File system SDCard und OTG-Speicher Shift 8

mideal

Active member
Original poster
2 Dezember 2018
59
Germany
Hi!
Ich finde nirgends eine Info, welche Filesysteme für die SD-Karte und externe Speicher (OTG) unterstützt werden.
Darf man aufgrund Android 14 davon ausgehen, das sowohl die SD-Karte als auch USB-Sticks usw. mit ext3/ext4 unterstützt werden,
oder ist exfat weiterhin das einzige Filesystem?

Finde die Frage interessant, kenne mich aber nicht wirklich aus.
Beim Suchen fiehl mir auf, dass oft behaptet wird, Android würde SD Karten in FAT32, exFAT, ext 3 und 4 unterstützen, gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, die technischen Spezifikationen des Herstellers des Phones zu prüfen.

Dann bin ich auf diesen Forumseintrag gestossen, aber es wird nicht genannt, welche Androidversion und welches Phone betroffen ist. Bin also nicht wirklich schlauer...

Frage, welche Vorteile hätte eine SD im Shift mit exFAT oder ext4?

OK, dann war es bei mir verkehrt drin. Hatte immer gedacht, das exFAT der Standard wäre und EXT4 jetzt neu wäre. So hatte ich auch die Frage/First Post ... verstanden.

Auch ich hatte gedacht, exFAT sei Standard. Es scheint, ext4 sei schon länger in Gebrauch.
Bei "normalen" Rechnern gilt in der Regel, ein Betriebsystem - ein Speicherformat.

Warum ist bei Android bei SD Karten extFAT üblich, warum funktionieren gewisse Dinge mit exFAT/ext4 nicht?
Welches Format hat bei Android der Betriebsspeicher?

Ich bin Laie, und es leuchtet mir einfach nicht ein...

Edit: bei einer Suche bin ich hierauf gestossen. Jetzt bin ich etwas schlauer;)
Vielleicht beantwortet es auch anderen andere Fragen...

Zuletzt bearbeitet: