Fragen vor möglichen Wechsel :-)

Auch nicht immer 😜 manchmal kommen schon skurrile Antworten , aber ich nutze sie ,weil ich mir dann ersparen kann ,einen langen Text selbst zu tippen 😅

Ich schreib dann "Internetsuche" quasi nur als Quelleninfo dazu

• Like
Reaktionen: LuBo
@R.E.D. Danke, irgendwie sind die Infos nicht alle so gut dargestellt irgendwie.. Mal findet sich hier eine Info, mal dort, aber gut dafür ist das Forum da :)

@LuBo ich nutze gerne AMOLED, habe diese auch schon seit Jahren und finde sie von der Darstellung viel besser, Hauptgrund ist eigentlich das perfekte Schwarz für mich.

IPS-Displays sind auch weniger sturzempfindlich. Wurde alles auch schon mal in Shift-Talks dikutiert/besprochen.

Falls dir ShiftOS (L) nicht reicht dann kannst du künftig zu einer der vielfältigen/zahlreichen Custom ROMs greifen. Wenn sie alle mal draußen sind. Von manchen gibt es schon was.

Eigentlich gibt es nur was von /e/, was mittlerweile eher einer Vorabtestversion gleicht. Das inoffizielle iodéOS führt nur zu einem Brick und jeder Menge Frust. Und GSIs (es gibt auch eines direkt von Google (gedacht für Emulatoren)) kannst du dir auf jedes Gerät mit Herstellersupport bis Android 8.1+ kloppen.

Falls dir ShiftOS (L) nicht reicht dann kannst du künftig zu einer der vielfältigen/zahlreichen Custom ROMs greifen. Wenn sie alle mal draußen sind. Von manchen gibt es schon was.
Solange ich damit keine Probleme mit Banking und 2FA Apps habe. Bei custom roms aktuell ist es immer eine Herausforderung das Gangbar zu machen.

Auch das Thema Updates ist nicht so trivial, mal ein größerer Sprung und schon musst du alles neu installieren und konfigurieren, und das auch nicht immer so leicht und schnell gemacht.

Daher freue ich mich eigentlich schon auf das lange Updateversprechen.ä, mit der Hoffung dass es shift auch so lange gibt..

@daho86 Mit vernünftigen Custom OS wie GrapheneOS, iodéOS und CalyxOS gibt es da eigentlich keine Probleme. Und bei der sichersten 2FA-App überhaupt (Aegis) erst recht nicht, weil ihr die Zertifizierung und die Google-Dienste völlig egal sind.

• Like
Reaktionen: Revan335 und daho86
Nochmal eine kleine Frage: ist das Shiftphone eigentlich auch "Android Enterprise Recommended". Konnte dazu nichts finden.

Was ist diese Zertifizierung?
Das wollt ich auch wissen 😉

Android Enterprise Recommended

Android Enterprise Recommended (AER) ist ein Programm von Google, das Unternehmenskunden hilft, die richtigen Geräte, Systeme und Dienste für Android Enterprise zu identifizieren.
Geräte und Lösungen, die das AER-Siegel erhalten, entsprechen strengen Vorgaben von Google für Unternehmensgeräte und bieten hohe Sicherheitsstandards, sind einfach zu verwalten und flexibel genug, um alle Anforderungen eines Unternehmens zu erfüllen.

Zu den Mindestanforderungen für AER gehören unter anderem:

Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates innerhalb von 90 Tagen nach dem Google-Release.
Unterstützung von besonderen Features für den Unternehmenseinsatz, wie z.B. Zero-Touch-Enrollment.
Kompatibilität mit mehrstufigen Sicherheitssystemen und regelmäßigen, pünktlichen Updates zur Schutz der Geräte und Daten.
Google bietet eine Empfehlungsliste von Geräten und Diensten, die das AER-Programm erfüllen, die auf der Website von Google einsehbar und laufend aktualisiert wird.
Diese Liste ist ausschließlich für Unternehmen zugänglich und nicht für private Verbraucher.

• Like
Reaktionen: many1 und Revan335
@R.E.D. Danke, damit warst du schneller als ich :-) Genau es geht um den sicheren Einsatz in Unternehmen. Da ich meine Geräte als BYOD (Bring your own Device) auch bei meinem Arbeitgeber nutzen kann, wäre eine solche Zertifizierung nicht verkehrt, bzw. erforderlich.

• Like
Reaktionen: many1 und R.E.D.
Google Enterprise wäre vermutlich leichter gewesen wenn man direkt dran gearbeitet hätte beim Design des Gerätes, aber sie versuchen ob sie es nachträglich erfüllen können und bestätigt bekommen.
Aber finales Ergebnis gibt es noch nicht dazu.

• Like
Reaktionen: R.E.D.