Fossify Kalender Probleme mit Synchornisierung (generalSync)

Tamonster

Member
Original poster
18 März 2025
7
Hallo,
ich synchronisiere über Generalsync einen Kalender in die Fossify Kalender-App mit dem Handy meines Freundes und einem Laptop. Alle synchronisierten Geräte können alle Termine ändern und löschen. So jedenfalls die Idee.
Mein Handy funktioniert in diesem System nach einem Reset nicht mehr richtig.
1. Ich kann Termine in den synchronisierten Kalender eintragen (wofür allerdings immer die Farbe eines falschen, anderen Termintyps gewählt wird, obwohl ich den synchronisierten Kalender gewählt habe).
2. Neue Termine, die auf anderen Geräten in den sync-Kalender eingetragen werden, werden nicht in meinem Fossify-Kalender angezeigt, obwohl GeneralSync und Fossify sagen, sie hätten die Termine aktualisiert.
3. Die Idee eines Neustarts des Kalenders, um den sync-Kalender neu einzulesen bringt nichts, weil Fossify (woher?!) den letzten Stand des Kalenders läd, ohne, dass ich ihn dazu aufgefordert habe. "Leer" bekomme ich die App also nicht. Ich kann dann alle Termine aus dem Kalender löschen, wenn ich den sync-Kalender dann einlesen möchte, aktualisiert er (jedenfalls behauptet er das), schließt diesen Prozess auch ab, nur werden anschließend keine Termine gezeigt. (Ich lasse alle Termintypen anzeigen)
4. Gestern bekam ich über Android Auto eine Fossify-Benachrichtigung für einen Termin, obwohl der Kalender ihn nicht anzeigt. Zu diesem Zeitpunkt war kein anderer Kalender auf dem Handy aktiviert.
5. Mit dem Googel Kalender funktioniert die Snychronisierung, den will ich aber nicht benutzen.

Ich bin sehr ratlos. Weiß jemand, wie ich den Fossify Kalender wirklich zurücksetzen kann oder kennt jemand eine andere Lösung irgendeinen Kniff, den ich noch ausprobieren kann? Wenn ich zweckdienliche Informationen unterschlagen habe, fragt gern nach.
Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Der Fossify-Kalender speichert nicht selber die Termine, sondern nutzt vom System bereitgestellte Funktionen dafür. Eventuell lohnt es sich mal eine andere Kalenderapp zu testen. Zum Beispiel Etar.
 
Es wäre vielleicht einfach gut die Daten von Einstellungen > Apps > Alle xyz Apps ansehen > System-Apps anzeigen > Kalenderspeicher > Speicher und Cache zu löschen.
 
Danke! Mit Etar hat es funktioniert, also müsste es grundsätzlich auch auf Fossify anwendbar sein. Dafür hat dann dein Tipp, Dwain Zwerg, die Wende gebracht. Der Fossifykalender war komplett leer, keine Voreinstellungen mehr und ich konnte dann ganz einfach den Sync-Kalender neu einlesen. Großartig, vielen Dank!!!