Frage zu Opera

joalbach

New member
Original poster
15 September 2024
2
Hallo,

ich habe ShiftOS-L auf meinem 5me und bin bisher ganz zufrieden.
Wie es scheint, sind jedoch die neuen Versionen des Opera-Browsers (ca. ab V. 84) nicht mehr für Android 8 kompatibel,
obwohl sie auf https://apkcombo.com/de/opera/com.opera.browser/ teilweise noch als Android 8.0 gekennzeichnet sind.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es eine Möglichkeit, dennoch bei Opera zu bleiben

Vielen Dank
Joachim
 
  1. Der Google Play Store (auf „Über diese App“ klicken) sagt „Varies with device“/„Variiert je nach Gerät“. ApkCombo zeigt, dass Opera weiterhin für armeabi7a und x86 Geräte auf Android 8.0.0 bleibt. Tatsächlich ist deshalb aber auch deren universal Version noch auf Android 8.0.0 (vermutlich weil armeabiv7a und x86 noch auf Android 8.0.0 sind). Deine Version ist arm64. Normalerweise sollte allerdings auch das universal Release funktionieren. Wie das in diesem speziellen Fall aussieht, müsstest du mal ausprobieren.
  2. Der Opera Browser ist noch weniger zu empfehlen als Microsoft Edge & Google Chrome zusammen: Ein YouTube-Video von The Morpheus über Opera. Ich persönlich würde für Android Brave (auch nur Android 9.0+; Einstellungen so vornehmen, dass es tatsächlich guten Datenschutz hat (man muss quasi alle Tracker per OptOut ausstellen)) oder Cromite (download) empfehlen. Für Windows würde ich LibreWolf empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mull Browser als Fork von Firefox läuft auf Android 8 und ist datenschutzfreundlich. Am besten noch mit uBlock Origin als Addon ergänzen.
 
Gecko-Browser würde ich aus Security Gesichtpunkten nur auf Windows/Linux/MacOS betreiben (weil Gecko nur auf dem Dekstop Partial-Site-Isolation/Per-site process isolation unterstützt). Aber nicht auf Android/iOS. Da würde ich auf Chromium (WebKit/Blink) setzen. Tatsächlich halte ich mich selbst auch nicht dran, denn ich nutze Firefox Nightly auf meinem Android-Device, aber aus Sicherheitsgesichtspunkten (Partial-Site-Isolation/Per-site process isolation) würde ich es nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
ich nutze auf all meinen Geräten (Windows 11 ,Linux/EndeavourOS und IOS) den Brave Browser und werde den auch auf dem Shift 8 unter ShiftOS - L dann nutzen.

Selbst meine "googlefanatische" Mitbewohnerin konnte ich dazu bringen ihn zu testen und sie ist sogar dabei geblieben.👍
 
Ich nutze überall (ich habe nur Android und Windows) Firefox (unter Windows zusätzlich LibreWolf), bin mir aber eben auch dessen bewusst, dass Gecko-Browser auf Android kein Partial-Site-Isolation und kein Per-site process isolation kann.
 
Gecko-Browser würde ich aus Security Gesichtpunkten nur auf Windows/Linux/MacOS betreiben (weil Gecko nur auf dem Dekstop Partial-Site-Isolation/Per-site process isolation unterstützt). Aber nicht auf Android/iOS.
Besten Dank, @Dwain Zwerg, für den Hinweis, dass war mir noch nicht bekannt! Welcher Browser auf welchem System der beste ist, ist eine Wissenschaft für sich. Ich nutze das Drei-Browser-Prinzip von Kuketz aus Cromite, Mull und Tor auf Android und LibreWolf, Brave und Tor auf Linux. Brave halte ich für Normal-User für weniger geeignet, weil man unglaublich viele Dinge erst konfigurieren muss, damit der Datenschutz konsequent gewährleistet wird. - Aber egal, denn alle genannten Browser sind bei einem Custom Rom, welches ja auch und vor allem dem Datenschutz dient, besser als Opera.
 
Danke für die Antworten!

Ich bin jetzt auf Cromite umgestiegen.
Die Version 84.4 universal hat sich zwar installieren lassen, ist aber dann immer abgestürzt.

Joachim
 
  • Like
Reaktionen: jefla