Fehler beim Öffnen einer App

F_J_S

Member
Original poster
9 Juni 2025
40
Die "Onleihe" App wurde heute komplett auf Onleihe 3 umgestellt und die alte App lässt sich nicht mehr verwenden. Die Vorgängerversion lief (mehr oder weniger) problemlos auf ShiftOS-L auch ohne microG oder ähnlichem, bei Onleihe 3 kommt leider nur eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die App zu öffnen. (Ich habe einen Screenshot der Fehlermeldung beigefügt.) Ein Deinstallieren und erneuertes Installieren hat das nicht verändert. Heißt das ich benötige microG oder liegt es an etwas anderem bzw. lässt sich das irgendwie umgehen?

Anhänge

• 1000002270.png
    1000002270.png
    79,1 KB · Aufrufe: 25
Da die Fehlermeldung G..gle Play anspricht ,gehe ich stark davon aus ,dass es ohne MicroG nicht gehen wird

Du kannst noch zwei Dinge versuchen. Statt auf ‚close‘ auf eine freie Fläche des Bildschirms (also nicht auf die Nachricht tippen). Womöglich läuft die App dann weiter (so ist das bei mir bei einer App). Ansonsten kannst du noch versuchen, die App via ADB als vom Google Play Store installiert markieren. Der Fehlermeldung zu urteilen, beschwert sich die App allerdings über fehlende Play Services und nicht das installieren über einen nicht vertrauenswürdigen App-Store, also wird die ADB-Methode vermutlich nicht helfen.

• Like
Reaktionen: F_J_S und R.E.D.
Du kannst noch zwei Dinge versuchen. Statt auf ‚close‘ auf eine freie Fläche des Bildschirms (also nicht auf die Nachricht tippen). Womöglich läuft die App dann weiter (so ist das bei mir bei einer App). Ansonsten kannst du noch versuchen, die App via ADB als vom Google Play Store installiert markieren. Der Fehlermeldung zu urteilen, beschwert sich die App allerdings über fehlende Play Services und nicht das installieren über einen nicht vertrauenswürdigen App-Store, also wird die ADB-Methode vermutlich nicht helfen.
Dein Tipp hat nicht ganz in der Form funktioniert, hat mich aber animiert etwas herumzuspielen und ich habe herausgefunden, dass die App zu öffnen, bei der Fehlermeldung dann die Zurück-Geste zu machen, die App wieder zu schließen und dann sofort wieder zu öffnen zum Überspringen der Meldung führt.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg