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Hallo,
bevor ich mein jetziges Betriebssystem "G" lösche, hätte ich gerne gewusst, ob bei dem Betriebssystem "L" ohne Google, trotzdem die "GoogleFotos" App funktioniert? Möchte gerne weiterhin meine Photos auf mein Google Konto hochladen.
Mit der Besucherfreigabe können Sie zulassen, dass Ihre Nutzer Personen ohne Google-Konto einladen, mit ihnen zusammen an Dateien und Ordnern zu arbeiten. Sie können die Besucherfreigabe für alle oder
Da keine Antwort kam, habe ich eben die aktuelle " L " Version installiert.
"GoogleFotos App" lässt sich installieren über Aurora, aber dann NICHT mehr bei Google-Konto, anmelden, und somit auch keine Synchronisation der Fotos vom Handy mehr gegeben!
Jetzt aber !!!!
bei jedem NEUSTART kommt Android Recovery!!! und es lässt sich nur mit "Factory data reset" wieder starten. Echt....das ist NICHT NORMAL!! Wenn die SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20220518-RELEASE-LIGHT-OTA doch so kaputt ist, warum ist sie denn NOCH auf dem Server hier???
Ich könnte.... flenne...!!!
Muss mich beherrschen das ich dem shift Handy nicht das fliegen beibringe. Echt!
Und jetzt geht NATÜRLICH die " G " Version nicht mehr so einfach auf Handy.
Womit habe ich DAS verdient ???
Das TeamViewer Update Problem besteht auch immer noch.....tiefpunkt.....
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!
Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.
Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).
Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!
Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
SHIFT5me
Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
Die OTA Update Datei auswählen
ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
Verifizieren, dass das Update installiert wurde
Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
ShiftOS
2.0 L
Android 8.1
"SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release-light"
18. Mai 2022
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.
Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
Das Gerät ausschalten
Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
Yes auswählen und bestätigen
Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen
Änderungen
Initiale Version von ShiftOS-L 2.0
Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.
Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread
Der fett gedruckte Hinweis ist eigentlich nicht zu übersehen!? - Vielleicht sollte man sicherheitshalber den Beitrag mit den Versionen vom 18.05.2022 ganz löschen.
Mit dem Flashtool eine alte Version installieren (am Besten eine von diesen hier verwenden) und dann manuell auf die letzte funktionierende Version (SOS.1.5.G.20220506 oder doch ShiftOS.2.0.L.20211013) wechseln. Dazu muss das Telefon nicht eingeschickt werden. Glaube aber das @Gerd-de schon weiß was zu tun ist.
Der fett gedruckte Hinweis ist eigentlich nicht zu übersehen!? - Vielleicht sollte man sicherheitshalber den Beitrag mit den Versionen vom 18.05.2022 ganz löschen.
Der fett gedruckte Hinweis ist eigentlich nicht zu übersehen!? - Vielleicht sollte man sicherheitshalber den Beitrag mit den Versionen vom 18.05.2022 ganz löschen.
Man macht einen hinweis- und wenn man's trotzdem macht, ist man der böse bzw. dumme, oder was? so einfach
Wenn sooo ein Bug bekannt ist, welches das Handy ja unbrauchbar macht ...dann muss ich den Download doch stoppen.
Mit dem Flashtool eine alte Version installieren (am Besten eine von diesen hier verwenden) und dann manuell auf die letzte funktionierende Version (SOS.1.5.G.20220506 oder doch ShiftOS.2.0.L.20211013) wechseln. Dazu muss das Telefon nicht eingeschickt werden. Glaube aber das @Gerd-de schon weiß was zu tun ist.
habe das 1.5G wieder drauf. https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/ klasse beschrieben. Hatte aber leider das Windows nehmen müssen, da ich es mit Linux nicht hinbekam.
und....Leider war bei dem Link dort, keine HASH SHA-256: mit dabei, oder habe ich die übersehen?
habe das 1.5G wieder drauf. https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/ klasse beschrieben. Hatte aber leider das Windows nehmen müssen, da ich es mit Linux nicht hinbekam.
und....Leider war bei dem Link dort, keine HASH SHA-256: mit dabei, oder habe ich die übersehen?
Unter Linux muss das Flashtool als root ausgeführt werden. Manchmal machen auch andere installierte Programme wie der modemmanager Probleme. Temporär deinstallieren kann das Problem lösen.
Für die älteren Versionen könnten die Prüfsummen falls notwendig in den jeweiligen Ankündigungen im Forum zu finden sein.
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