Fingerprint zum Entsperren funktioniert nicht (mehr)

Lotte

Member
Original poster
15 September 2018
5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein Shiftphone 8. Zu Beginn tat es auch alles einwandfrei, inkl. dem Fingerprint zum Entsperren des Geräts sowie zum Entsperren von Apps bzw. zur biometrischen Authentifizierung. Dann kamen aber unterscheidliche Fehlermeldungen und ich kann dann nur noch über die PIN oder Passwörter entsperren (was ziemich nervt):

Diese Fehlermeldungen sind:
- "Fingerabdruckhardware nicht verfügbar", gleichzeitig ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" auch verschwunden oder
- "Fingerabdruck nicht erkannt", dabei ist dann unter Einstellungen>Geräteentsperrung die Möglichkeit "Fingerabdruck" sichtbar

Temporär kann ich das Problem wir folgt lösen, dann funktioniert alles wieder - aber nur für eine kurze, unbestimmte Zeit. Dann gehen die Fehlermeldungen wieder von vorne los.
- Akku entfernen und wieder einlegen
- Neustart(s)
Auch das Aufschrauben und die Suche nach einem Wackelkontakt haben nichts Langfristiges gebracht - vielleicht habe ich auch nur nicht richtig geguckt? Aber wenn es ein Wackelkontakt wäre, dann könnte der ja nicht durch einen Neustart behoben werden!?

Hat jemand eine Idee oder noch besser: eine Lösung?

VG
Lotte

Ein Wackelkontakt ist ein Wackelkontakt. Der kann deshalb quasi auch sekundär durch einen Neustart behoben werden (durch den Neustart wird das Gerät evtl. anders festgehalten / in anderen Winkeln gehalten; der Druck auf der Anschaltbutton führt zum temporären funktionieren, …), who knows?