Fragen und Probleme zu meinem Shiftphone 8

splitti

Member
Original poster
27 Oktober 2024
8
Nach ca. zwei Wochen intensiver Nutzung mit dem Shiftphone 8, sind mir zwei drei Themen aufgefallen, die ich ggf. als Problem identifiziert habe.

1. Beim ganz normalen Telefonat sagen die Gesprächspartner immer wieder, ich sei abgehakt und man kann mich schlecht verstehen. Erst wenn ich auf Lautsprecher stelle und laut in die Unterseite spreche, versteht man mich gut. Ich habe mal geschaut, ob da die Mikrolöcher vielleicht zu sind, dem ist nicht so... Das finde ich aktuell unsexy. Hoffe, dass es kein Serienproblem ist und ich das ggf. reklamieren kann?

2. QI Laden funktioniert, aber es ist manchmal gefühlt ein Zufall, ob geladen wird. Ich lege mein Shiftphone immer an die gleiche Stelle im Auto zum laden (da ist kein Spielraum an Platz), mal dauert es 5 Sekunden und es lädt, heute wollte es gar nicht. Die Hülle hab ich geprüft, die saß richtig. Hab auch mal sowas hier gefunden Magsafe Ring und überlege, ob das vielleicht helfen könnte!? Selbiges ist bei meiner QI Ladestation, das Phone muss quer und etwas weiter nach links liegen, damit es lädt. Da ist recht wenig Spiel...

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Telefon sonst toll. Darf man sich eigentlich zur Kamera mal äußern, oder sollte man weiterhin warten? Da sehe ich tatsächlich was Luft nach oben...

Kein Thema, bin gespannt, was da noch raus gekitzelt wird. Bin aber anscheinend mit meinen Problemen alleine ...

Ich hatte das Phänomen mit der verschwindenden Stimme mal beim 6m, das war dann nach Updates irgendwann weg. Beim 8er hab ich es noch nicht beobachten können. Es lag damals vermutlich daran, dass die Stimme quasi vom Noisecancelling überfahren wurde. Ich denke das lässt sich softwareseitig fixen. Da das Audiotuning noch in der Mache ist, wird das Thema sicherlich (hoffentlich) adressiert werden.

Ich habe noch keine Probleme beim telefonieren gehabt.
Habt ihr das Update vom 30.10 schon drauf/installiert? 🤔

Betrifft das Noise Cancelling Problem nur das eingebaute Mikro oder auch über BT gekoppelte Headsets?

Zum Telefonieren kann ich nicht viel sagen, mache ich selten und wenn dann auch noch meist per BT. Hat sich aber noch niemand beschwert.
QI Charging ist auf jeden Fall wählerisch was die Position angeht. Immerhin ist eindeutig klar, wo unter dem Akkudeckel die Antenne sitzt, das hilft beim positionieren. Wenn es passend liegt funktioniert es aber konsistent für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update schon drauf, würde hier total gerne nachlesen, was denn alles gefixt wurde. Gibt es irgendwo ein Changelog?

Habe das Update schon drauf, würde hier total gerne nachlesen, was denn alles gefixt wurde. Gibt es irgendwo ein Changelog?

• Like
Reaktionen: splitti und Helblindi