Fragen bezüglich des Problems mit der Telefon App (Google Dialer)

Mäx2020

Original poster
Beta Tester
11 Oktober 2020
105
Hallo an alle...

Ich habe ein paar Fragen aber zuvor eine kleine Vorabinformation.

Ein System Absturtz am vergangenen Freitag meines 6mq hing wohl mit dem Google Dialer (Telefon App) bzw auch einem Absturtz dieser zusammen.
Was mir aufgefallen ist (dank CPU X), immer dann wenn das 6mq recht heiß wurde (bei mir meistens nach Telefonaten) die CPU Kerne des ersten Clusters des SD845 alle auf maximal Takt (1,8GHz) waren obwohl mit dem 6mq nichts gemacht wurde.
Quasi ohne mein Zutun.
Der SD845 ist ja ein zweifacher Verbund aus 4 Energiespar Kernen und 4 Performance Kernen.
Die 4 Performance Kerne waren (laut CPU X) dagegen wie sie sollten auf minimal Takt.

Meine Fragen:

Gibt es schon Aussichten wann das Problem mit dem Google Dialer behoben wird oder nicht mehr auftreten sollte?
Oder ist es schon behoben und sollte eigentlich gar nicht mehr auftreten?
Und gibt es auch andere Möglichkeiten als das 6mq dann neustarten zu müssen oder die Updates der Telefon App zu deinstallieren?

Das aktivieren / deaktivieren von Call Screening (Einstellungen der Telefon App / unter Anrufer-ID und Spam) hat bei mir nicht dazu geführt das sich die CPU Kerne wieder beruhigt haben.
Oder habe ich das falsch verstanden und Call Screening ist nicht die Funktion die unter Anrufer-ID und Spam zu aktivieren oder zu deaktivieren ist?

Installiert ist die letzte OTA Release in der G Version..

Danke an alle die sich melden
 
Shift hat keinen Einfluss auf den Google Dialer. Wie der Name schon sagt kommt der von Google. Kannst ja mal bei Google nachfragen wann sie das Problem lösen. ;)

Da es an einer App liegt die auch abseits von OS Updates aktualisiert wird ist es unwahrscheinlich das ein OS Update das Problem behebt. Probieren kann man es aber trotzdem. Generell sollte ja die neuste OS Version verwendet werden.

Alternativ ist es wohl einfacher solange das Problem besteht einfach einen anderen Dialer zu verwenden und den Google Dialer zu deaktivieren falls das geht!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Danke für die Rückmeldungen.

Dann ist es wohl die beste Möglichkeit einen alternativen Dialer auszuprobieren.

Die Anfrage dazu bei Google kann man sich vermutlich sparen 🙂 würde mir dann wohl eher noch meine Katze darauf antworten als Google 😀

Kann noch jemand etwas zum Call Screening sagen bzw was dies genau ist?
Ist dies die Funktion die unter Einstellungen der Telefon App / unter Anrufer-ID und Spam zu aktivieren oder zu deaktivieren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand etwas zum Call Screening sagen bzw was dies genau ist?
Ist dies die Funktion die unter Einstellungen der Telefon App / unter Anrufer-ID und Spam zu aktivieren oder zu deaktivieren ist?
Ich würde sagen ja!

Hier noch ein anderer älterer Thread mit ähnlichem Problem. Die neueren hast du ja schon gefunden. Ansonsten nochmal nach den Begriffen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
An der Stelle frag ich mich ob es nicht sinnvoll wäre den Dialer von Google, der wohl für diese 'Endloss Loops' verantwortlich ist gegen den Aosp Dialer in der G Version evtl über ein Update zu ersetzen.
Ist nur ne Überlegung ohne zu wissen ob das geht oder überhaupt möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das er einfach so ersetzt werden darf, da der Dialer zu dem GMS gehört und die müssen glaube ich immer als Ganzes mitgeliefert werden müssen.
Man könnte alternativ einen anderen Dialer hinzufügen. Denke aber nicht das das gemacht wird.

Ich würde bei der App die Daten zurücksetzen dann Call Screening deaktivieren und auch mal neustarten.
 
Glaube nicht das er einfach so ersetzt werden darf, da der Dialer zu dem GMS gehört und die müssen glaube ich immer als Ganzes mitgeliefert werden müssen.
Man könnte alternativ einen anderen Dialer hinzufügen. Denke aber nicht das das gemacht wird.

Ich würde bei der App die Daten zurücksetzen dann Call Screening deaktivieren und auch mal neustarten
Ich verstehe, dachte mir schon ein bisschen das es sich hierbei quasi um eine Art 'Paket' in der G Version handelt.

Danke für den Tipp, das probiere ich mal so aus, vielleicht schafft es ja Abhilfe.

Wie ist es denn bei der Shift OS- L Version, ist da der Dialer der AOSP Dialer bzw kommt da das Problem überhaupt derart vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Dialer und Kontakte von Simple Mobile Tools, die von Google sind deaktiviert.
Würde ich als Alternative empfehlen 😃
Danke für den Tipp, sehe ich mir mal an. 👍
Wisst ihr zufällig, wie man am besten vorgeht, wenn man auf SOS-L umsteigt und im Play Store aber Apps gekauft hatte?
Z.b. den Nova Launcher Prime
Ich meine damit man auch die gekauften pro Versionen weiter nutzen kann ohne das über den Play Store installieren zu müssen?
Oder besteht die Möglichkeit über Open Gapps das Google Pico Paket in Verbindung mit SOS-L zu nutzen?
 
Da muss man grundsätzlich nichts installieren. Aurora Store aus F-Droid lässt dich deinen Google-Account benutzen, damit kannste dann gekaufte Apps benutzen (aber keine neuen kaufen).
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Da muss man grundsätzlich nichts installieren. Aurora Store aus F-Droid lässt dich deinen Google-Account benutzen, damit kannste dann gekaufte Apps benutzen (aber keine neuen kaufen).
Danke für den Tipp schon mal im vorraus. (y)

Aktuell läuft auch bei mir die aktuelle 'G' Beta mit deaktiviertem Call Screening in der Telefon App (Google Dialer).
Werde die CPU Last nach den kommenden Telefonaten weiter beobachten...
 
  • Like
Reaktionen: danielp