Fehler bei Windows Update

Mamagotchi

Well-known member
Original poster
3 August 2020
612
Hallo,

mein SHIFTbook / SHIFT13mi (Gen 1, 1. Überarbeitung) kann seit etwa 2 Wochen keine Windows Updates mehr suchen und herunterladen. Selbiges gilt auch für App-Updates über den Microsoft Store. Ich hab mal den Windows Defender das System vollständig überprüfen lassen, allerdings ohne einen Befund. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 124943.png
    Screenshot 2024-12-26 124943.png
    214,8 KB · Aufrufe: 17
Lösung
Exakt dieselbe Meldung hatte ich auch mal im Oktober 2023 ("Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.")
Ich hatte damals auch den Shift support kontaktiert, das war die Antwort
Nun zu Windows-Update:

Wenn du schon sämtliches ausprobiert hast, was Googlen hergibt, dann werde ich hier leider keinen passenden Tipp für dich haben. Hast du es schon einmal beim Windows-Support probiert? Die kennen das Betriebssystem und die Kundenkonten ja deutlich besser als wir Gerätehersteller. Vielleicht haben sie einen guten Tipp für dich...
Welche Windows Version läuft bei dir?
Kam der Fehler nach einem Update?

- Du kannst mal versuchen ,den Netzwerkadapter neu zu starten.
- oder dein system auf ein früheren Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen!

alternativ kannst du dir auch auf der Microsoftseite eine aktuelle Version runterladen und es manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzwerkadapter hab ich neu gestartet, hat aber nichts verändert. Mit Wiederherstellungspunkte unter Windows tu ich mich immer schwer, weil danach meistens irgendwas wieder nicht funktioniert. Hab damit einfach keine guten Erfahrungen gesammelt. Und das manuelle Update hab ich auch schon heruntergeladen, lässt sich aber nicht installieren.

Der Fehler ist vermutlich nach einem Systemupdate aufgetreten. Da ich automatische Installationen ausgewählt habe, führe ich diese ja nicht mehr aktiv durch 😇.

Aber danke für die schnelle Antwort zur Weihnachtszeit 👍.

Auf der Supportseite von Microsoft steht beim letzten installierten Update (KB5046740) folgender Hinweis.

11/12/24

WICHTIG
Aufgrund minimaler Vorgänge während der westlichen Feiertage und des kommenden neuen Jahres wird es für den Monat Dezember 2024 keine nicht sicherheitsrelevante Vorschauversion geben. Es wird ein monatliches Sicherheitsrelease für Dezember 2024 geben. Die normale monatliche Wartung für Sicherheitsversionen und nicht sicherheitsrelevante Vorschauversionen wird im Januar 2025 wieder aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt dieselbe Meldung hatte ich auch mal im Oktober 2023 ("Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.")
Ich hatte damals auch den Shift support kontaktiert, das war die Antwort
Nun zu Windows-Update:

Wenn du schon sämtliches ausprobiert hast, was Googlen hergibt, dann werde ich hier leider keinen passenden Tipp für dich haben. Hast du es schon einmal beim Windows-Support probiert? Die kennen das Betriebssystem und die Kundenkonten ja deutlich besser als wir Gerätehersteller. Vielleicht haben sie einen guten Tipp für dich, wie du um eine Neuinstallation drumrum kommst.

Ansonsten kommt hier die Anleitung, wie du Windows auf deinem SHIFT13mi neu installieren kannst. (übrigens: eine Installation zusätzlicher Treiber ist nicht notwendig, da kommen alle passenden Treiber direkt mit Windows! Das ist schön einfach gehalten :-))

Du benötigst ein Installationsmedium mit Windows 10 Home 64bit. Dazu kannst du einen USB Stick (USBC oder USBA dann mit Adapter) verwenden. Hier wird erklärt, wie das geht: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d
Wenn du den Bootstick erstellt und eingesteckt hast, drücke beim Starten des SHIFT13mi F12, um in das Boot-Menü zu gelangen. Hier kannst du nun den eingesteckten, bootfähigen USB Stick zum Booten auswählen. Sollte der USB Stick da nicht angezeigt werden, hat ggf. etwas beim Erstellen des bootfähigen USB Sticks nicht richtig funktioniert.

Ich wünsche dir einen wundervollen Herbsttag!
Der Windows Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und am Ende hat alles nichts geholfen und ich musste Windows neu installieren. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.
Sorry, dass ich hier keine gute Lösung habe.

Lösung
Dann könntest du es auch mit den SFC und DISM Befehlen im Terminal / Eingabeaufforderung versuchen @Mamagotchi

Nachdem KB5046740 kam bei mir aber noch das KB5048667 installiert am 10.12.24

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könntest du es auch mit den SFC und DISM Befehlen im Terminal / Eingabeaufforderung versuchen @Mamagotchi

Nachdem KB5046740 kam bei mir aber noch das KB5048667 installiert am 10.12.24
Guter Punkt. Hab ich durchgeführt, System neu gestartet und Fehler besteht weiterhin. Werd mir jetzt einen USB-Stick erstellen und dann den nochmal probieren. Und nächstes Jahr werd ich mich dann mal an Linux rantasten.

Aktuelle Version: 24H2 (Build 26.100.2605)

ggf. die Windows Updates säubern, wenn die einschlägigen sfc- und DISM- Kommandos keinen Erfolg gebracht haben. Dazu Admin-Konsole öffnen und nacheinander

net stop bits
net stop wuauserv
ren %systemroot%\softwaredistribution softwaredistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
net start bits
net start wuauserv

ausführen. Danach einen Neustart und Windows-Update durchführen.

Da ich schon so viele Probleme mit unterschiedlichen WIN-PCs hatte, die eine Unmenge an Zeit gekostet haben, beschreite ich aber seit einiger Zeit den Weg des Inplace-Upgrades. Dazu habe ich immer eine frische Win 11 64-bit IS0 von deskmodder.de im Haus und auf einem Ventory-Stick. DIe ISO unter Wndows mounten und die setup.exe starten. Ich entferne zusätzlich und grundsätzlich die Netzwerkverbindung, lasse nicht nach Updates suchen und behalte natürlich alle Apps und Einstellungen. Bisher konnte ich damit alle Windows-Hänger in ca. 20 Minuten beheben (bei alten Rechnern dauert es dann eben bis zu einer Stunde). Nebenbei wird man mit einem frischen System-0rdner belohnt.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
ggf. die Windows Updates säubern, wenn die einschlägigen sfc- und DISM- Kommandos keinen Erfolg gebracht haben. Dazu Admin-Konsole öffnen und nacheinander

net stop bits
net stop wuauserv
ren %systemroot%\softwaredistribution softwaredistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
net start bits
net start wuauserv

ausführen. Danach einen Neustart und Windows-Update durchführen.
Danke für die Info. Klang für mich sehr vielversprechend, aber hat leider keine Besserung gebracht.

Ich hab mich deshalb für die Neuinstallation wie hier beschrieben entschieden.
Der Windows Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und am Ende hat alles nichts geholfen und ich musste Windows neu installieren. Seit dem hab ich das Problem nicht mehr.
Sorry, dass ich hier keine gute Lösung habe.
Einen Großteil der Anwendungen musste ich neu installieren, weil sie nicht aus dem Microsoft Store stammen. jetzt läuft es erstmal wieder. Werd mich Anfang 2025 trotzdem mal mit Linux beschäftigen.

Danke für die Info. Klang für mich sehr vielversprechend, aber hat leider keine Besserung gebracht.

Ich hab mich deshalb für die Neuinstallation wie hier beschrieben entschieden.

Einen Großteil der Anwendungen musste ich neu installieren, weil sie nicht aus dem Microsoft Store stammen. jetzt läuft es erstmal wieder. Werd mich Anfang 2025 trotzdem mal mit Linux beschäftigen.
Moin @Mamagotchi ,

warum hast du kein Inplace-Upgrade gemacht? Dann behältst du deine Einstellungen und Apps und dein Windows-System ist quasi neu. Soweit Fehler über die Apps via Registrierungs-DB vorhanden waren, werden die natürlich auch wieder übernommen. Soweit der Fehler aber ausschließlich am Windows-System lag, ist er 100 %ig weg.

Aber eine neue, cleane Installation hat auch was ;)

Also ich hab eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt und dabei ausgewählt Apps und Dokumente zu behalten. Bei den Dokumenten hat das einwandfrei geklappt. Bei den Apps/Programmen konnten selbst Anwendungen von Microsoft (Visual Studio Code) nicht erhalten bleiben und wurden gelöscht.

Ich werd jetzt etwas regelmäßiger Wiederherstellungspunkte setzen. Hatte ich bisher deaktiviert 😇.

Also ich hab eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt und dabei ausgewählt Apps und Dokumente zu behalten. Bei den Dokumenten hat das einwandfrei geklappt. Bei den Apps/Programmen konnten selbst Anwendungen von Microsoft (Visual Studio Code) nicht erhalten bleiben und wurden gelöscht.

Ich werd jetzt etwas regelmäßiger Wiederherstellungspunkte setzen. Hatte ich bisher deaktiviert 😇.
Frohes und gesundes Neues Jahr!

Dann hast du die ISO nicht unter dem laufenden Win 11 als virtuelle DVD eingebunden und das Setup gestartet? Nur dies ist ein Inplace-Update (aus dem laufenden System) bei dem die Möglichkeit besteht, alle Einstellungen und Apps zu behalten.

@Sonufu Er hat den sauberen Start mit "Dokumente behalten" gewählt. So mache ich es bei Windoof, wenn ich so ein anders nicht lösbares Problem habe, auch.

@Sonufu Er hat den sauberen Start mit "Dokumente behalten" gewählt. So mache ich es bei Windoof, wenn ich so ein anders nicht lösbares Problem habe, auch.
Jo, das habe ich mir schon gedacht :). Das kann so gemacht werden, ist mir aber viel zu viel Arbeit. Ein Inplace-Upgrade beseitigt i. d. R. alle System-Fehler und ist in 20-30 min. erledigt. Danach bin ich dann sofort wieder im Spiel und brauche nichts mehr zu installieren oder konfigurieren.
Mein Basis-System geht auf Win 7 zurück, d. h. das war meine letzte saubere Systeminstallation. Zwischenzeitlich bin ich bei dem 3. Motherboard, habe das Säubern der Registrierdatenbank aufgegeben und komme noch bestens mit meinem über 10 Jahre alten, UEFI-losen MSI-Board klar. Das Produktionssystem wird in hoffentlich naher Zukunft dann durch ein neu aufgesetztes SHIFTbook 2 ersetzt. Der Prototyp auf meinem SHIFT13mi läuft jedenfalls sehr zufriedenstellend (y).

Grüße aus dem Norden