Fotos anschauen, was heisst HDR, wie Blitze ich?

Markus D.

Member
Original poster
29 Juni 2018
17
Hallo, wenn ich Fotos anschauen will, öffne ich bisher den Foto,
dann klicke ich neben dem Auslöser "bild" auf das letzte Bild, danach rechts oben auf das Zeichen mit den zwei Fotos hintereinander,
dann kann ich die gespeicherten Fotos anschauen und suchen.
Ich frage mich ob es einen schnelleren Weg gibt und wäre da um Tipps froh.
Nur wenn ich frisch ein Foto gemacht habe kann ich direkter auf die Fotos zugreifen, aber oft suche ich was und will vorher kein Foto machen, was ich dann lösche)
Und generell: wo finde ich eine Anleitung für den Foto? Ich versteh nicht was "HDR" rechts oben heisst und wie ich den Foto zum Blitzen zwingen kann...
Danke für eure Hinweise, Gruß Markus
 
Lösung
Für das Betrachten und Durchblättern von Fotos gibt es die App „Galerie“. Die müsste eigentlich standardmäßig auf jedem Gerät installiert sein.

HDR (High Dynamic Range Image) ist eine spezielle Kamerafunktion, bei der Helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden, z. B. bei dunklem Hauptmotiv vor hellem Hintergrund. Dazu wird das Foto gleich mehrfach kurz hintereinander aufgenommen (läuft automatisch ab), und zwar mit unterschiedlicher Belichtung. Abschließend setzt die Kamera-App die Aufnahmen zu einem Bild zusammen, bei dem alle Bildbereiche eine ausgeglichene Helligkeit aufweisen. Ausführlichere Beschreibungen findest Du per Suchmaschine ausreichend.

Für den Blitz lassen sich die Funktionsweisen über das Blitz-Symbol auswählen. Weil...
Für das Betrachten und Durchblättern von Fotos gibt es die App „Galerie“. Die müsste eigentlich standardmäßig auf jedem Gerät installiert sein.

HDR (High Dynamic Range Image) ist eine spezielle Kamerafunktion, bei der Helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden, z. B. bei dunklem Hauptmotiv vor hellem Hintergrund. Dazu wird das Foto gleich mehrfach kurz hintereinander aufgenommen (läuft automatisch ab), und zwar mit unterschiedlicher Belichtung. Abschließend setzt die Kamera-App die Aufnahmen zu einem Bild zusammen, bei dem alle Bildbereiche eine ausgeglichene Helligkeit aufweisen. Ausführlichere Beschreibungen findest Du per Suchmaschine ausreichend.

Für den Blitz lassen sich die Funktionsweisen über das Blitz-Symbol auswählen. Weil ich nicht die Standard-Kamera-App verwende, kann ich es für diese nicht aus Erfahrung sagen, aber das Prinzip ist in der Regel: durchgestrichener Blitz = Blitz aus; Blitz mit Buchstabe A = automatischer Blitz; Blitz ohne Zusatz = eingeschaltet (erzwungener Blitz).
 
Lösung
Danke für die schnelle Antwort, das mit den Blitzen habe ich mir so gedacht, nervig finde ich wie das immer wieder zurückwechselt und nicht auf Automatikblitz bleibt (oder mache ich was falsch?)
Die App "Galerie" kann ich nicht finden, bei App-Info gibt es keine "Galerie" sondern nur "Kamera installiert" (com.mediatek.camera Version 1.1.60030 ) fehlt mir diese App also?.
Von wo und wie installiere ich sie am besten?
 
Vielleicht kann noch jemand weiterhelfen, wenn Du Dein Shift-Modell mitteilst.
Ich kenne es von meinen bisherigen drei Smartphones (jetzt Shift5me, zuvor andere Hersteller) so, dass die Galerie zur Grundausstattung von Android gehört. Auf den von mir bisher genutzten Geräten ist es außerdem so, dass die Kamera-App zur Anzeige der Fotos, wie Du es oben beschrieben hast, auch die App „Galerie“ verwendet. Das habe ich aber nur am Erscheinungsbild und den Funktionen erkannt. Explizit angezeigt wird das dann nicht. Die Galerie wird dabei quasi als untergeordnete Anwendung innerhalb der Kamera-App geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus D. und danielp
Hallo, schonmal danke. Ich habe ein 6m.
Bei Google Play gibt es viele Galerie-Apps, bin unsicher welche ich installieren soll, hat jemand eine Tipp?
 
Hallo Markus D., bei meinem 6m (ShiftOS-L) bleibt der automatische Blitz an, wenn ich ihn einschalte, auch wenn ich die Kamera-App schließe und neu starte. Ich nutze übrigens die App Open Camera aus dem F-Droid-Store, weil sie mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Markus D.