Fragen zu einem Fingerabdrucksensor-Tausch

tomzet

Well-known member
Original poster
5 August 2019
404
Hallo zusammen,
der Fingerabdrucksensor (= FAS) am meinem 6mq hat sich verabschiedet.
Der war schon lange lose, hätte also längst schon wieder angeklebt werden sollen, hat vor ca. zwei Wochen mal Aussetzer gehabt, ging dann aber wieder. Jetzt seit ca. einer Woche gar nicht mehr.
Ich hab das Gerät schon geöffnet und den Stecker gelöst und wieder befestigt. Das hat nichts geholfen. Nachdem das Rückteil wieder drauf war, hab ich, wie in der shift.eco/hilfe steht, rechts von der Taschenlampen-LED zusammengedrückt, und es hat sich tatsächlich so angefühlt, als wäre der Stecker nochmal eingerastet - obwohl ich sicher bin, dass er ordentlich fest war als ich es zusammengebaut hab.
Ergänzt 15.02.: OS ist SOS.3.10.G.20231025
Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen:
  1. Neuer FAS == neue Fingerabdrücke? Apps, die das nutzen, müssen also neu eingerichtet werden? Oder kommen die Apps (insbesondere Banking) mit den neuen Abdrücken einfach so klar? Wird dieser Super-Secret-Speicher, wo die Abdrücke liegen, mit dem Sensor ausgetauscht?
  2. Auf Werkszustand zurücksetzen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Softwarefehler handelt, möchte ich nicht, genau das Einrichten der Banking-App möchte ich vermeiden. Lässt sich irgendwie sicherstellen, dass ein Tausch gegen einen neuen Sensor auch wirklich hilft?
  3. Nebenan in einem anderen Thread zum FAS-Austausch wurde gesagt, dass das sehr kompliziert sei den zu wechseln. Im YT-Video von Shiftphone-Supporter sieht das aber jetzt nicht sooo kompliziert aus. Klar ist es etwas frickelig, aber scheint mir für mich machbar. Was hat es mit der Warnung auf sich? Übersehe ich was?
  4. Vom zB USB-Platinen-Ersatzteil gibt es (mind.) zwei Versionen, für unterschiedliche 6mq-Versionen (als+neu?). Gibt es beim FAS auch unterschiedliche Versionen?
  5. Neu, ergänzt am 15.02.: In der shift.eco/hilfe steht weiterhin, dass der FAS in den Einstellungen nicht zu finden sein kann. Wo genau wäre das denn? Über die Lupe hab ich in den Einstellungen nach "Finger" gesucht. Ich erinnere aber nicht mehr genau, wie die Setting heißt. Hätte die so gefunden werden müssen? Wenn also kein Ergebnis kommt, wird der FAS wie in der Hilfe geschrieben "gar nicht mehr erkannt"? (Ist irgendwie komisch, nach etwas zu suchen, von dem man weiß, dass es weg ist, aber nicht genau weiß, wonach man suchen muss...)
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! :)

Achso: den Support hab ich noch nicht angeschrieben. Passiert aber noch...

Zuletzt bearbeitet:
Update: Das FAS-Plättchen ist am Wochenende ganz abgerissen. Damit war der Weg dann klar: Ersatzteile bestellen und hoffen.
Antworten braucht keiner mehr, finde ich jetzt sowieso alles selbst raus.