Fehler bei der Verschlüsselung

Dilecion

New member
Original poster
30 November 2024
1
Hallo,
Es geht um das Gerät meiner Schwester, seitdem sie es nachdem laden gestartet hat zeigt es nur noch diese Fehlermeldung:
Das von dir eingegebene Passwort ist korrekt, aber deine Daten sind beschädigt.
Damit du dein Smartphone weiterhin verwenden kannst, musst du es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kannst du beim Einrichten deines Smartphones die Daten wiederherstellen, die du in deinem Google-Konto gesichert hattest.
TELEFON ZURÜCKSETZEN

Ich habe es zwar schon an m einen PC angeschlossen doch da ich auf das Gerät nicht mehr zugreifen kann kann der PC nicht auf die Daten des Gerätes zugreifen.

Hat jemand ne Idee wie ich trotzdem noch die Daten retten kann?

Anhänge

• IMG_20241130_105617.jpg
    IMG_20241130_105617.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 21
Hallo,
Es geht um das Gerät meiner Schwester, seitdem sie es nachdem laden gestartet hat zeigt es nur noch diese Fehlermeldung:
Das von dir eingegebene Passwort ist korrekt, aber deine Daten sind beschädigt.
Damit du dein Smartphone weiterhin verwenden kannst, musst du es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kannst du beim Einrichten deines Smartphones die Daten wiederherstellen, die du in deinem Google-Konto gesichert hattest.
TELEFON ZURÜCKSETZEN

Ich habe es zwar schon an m einen PC angeschlossen doch da ich auf das Gerät nicht mehr zugreifen kann kann der PC nicht auf die Daten des Gerätes zugreifen.

Hat jemand ne Idee wie ich trotzdem noch die Daten retten kann?
Denke nicht dass du noch was tun kannst, vllt hilft ne google suche, meine mutter hatte das problem auch, auf ihrem 5me, und hat es aber direkt gemacht, daher erstmal leider keine idee, sorry :(

Sorry, aber Deine/Eure Optionen sind doch klar in der Meldung beschrieben: Das Passwort ist korrekt, was aber völlig egal ist, weil die Daten korrumpiert sind.
Ihr könnt also die Kiste plätten, Werkseinstellungen wiederherstellen und die via Google-Konto oder an anderer Stelle via Backup gesicherten Daten zurückspielen...
Was mich zur wohl unempathischsten, aber gleichzeitig wahrsten Wahrheit in der Geschichte der IT führt: "Kein Backup? Kein Mitleid!"

Bei einer Google-Suche nach diesem Problem findet man früher oder später irgendwelche dubiosen Apps, die versprechen, das zu lösen. Ich wäre damit sehr vorsichtig.
Und ehrlicherweise fände ich es auch schlimmer zu wissen, dass man die Systemverschlüsselung auf welchem Weg auch immer Aushebeln kann, als den Verlust von Daten zu verkraften...

Ich hatte die Meldung tatsächlich auch vor Jahren mehrfach, als ich versucht habe ein TWRP für das 6MQ zu basteln. Jedesmal wenn das Recovery nicht mit dem Kernel gepasst hat kam die Meldung.

In diesem speziellen Fall hat es gereicht das Original-Recovery wiederherzustellen.

In der Regel bedeutet der Fehler aber tatsächlich, dass um ein Löschen aller Daten kein Weg vorbei führt.

Greetz

Du kannst auch versuchen, erneut die aktuell auf diesem Gerät vorhandene Betriebssystemversion über den Bootloader neu zu laden. Dafür muss der Bootloader natürlich bereits vorher (als das Gerät noch funktionierte) geöffnet worden sein. Das kann den Fehler (evtl. nur temporär) beheben. Du solltest dann aber dennoch nach einem gemachten Backup das Gerät vollkommen zurücksetzen (und am besten ohne Backup) einrichten.

Zuletzt bearbeitet: