[Frage] SHIFTsound SP - Lautstärkestufen

Djoga'Ro

New member
Original poster
20 August 2024
2
Huhu,

ich habe heute meinen SP erhalten. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Aber, die Wahl zwischen zu leise und zu laut fürs Arbeiten am PC im Büro ist mir zu mager.

Sind bei dem Gerät Software-Updates grundsätzlich möglich?
Wenn ja, brauch man dafür einen Windows-Rechner?
Könnten feinere Lautstärkeabstufungen per SW-Update nachgereicht werden?
Und falls Ja, wird's passieren?

Nebensache:
Bei meinem SP ist die Gummiklappe über den Anschlüssen locker/sie hält sich nicht fest. Ist für die ausgeschriebene Wasserdichtigkeit ein fester Sitz dieser Klappe notwendig? Also, ist mein Exemplar ein potentieller RMA-Fall?


Gruß,
Djoga'Ro
 
Hi @Djoga'Ro,
laut Video von den Waldeck Brüdern ist über den USB C Stecker auch das Aufspielen von Updates möglich. Die Lautstärke sollte übers Phone auch geregelt werden können, sind die Schritte da die gleichen? Bei der Erwähnung der Klappe im Video sprechen sie von der Wasserdichtigkeit. Klingt also so, als sei eine gut geschlossene Klappe relevant hierfür (zumindest an dieser konkreten Stelle).
Weißt du zufällig, ob das Gerät mit herausgenommenem Akku und USB Strom auch funktioniert? Überlege es an einer dauerhaften Stelle mit Strom zu nutzen, und wäre Schade, wenn der akku ohne echt gebraucht zu werden, sich "verbraucht".

Ich würde mir auch Updatemöglichkeiten wünschen, vllt sogar ein Freigeben an die community?!
Mir fallen da Ideen ein wie:
EQ selbst anpassen. Sounds bei EQ-Wechsel individualisieren bzw. ausschalten oder per LED anzeigen.
LED Feature individualisieren, bestimmte (Lieblings-)Farben nutzen.
Lautstärkeregelung anpassen. Bei 2 Speakern ggf. individuelle Lautstärken einstellen (An einem Bereich solls leiser sein, an anderer Position lauter). Auch individuelles Ausschalten ermöglichen.
2 Speaker nutzen ohne BT Quelle, sondern per SD Karte oder Aux bei nur einem Gerät.

EDIT: Support hat auf meine Idee geantwortet: es gibt nur den Zugriff auf das Tuning Software Layer. Die Files werden an einen Partner geschickt, der das dann zusammenstellt.
Schade. Eine open source BT Box fände ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Djoga'Ro
Huhu @Ludwig,

hm-kay, dann muss ich mich mal bei Shift melden - der Klappe wegen.
Was den akkulosen Betrieb angeht, mir ist nicht mal offensichtlich, wo man anfangen sollte, das Gerät zu öffnen. Ich schätze mal unter dem rückseitigen Gummiteil. ? Meine aber, hier schon gelesen zu haben, daß akkuloser Betrieb nicht möglich wär, da der Akku Stromspitzen weit besser abkann als handelsübliche Netzteile und man es somit (ausdrücklich) nicht vorsah. ?

Wenn ich am Smartphone (GrapheneOS) die Media-Lautstärke ändere, stehen mir effektiv auch keine feineren Stufen z.V.. Das Phone macht wohl feinere Schritte, heißt dann aber, daß manche Schritte am Phone keinen hörbaren Effekt haben.
Am Linux-Laptop kann ich in ganzzahligen Prozentschritten ändern und stelle fest:
- 0% - 5% lautlos
- 6% - 11% 1ste Stufe
- 12% - 17% 2te Stufe
- 18% - ??% 3te Stufe
- ...

Die 1ste Stufe könnte vielleicht wem zum Einschlafen nützlich sein oder so.
Ich hätte gern zwischen 2ter und 3ter ein paar mehr. Der Sprung ist ordentlich - zu ordentlich.