Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr

CyclingTom

New member
Original poster
12 Dezember 2019
4
Hallo zusammen,
bei meinem 6m (etwa 8 Monate alt) funktioniert seit 1-2 Wochen der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Auch eine intensive Reinigung konnte das Problem nicht beheben, ebenfalls das Löschen aller vorhandenen Fingerabdrücke. Ich kann dann keine neuen Fingerabdrücke mehr speichern da die nicht mehr erkannt werden (es wird der Fingerabdruck nie mit einem Vibrieren "quittiert").
Kann man den Sensor austauschen? Oder gibt es noch einfachere Lösungen?
 
hej, habe über die SuFu deinen Post gefunden, wie ist es dir ergangen? Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, schätze ich habe den beim Runterfallenlassen iwie beschädigt oder gelockert.
danke und gruß
 
Vielleicht nur ein loser Kontakt? Habt Ihr es mal aufgeschraubt und den Kontakt überprüft? Funktionieren Blitz und Taschenlampe noch? Die sitzen auf dem gleichen Modul.
 
Vielleicht nur ein loser Kontakt? Habt Ihr es mal aufgeschraubt und den Kontakt überprüft? Funktionieren Blitz und Taschenlampe noch? Die sitzen auf dem gleichen Modul.
also bei mir scheints ein loser kontankt gewesen zu sein, da es seit heute einfach wieder geht :D kp was da los war, werde aber vorsichtshalber nochmal die schrauben nachziehen bei gelegenheit....
 
Das hatte ich jetzt auch grade bei meinem 6mq:
Das Entsperren mit dem Fingerabdrucksensor wurde innerhalb weniger Tage immer weniger erfolgreich, so dass ich bei 10 Entsperrversuchen gut 7 oder 8 mal das Passwort eintippen musste weil ich "wegen zu vieler Fehlversuche" eine Wartezeit aufgebrummt bekam.

Geholfen hat bei mir das Gerät aufzuschrauben, die Kontakte der Bus-Verkabelungen ordentlich festzudrücken und wieder alles zuzuschrauben.

Zuerst dachte ich ich erneuere mal meine gespeicherten Fingerabdrücke. Das hat aber nicht gut bzw. gar nicht funktioniert. Im Gegensatz zu früheren Fingerabdruck Einspeichervorgängen wo man etwa 10 mal nacheinander auf den Sensor tippen musste kam ich nur sehr zäh voran, die meisten Tipper wurden nicht erkannt/akzeptiert so dass ich kaum 10 Stück zusammenbekam - und dachte der Sensor ist defekt oder halt seine Anschlüsse locker geworden. (Die SW Hinweise dass der Sensor eventuell gereinigt werden müsste erwiesen sich leider als irreführend, denn putzen hat nix verbessert.)

Jetzt funktioniert das Entsperren via Fingerabdrucksensor wieder gut. Blöderweise geht das Speichern neuer Fingerabdrücke trotzdem immer noch nur super zäh bzw. eher gar nicht - wie oben beschrieben.

Hat dieses Fingerabdruck Neu-Abspeicherproblem noch irgendjemand?

(ich habe die SOS 3.10 G vom Okt 2023 installiert)