Annema

Original poster
Beta Tester
6 April 2020
3
Wir haben jetzt das dritte 6m in der Familie, weil wir die Firmenphilosophie gut finden, und weil wir G-freie Smartphones wollen.
Bei den ersten Geräten, gekauft im Sommer 2019, mussten wir feststellen, dass die L-Version nicht so einfach zu installieren bzw. zu flashen ist, haben es aber geschafft und dazugelernt.
Jetzt kam das dritte Gerät, und da wir IT-Dummies sind, haben wir den gleichen Vorgang wiederholt - und hatten nicht daran gedacht, uns noch einmal durch die ganzen, schwer zugänglichen Infos zu ackern.
Jetzt läuft nur noch die Bootschleife, weil wir vermutlich mit einer alten Flash- und L-Version auf aktuellem Ubuntu auf die letzte G-Version losgegangen sind. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob uns der Support aus der Ferne helfen kann, oder ob wir das Phone zurückschicken müssen, damit es neu aufgesetzt werden kann.

Ich beginne immer mehr zu verstehen, warum das Geschäftsmodell von GAFA so gut funktioniert - alles andere wird für Laien mühsam, anstrengend und frustrierend.

Das trifft leider auch auf Shift zu, wenn man nicht bei G-Android bleiben und einfach nur ein einigermassen nachhaltig produziertes Smartphone erwerben möchte (dann hätte ich mich für ein gebrauchtes Gerät entschieden - die Werbung für die Light-Version finde ich irreführend). Ich hatte schon Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich mich im Beta-Forum anmelden kann, und ich habe zwar eine Warnung gesehen, dass ich mich mit Beta auf eine gefährliche Reise begebe - aber ich habe nichts gefunden, das mir ganz grundlegende Dinge erklärt. Ein kleiner Beipackzettel mit Links zu einschlägigen Links bezüglich eines Umstiegs auf L wäre zum Beispiel hilfreich).

Ich poste das jetzt hier, weil es vielleicht anderen Menschen auch so geht wie mir - ich möchte gerne mehr verstehen und nicht nur konsumieren, aber mir fehlen die Grundlagen. Die Ubuntu-Gemeinschaft hat es geschafft, auch Dummies ein bisschen schlauer zu machen. Liebes Shift-Team, ihr könntet bei den Smartphones vielleicht auch in diesem Bereich Vorreiter werden?
 
  • Like
Reaktionen: shiftkon

Kira

Beta Tester
26 April 2020
12
mal versuchen: das Handy mit on und Lautstärke leise gleichzeitig gedrückt starten, dann kommt ins Bootmenü, von da aus man ins recovery, kann factory reset machen oder gelangt u.a. in den Bootloader, dort kommt man z.B. mit "minimal adb und fastboot" wieder dran und kann über die fastboot Befehle notwendige Dateien flashen