Fragen vor möglichen Wechsel :-)

daho86

Member
Original poster
15 Mai 2025
20
Hallo Zusammen,

ich verfolge das Thema Shiftphone 8 im stillen schon seit ca. paar Wochen. Da bald mein Geburtstag in die Nähe rückt um mein derzeitiges Samsung Galaxy S10, Batterie- und Softwaretechnisch langsam zur Neige geht suche ich nach einer Alternative.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Pixels oder andere Galaxy Modelle interessiert mich das Shiftphone 8 und habe nun noch paar konkrete Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Vorab: Im Grunde benutze ich mein Smartphone eigentlich nur für die elementaren Dinge: Telefon, Nachrichten, Kalender, Mails. Daneben noch bisschen Filme, etwas Musik und selten mal ein Spiel.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht unbedingt ein "oberes Mittelklassephone" wie das Shift mit "damaligen Highend" wie dem S10 vergleichen sollte. Ich finde das Konzept und die Idee dahinter spannend, möchte aber auch technisch keinen Rückschritt machen.

Was mir wichtig ist: Kamera: Die Kamera vom S10 ist für mich super, optischer Bildstabilisator bei Bild und Videoaufnahmen gut. Wie ist die Kamera vom Shift? Was für Technik steht hier dahinter? Leider finde ich nicht so viele Details dazu.

Softwareupdates: Gerne würde ich ein neues Gerät wieder mehrere Jahre nutzen, auch gerne mit relativen neuen Androidversionen. Viele Mitbewerber bieten teilweise 7 Jahre. Versprechen sind das eine, aber klappt das bei Shift auch? Ich hatte im Forum über schlechte Updateversorgung von den alten Modellen gelesen..

SD Karte: Ich bin zwar nicht so alt (<40) gehe eigentlich gerne mit der Technik und Technologie aber ich finde den Punkt SD Karte super um sicher zu sein, wenn das Phone hin ist, die Karte einfach entnehmen zu können..

Zum Thema Garantie: Wenn ich richtig gelesen habe -> 2 Jahre Garantie und 5 Jahre Ersatzteilgarantie richtig?

So viele Punkte, hoffe ausreichend erläutert.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Daniel

optischer Bildstabilisator
Digitaler Bildstabilisator
Was für Technik steht hier dahinter?
Hinten: Dual: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkamera Sensor ist jeweils ein Sony IMX 766 und je Sensor gibt es 50 MP (12,5 MP beim Pixel-Binding); Die Blende hat f/1.8
Vorne: Sony IMX616 mit 32 MP, native Auflösung durch Pixel Binning auf 8 MP
Wie ist die Kamera vom Shift?
Schwer zu sagen. Die Kamerasoftware ist noch nicht final.
Das Problem sind nicht die Jahre, sondern die Frequenz. Das Shift 6mq hat als einziges Gerät mit dem Prozessor ein Update auf Android 13 bekommen und wird laut Shift auch eines auf Android 15 bekommen. Beim Shiftphone 8 ist es mit dem Softwaresupport deutlich einfacher, weil bewusst ein ioT-Sock (QCM6490) gewählt wurde. Das Hauptproblem sind derzeit die Google-Zertifizierungen. Es gibt jeden Monat ein Update (wegen der fehlenden Zertifizierung nicht als OTA). Das letzte zertifizierte ShiftOS-G ist aber von Januar oder Februar.

Digitaler Bildstabilisator

Hinten: Dual: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkamera Sensor ist jeweils ein Sony IMX 766 und je Sensor gibt es 50 MP (12,5 MP beim Pixel-Binding); Die Blende hat f/1.8
Vorne: Sony IMX616 mit 32 MP, native Auflösung durch Pixel Binning auf 8 MP

Schwer zu sagen. Die Kamerasoftware ist noch nicht final.

Das Problem sind nicht die Jahre, sondern die Frequenz. Das Shift 6mq hat als einziges Gerät mit dem Prozessor ein Update auf Android 13 bekommen und wird laut Shift auch eines auf Android 15 bekommen. Beim Shiftphone 8 ist es mit dem Softwaresupport deutlich einfacher, weil bewusst ein ioT-Sock (QCM6490) gewählt wurde. Das Hauptproblem sind derzeit die Google-Zertifizierungen. Es gibt jeden Monat ein Update (wegen der fehlenden Zertifizierung nicht als OTA). Das letzte zertifizierte ShiftOS-G ist aber von Januar oder Februar.
Danke für die schnelle Antwort.

Fraglich wie gut dann die Power vom Gerät ist, damit der digitale Stabi arbeitet.

Updates: Wenn ich Dich richtig verstehe, es kann durchaus sein, dass A14 jetzt ist, dann erst A16 oder gar A17 kommt und evtl mal ein oder zwei Versionen ausgelassen werden könnten? Wie steht es dazwischen mit den Sicherheitspatches?

Was ist das Problem mit den Zertifizierungen?

Ahja: Hat das Gerät auch wireless Charging?

Bin vom S22 gewechselt. Das SP8 ist dagegen ein riesiger Klopper. Display ist heller beim Shift. CAMs gleichwertig bzw. überlegen (Weitwinkel) beim Shift. Cam App hat noch Luft nach oben (langsamer Auslöser, Fokusprobleme, Crashes und v.a. der Videostabi der nur bis 1080p@30Hz arbeitet).

CPU ist in etwa so schnell wie der Exinos 2200 im S22. GPU hoffnungslos veraltet.

Akku hält deutlich länger als beim S22 (das war aber auch für seine mickrige Laufzeit bekannt). Ich komme 1,5 Tage hin, spiele aber auch oft und ausgiebig daran herum (ist halt neu).

Lädt Wireless per Qi mit bis 15W. Dual Sim, SD Card, offener Bootloader, neuer Akku 18€ in Sekunden gewechselt. Klasse lauter Sound aus den Speakern hat das SP8 auch.

Ich bin zufrieden. Die reine HW kriegst du bei Poco, Realme, Xiaomi sicher für weniger als die Hälfte. Dafür weißt du bei Shift, dass es keine Spionage gibt (zumindest mit ShiftOS L was hoffentlich bald kommt).

@daho86 Die Fotos und Videos gehen absolut in Ordnung. Ich hätte mir auch einen optischen Bildstabilisator gewünscht, muss aber zugeben, dass die elektronische Bildstabilisierung gut funktioniert.

Die Leistung vom SHIFTphone 8.1 wird für deine Anwendungsfälle vollkommen ausreichen.

Sicherheitsupdates sind bis Anfang 2032 (ich glaube es war Januar) garantiert und es wird mindestens 2 Updates auf neue Hauptversionen von Android geben. Bei älteren SHIFTphones kamen die Sicherheitsupdates nicht ganz regelmäßig (aus verschiedenen Gründen), was beim SHIFTphone 8.1 aber nicht mehr vorkommen soll.

Das größte Problem wird aktuell eher die Wartezeit sein. Selbst wenn du es heute vorbestellen würdest, wäre der früheste Liefertermin vermutlich September 2025. Aber hier im Forum gab es vor kurzem jemanden, der sein SHIFTphone 8.1 neu wieder verkaufen möchte (er hat mittlerweile ein anderes Smartphone, weil er nicht mehr warten konnte).

• Like
Reaktionen: R.E.D.
ShiftOS-L 7 für das 8ter wird Android 15 sein und das wird dann auch die Basis für das ShiftOS-G 7 sein. Es kann natürlich sein, dass irgendwas damit so schief geht, dass Zertifizierung dann erst später wieder klappt, ist aber nach meinem Verständnis nicht so geplant.

Ich bin zufrieden.
Besten Dank für die Erfahrungen, schonmal gut, heißt für mich, dann sollte es technisch besser als mein S10 sein. Und das die Kamera noch mit Optimierung Potential hat, noch besser :-)
mindestens 2 Updates auf neue Hauptversionen
Ok, mh Erwartungshaltung wäre natürlich schon jede Version mitzunehmen, aber zumindest Security ist fix, also ok.
Das größte Problem wird aktuell eher die Wartezeit sein
Wartezeit wäre kein Stress, da mein aktuelles Gerät ja noch funktioniert.

Wie ist generell mit dem OS? Ist das was komplett verbasteltes wie bei Samsung etc, also Launcher etc, oder ist das Stock mit paar Shift Apps?

OS (kann nur für das vorinstallierte ShiftOS G sprechen) ist ziemlich stock Android. Der Launcher ist OK, nichts besonderes aber gut nutzbar. Außer, du willst auf den Homescreens 4 Spalten mit Icons haben, das kann er nämlich nun gerade nicht. 3 oder 5 gehen aber. K.A. was das soll, nervt ziemlich.

Ich habe 4 Spalten. Bei App-Raster habe ich 2x2, 3x3, 4x5, 5x5, 5x6, 5x7 und 6x6 zur Auswahl. Das Symbol ist aber für 4x5 falsch und ist das gleiche wie bei 5x5. Funktioniert aber.

• Like
Reaktionen: stefangun
So wie du es sagts @halemmerich is es mir vom Shift Launcher auch in Erinnerung ,aber als ich es gerade nochmal prüfen wollte wie es in der 20250401 eigentlich ist hab ich festgestellt , dass die Einstellung für das APP Raster bei mir derzeit gar nicht vorhanden ist.

Ich habe auch die Aprilversion. Langes Tippen auf freie Fläche, dann Hintergrund und Stil und dort ist bei mir App-Raster zu finden. Habe testweise auch mal auf 5x5 und zurück gestellt, hat einwandfrei geklappt bei mir.

• Like
Danke für den Tipp 👍 wenn ich normal über Einstellungen zu Hintergrund und Stil navigiere ist die Einstellung nicht da ,mit dem von dir beschriebenen Weg (an den ich gerade gar nicht gedacht hatte) ist sie da. Bei mir ist auf 5x6 (6 Apps 5 Reihen) eingestellt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, es kann durchaus sein, dass A14 jetzt ist, dann erst A16 oder gar A17 kommt und evtl mal ein oder zwei Versionen ausgelassen werden könnten? Wie steht es dazwischen mit den Sicherheitspatches?
Nein. Ich meine nicht die Feature-Updates. Ich habe von den Sicherheitspatches gesprochen (die monatlich kommen, aber wie gesagt aus unterschiedlichsten Gründen (zuerst Qualcomm, dann Shift und nun Google) nicht zertifiziert werden). Android 15 (bzw. LineageOS 22.1 (Shift nutzt außer für das Release (das war beim phone 8.0 / 8.1 Android 14 mit Qualcomm AOSP) nicht Qualcomm AOSP, sondern LineageOS als Basis, weil Qualcomm AOSP so wenig Features hat, dass man sehr viel im Nachhinein einbauen muss)) ist allerdings schon in der Queue. Dennoch ist das mit LineageOS immer noch nicht verbastelt, sondern hat halt die Extended Stock-Features und die wenigen LineageOS-Features (Anzeige in der runtergezogenen Statusleiste, wie viele Apps im Hintergrund laufen, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daho86
Nein. Ich meine nicht die Feature-Updates. Ich habe von den Sicherheitspatches gesprochen (die monatlich kommen, aber wie gesagt aus unterschiedlichsten Gründen (zuerst Qualcomm, dann Shift und nun Google) nicht zertifiziert werden). Android 15 (bzw. LineageOS 22.1 (Shift nutzt außer für das Release (das war beim phone 8.0 / 8.1 Android 14 mit Qualcomm AOSP) nicht Qualcomm AOSP, sondern LineageOS als Basis, weil Qualcomm AOSP so wenig Features hat, dass man sehr viel im Nachhinein einbauen muss)) ist allerdings schon in der Queue. Dennoch ist das mit LineageOS immer noch nicht verbastelt, sondern hat halt die Extended Stock-Features und die wenigen LineageOS-Features (Anzeige in der runtergezogenen Statusleiste, wie viele Apps im Hintergrund laufen, etc.)

Ahso ok, LOS als Quelle zu nutzen, finde ich jetzt erstmal positiv, somit auch Thema Aktualität und Qualität der Software.

Was für ein Problem besteht den bezüglich dieser Zertifizierung?

Wichtig wäre mir schon das ich meine Banking und 2FA Apps nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass diese dann nicht ordentlich funktionieren.

Ahso ok, LOS als Quelle zu nutzen, finde ich jetzt erstmal positiv, somit auch Thema Aktualität und Qualität der Software.

Was für ein Problem besteht den bezüglich dieser Zertifizierung?

Wichtig wäre mir schon das ich meine Banking und 2FA Apps nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass diese dann nicht ordentlich funktionieren.
kurz, zertifizierung war da, dann hat google irgendwas geupdated, damit tauchten wieder fehler auf.... isthier schon naeher beschrieben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
kurz, zertifizierung war da, dann hat google irgendwas geupdated, damit tauchten wieder fehler auf.... isthier schon naeher beschrieben gewesen.
Ok verstanden, gibt es eigentlich irgendwo ein Video, wo das Gerät mal richtig gezeigt wird mit den ganzen custom Funktionen etc.? Auf Youtube etc findet man nichts. Bei den ShiftTalks habe ich leider nicht viel entdeckt.

Ok verstanden, gibt es eigentlich irgendwo ein Video, wo das Gerät mal richtig gezeigt wird mit den ganzen custom Funktionen etc.? Auf Youtube etc findet man nichts. Bei den ShiftTalks habe ich leider nicht viel entdeckt.
https://www.youtube.com/@shift-eco/videos hat 3 Reparatur Videos, ein Unboxing Video und 1x Einrichten des neuen Gerätes.
Bedenke dass Dinge wie die App für den CustomKey noch nich final veröffentlicht sind. Auch die Community Ideen sind noch nich bewertet oder umgesetzt .Darum lohnt es sich auch noch nich so ganz groß Videos zu produzieren :)

• Like
Ich war vor Ort im Gänsemarkt und konnte es mir dort anschauen. War zwar auch eine Stunde Umweg, aber hat sich gelohnt.
Gleich mal ein Gruß an die netten Mitarbeiter dort...

Ok besten Dank an alle, klingt alles sehr verlockend. Letzte auch wichtige Frage für mich, wie sieht es mit dem Support aus, also bei Problemen bei Hard- oder Software?

Ich lese parallel noch beim Fairphone mit, und dort scheint zumindest der Support aktuell sehr schlecht zu sein.

Positiv an der Stelle noch für mich: Deutsches Unternehmen, -support und -community. Daher auch sicherlich "kürzere" und "unkompliziertere" Wege bei Problemen.

Meine Erfahrungen mit dem Shift Support ,waren bisher immer sehr positiv. Was mir persönlich am besten gefällt (neben der Problemlösung natürlich 😅) ist das familiäre Feeling bei der Kommunikation mit den Leuten.
Und das die Commjnitiy gehört und deren Ansätze und Anregungen beherzigt werden.

Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch erwähnen ,dass es beim Vorgänger Modell (6mq) wohl ein sehr ärgerliches Display Problem (als Ersatzteil) gab/gibt ,da es derzeit keine AMOLED sondern nur noch IPS Displays für das 6mq gibt ,die wohl einen extremen Stromverbrauch aufweisen.
Ansonsten sind aber viele Ersatzteile im Shop erhältlich und Shift hat aber auch in einem ShiftTalk schon mal gesagt ,dass sie das beim. 8er und generell. künftig noch verbessern und ausbauen wollen.

Im Gesamten würde ich sagen ,der Support und Reparatur Bereich funktioniert schon gut - Shift lernt aber auch in diesem Bereich noch und möchte es weiter verbessern ,was aber natürlich auch nicht immer auf Anhieb funktioniert. (keiner lernt laufen ohne mal zu stolpern 😉)

• Like
Es ist ein kleines Team, weswegen Krankheiten stärker zu Engpässen führen als anderswo, aber es wird zumindest auf der Webseite klar kommuniziert.
Mal sehen wie sich das entwickelt wenn das Gerät aus der Vorverkaufs- in die normale Verkaufsphase kommt.

• Like
Reaktionen: daho86 und R.E.D.
Es ist ein kleines Team, weswegen Krankheiten stärker zu Engpässen führen als anderswo, aber es wird zumindest auf der Webseite klar kommuniziert.
Mal sehen wie sich das entwickelt wenn das Gerät aus der Vorverkaufs- in die normale Verkaufsphase kommt.
Ok, aber zumindest wird sich bemüht, wenn ich das so richtig herausgelesen habe. Das klingt tatsächlich alles sehr gut, und aktuell werde ich mir wahrscheinlich eins bestellen. Eine Kleinigkeit:

In den Specs habe ich was von einer Benachrichtigungsled mit 3 Farben gelesen, sehe die aber nirgends auf Bildern oder Videos. Gibt es die wirklich?

Ahja, und gibt es hier auch sowas wie ein TradeIn? Also altes Handy abgeben um damit den anderen Preis zu minimieren bzw. auch bezüglich Recycling von alten Smartphones?

Zuletzt bearbeitet:
In den Specs habe ich was von einer Benachrichtigungsled mit 3 Farben gelesen, sehe die aber nirgends auf Bildern oder Videos. Gibt es die wirklich?
Oben rechts. Eine Akkuleuchte, die dreifarbig den Akkustand anzeigt. Irgendwann wird da auch noch eine Benachrichtigungsfunktion integriert, in iodéGSI gibt es bereits diese Funktion.
Ahja, und gibt es hier auch sowas wie ein TradeIn? Also altes Handy abgeben um damit den anderen Preis zu minimieren bzw. auch bezüglich Recycling von alten Smartphones?
Du kannst dein altes Shift-Smartphone zu Shift schicken (mindestens 22 € Pfand + Wiederankaufswert). Shift-Smartphones, die sie nicht mehr selber verwerten können, geben sie zu Closing-the-loop. Du kannst auch andere Smartphones zu Shift schicken und sie leiten sie zu Closing-the-loop weiter. Lieber ist es aber Shift, dass du sie direkt an Closing-the-loop oder deinem lokalen Entsorger gibst.

• Like
Ok besten Dank. Letzte Frage, hat das 8.1 ein Amoled oder ips Display, wird nirgends erwähnt..

Internetsuche :

AMOLED vs IPS
Die Frage, ob AMOLED besser ist als IPS, hängt stark von den individuellen Vorlieben ab. AMOLED-Displays bieten sattere Farben und ein besseres Kontrastverhältnis, was zu einem tiefen Schwarz führt.
Sie sind auch energieeffizienter, da sie bei dunklen Bereichen weniger Energie verbrauchen, da diese Pixel nicht aktiv sind.
Ein weiterer Vorteil von AMOLED-Displays ist ihre Fähigkeit, Technologien wie Always-On-Display und integrierte Fingerscanner im Display zu unterstützen.

IPS-Displays hingegen bieten eine natürlichere Farbdarstellung und eine bessere Blickwinkelstabilität, was bedeutet, dass die Farben auch aus spitzeren Winkeln gut lesbar sind.
Sie sind auch für den Einsatz unter freiem Himmel und in direktem Sonnenlicht besser geeignet, da sie eine höhere maximale Helligkeit erreichen können.

AMOLED-Displays haben jedoch einige Nachteile, wie z.B. das Einbrennen von statischen Bildern und ein geringeres Lebenstraum.
Einige Nutzer berichten auch von Unscharfe bei AMOLED-Displays im Vergleich zu IPS-LCDs.

Insgesamt kommt es also darauf an, welche Eigenschaften für den Nutzer am wichtigsten sind.

• Like
Reaktionen: LuBo