH nutzen kann. Steckt man z.B. beim Hemd an die Brusttasche, oder trägt man z.B. an einer Kette um den Hals. Kostenpunkt liegt bei ungefähr 150€. Beim Hörgeräte Akustiker fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Cherusker

Cherusker, ich hab nicht gefragt, auf welche Lebensdauer das "Clip-Ding" ausgelegt ist. Hörgeräte scheinen (im Allgemeinen) auf 6 Jahre ausgelegt zu sein.

Wenn das Teil so lange halten würde, wäre es umgerechnet auf die 6 Jahre akzeptabel. (Kommt natürlich auf die persönliche Situation an).

Die Krankenkasse stattet einen ja mit einer Grundversorgung ohne Zuzahlung aus.

Alternativ könnte man natürlich auch überlegen eins von den Handys zu haben, mit denen das von Vorneherein geht.

Muss man wohl ein bisschen rumrecherchieren und überlegen was für einen selbst das Passende ist. Aber das weißt Du vermutlich alles selber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Cherusker
Hallo Liebe Menschen,

ich habe 2023 die gleichen Fragen. Ich stehe vor der Anschaffung von Hörgeräten mit der Cross-Technologie (1 Gerät ist dabei Mikrophon und sendet an die gute Ohrseite für die Ausgabe). Ich teste derzeit das zweite Gerät des Herstellers Oticon.
Auch ich habe herumprobiert und sowohl für Telefonie als auch Audiostreaming lässt sich mein Shift6mq mit ShiftOS 3.8 G (Android 10) nur mit dem Mittelsgerät Connect-Clip verbinden. Das ASHA-Protokoll ist hier also auch nicht korrekt integriert. Sehr schade!

Update: Beim Hersteller Oticon ist es ein bekanntes Problem beim Audiostreaming mit Android-Geräten, dass die Wiedergabe pausiert, hakt, unterbricht, etc.
Geholfen hat bei mir ein zurücksetzen der Gerätesoftware der Hörgeräte auf eine ältere Version.
jenachdem, wann dies hier von jemand betroffenem gelesen wird, ist das Problem aber vielleicht auch schon bei der aktuellen Software der Geräte gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: