Fehlen dem Shift6mq die Ethernet-Einstellungen?

my-reike

Member
Original poster
11 Juli 2023
5
Die Suchfunktion in den Einstellungen im Shift6mq findet die Ethernet-Einstellungen nicht.
Unter Netzwerk und Internet (dem üblichen Ort) bin ich definitiv nicht fündig geworden.
Mit dem vorinstallierten ShiftOS-G war mir das schon aufgefallen und mit dem Update auf das neueste ShiftOS-L hat sich leider nichts geändert.

In den FAQs steht, dass das 6mq LAN-fähig sei und alte Forumsbeiträge scheinen mir das zu bestätigen.
Geht das anderen auch so, oder bin ich ein Einzelfall und sollte mich an den Support wenden?

Oder habe ich irgendwas übersehen?
Beste Grüße, Mara
 
Bekommst du keine Verbindung wenn du wie in der FAQ beschrieben das Telefon über ein USB-C to Ethernet Adapter anschließt und WLAN deaktivierst?

Wäre cool wenn du die Quellen die du verlinkst nennen würdest. Dann müsste nicht jeder selbst danach suchen. Wo im Forum steht das es geht?
 
Danke für den Hinweis. Ja, dein Link zum FAQ ist das, was ich meinte.
Einfach anschließen kann ich leider nicht prüfen, da ich hier nur Internet habe, das eine ipv4 Konfiguration braucht. Was sich mit bisherigen Handys immer über die Ethernet-Einstellungen machen ließ...

Edit:
Dieser Thread lässt mich darauf schließen, dass Ethernet tatsächlich auch möglich sein müsste.

Edit 2:
Habe inzwischen herausgefunden, dass es Android-Versionen gibt, die wohl grundsätzlich die Ethernet-Einstellungen nicht mehr im Menü haben. Es tut mir leid, dass ich das hier gleich als Fehler kritisiert habe.
Anscheinend kann man das mit der Installation spezieller Apps, wie zum Beispiel hier für Android 9 wieder möglich machen.
Ist etwas ähnliches für das ShiftOS-L auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber nicht so an als ob es vorher funktioniert hätte.
 
Hmm... stimmt, habe jetzt doch Probleme, im Forum etwas eindeutiges zu finden. Hatte mich eben auf die erwähnten FAQs verlassen.

Lässt sich hier vielleicht eine Lösung finden?
Edit 2:
Habe inzwischen herausgefunden, dass es Android-Versionen gibt, die wohl grundsätzlich die Ethernet-Einstellungen nicht mehr im Menü haben. Es tut mir leid, dass ich das hier gleich als Fehler kritisiert habe.
Anscheinend kann man das mit der Installation spezieller Apps, wie zum Beispiel hier für Android 9 wieder möglich machen.
Ist etwas ähnliches für das ShiftOS-L auch möglich?
 
Hallo, ich habe ein Shift5m mit Android 8.1.0 und die Lightversion, heißt ohne Google; Apps hole ich mir mit Aurora.
Nun waren Freunde zu Besuch und sie hatten einen netten Adapter und verbanden ihr Handy mit dem Lankabel.
Klasse. Will ich auch. Also bin ich heute los und habe für 35 € so nen Adapter erstanden.
Gehen tut aber leider nix. Habe mir dann
die App LanDroid runtergeladen in der Hoffnung damit was hinzukriegen,
sehe aber leider nicht (ist nämlich für mich chinesisch) an welcher Stelle ich was eingeben soll, damit es funktionieen könnte.
Und die Anleitung oben ist ja für Android 9.
Hat eins ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
amartinez schreibt am 19.3.2018: "SHIFT6m und SHIFT5me können via Ethernet verbunden werden. Es sollten jegliche USB-C -> Ethernet Adapter gehen. "
Was mache ich falsch? Wie kann es klappen? LG Pjota

Ich kann auch in den verbindungsmöglichkeiten "ethernet" nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet: