Fotos erscheinen verzögert

AlexDausF

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
5
Hallo Forum,

wenn ich mit meinen Shift 6mq ein Foto mache erscheint das nur mit langer Verzögerung (Minuten?) in der Gallerie App. Man muss dazu sagen, dass ich die Fotos automatisch auf der SD Karte ablege und mit open camera arbeite. Wie kann man den Medienscan auslösen, damit die Fotos schneller aktualisiert werden?

Besten Dank!
Alex D
 

AlexDausF

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
5
Ich bin auf der Version vom 25.02.22 es sind auch keine Systemupdates offen. Habe ich eben gerade geprüft.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.994
Wurde noch nicht vollständig gelöst. Bei SD Karten gibt es immer noch ein Anzeigeproblem bzw. eine Verzögerung!

Wurde schon öfter erwähnt, hier das letzte Mal für OS-L.

Kein Fix aber besseres UX kommt evtl. mit der nächsten Version!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Rchtr

Alpha Tester
Beta Tester
11 Juni 2020
60
Betrifft übrigens auch noch Geräte ohne SD-Karte (aktuelles ShiftOS-G).
 

Gon Tinoc

Beta Tester
3 März 2021
1
Ich hab dasselbe Problem. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht. Manchmal werden die fotos direkt angezeigt, manchmal nicht.
Wenn ich die app "Piktures" verwende, werden die Bilder zwar erkannt, will ich dann aber welche von dort teilen, stürzt alles ab.

Gibt es denn mittlerweile Aussicht auf nen fix?
 

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
203
Das Problem kenne ich nicht (6mq, OS-L, Open Camera, Fotospeicherung auf internen Speicher), allerdings nutze ich die Schlichte Gallerie Pro aus dem F-Droid, die mehr Einstellungsmöglichkeiten als die systemeigene Gallerie bietet. Vllt. probiert Ihr aus, ob das Problem mit der alternativen App verschwindet.
 

Phoneuser1971

Member
3 September 2022
28
Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch das 6mq mit der aktuellen SOS 3.8G mit der Google Gallery, und der Open Camera die auf SD-Karte speichert.
Oft erst nach Neustart tauchen die neuen Bilder auf, ansonsten mit einer (gefühlt) unendlichen Verzögerung.

Gibt es denn jetzt bereits eine Aussicht auf ein Bugfix? (so neu ist das Thema ja nicht, und es ist immer noch im SOS 3.8G enthalten.

Kein Druck, aber......;) ...aber es wäre schön, wenn der Bug beim Update auf Android 12 vom Tisch sein könnte.

Einen schönen Start in die neue Woche