Front Kamera macht sehr rötliche Bilder

mo.murg

New member
Original poster
10 August 2019
4
Hi zusammen
bei meinem 6m macht die FrontKamera Bilder mit Rot Stich! Nutze die vorinstallierte Kamera App.
Habe in den Einstellungen schon diverse Modi probiert, aber bisher war nix dabei was das Problem gelöst hat!
Jemand Erfahrung damit?

Danke
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Was meinst Du mit Modi? Den Weißabgleich in den Einstellungen oder die unterschiedlichen Farb-Tönungen?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Hast Du auch mal andere Apps ausprobiert? Wenn das Problem bei anderen Apps ebenfalls
auftritt, solltest Du mal den Support kontaktieren.
 

Miepalia

Beta Tester
2 September 2019
55
31
Weiach ZH, Schweiz
Habe auch einen extremen Rotstich bei der Frontkamera sowie bei Blitzaufnahmen mit der Hauptkamera. Die Bilder ohne Blitz sind aber ganz okay, höchstens etwas dunkel.

Ich vermute, es liegt an der Software? Bei Bewegung passen sich die Farben manchmal an und die Vorschauaufnahme vor dem gespeicherten Blitzbild wirken natürlich.
Leider scheint bei meinem Shift6m keine Blaulichtabwehr vorhanden zu sein. Würde das überhaupt etwas bringen, liesse sich diese ausschalten oder anpassen? Kann ich sonst Einstellungen im Mira-Programm vornehmen? Oder liegts doch an den Kameras selbst?

LG Deby
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Bei vielen Kamera-Apps kann man beim Weißabgleich 'Blitzlicht' einstellen. Bei der Standard-App leider nicht.
Die Blaulichtabwehr und Mira haben nichts mit der Farbe von Fotos zu tun sondern haben Einfluß auf die Farbwiedergabe des Bildschirms. Die findest Du: in den Einstellungen > Display > Nachtlicht: aktivieren, mit dem Regler darunter kannst Du die Intensität des Nachtlichts einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia

markuss

New member
6 November 2019
2
Bin wohl doch nicht allein. Habe das gleiche Problem. Siehe mein Thread. Blitzmodul tauschen hat nichts gebracht. Software glaube ich eigentlich nicht, sonst müssten das Problem es ja sehr viele, wenn nicht alle haben. Konnte euch der Support zwischenzeitlich helfen?
 

Eisi007

New member
25 Juni 2019
2
Hallo zusammen,

ich besitze seit einer knappen Woche ebenfalls ein Shift6m mit identischem Verhalten: beim Fotografieren mit Blitz wird das Foto rotstichig. Ohne Blitz sind die Farben natürlich. Und auch beim Fokussieren mithilfe von Blitzlicht wird der Weißabgleich noch korrekt durchgeführt, nicht aber beim eigentlichen Fotografieren mit Blitz.

Ich habe neben der Standard App auch OpenKamera und Camera FV-5 (Gratisversion) ausprobiert mit gleichem Ergebnis. Interessanterweise wird der Weißabgleich korrekt durchgeführt, wenn die Blitz-LED auf Dauerbetrieb (Taschenlampenbetrieb bzw. kontinuierlicher Blitzmodus) gestellt ist. Diese Fotos sind durchweg ohne Rotstich.

Meine Vermutung geht auch eher in Richtung Softwareproblem. Vom Shiftphone-Support habe ich auf die Meldung rotstichiger Fotos bei Blitz bislang noch keine Antwort erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia

Miepalia

Beta Tester
2 September 2019
55
31
Weiach ZH, Schweiz
Ich muss zugeben, dass ich der Thematik bisher nicht weiter nachgegangen bin.😅

Habe auch alles standardmässig, mit dem Blitz sehen die Farben in der "Vorschau" (direkt nach der Aufnahme) gut aus, beim Anzeigen des abgespeicherten Bildes ist dann immer der Rotstich. Die Frontkamera scheint dauerhaft einen Rotstich zu haben, wobei dieser sich nach einigen Sekunden und nach Bewegung des Telefons meist leicht abschwächt.

Habe neulich ein einziges Mal mit der Frontkamera ein Selfie und eines per Spiegel gemacht, zum Abgleich; sooooo schlimm siehts eigentlich gar nicht aus... Höchstens etwas körnig, da vergrössert/gezoomt. Kann ich mit leben, da ich ohnehin in der Regel nur hobbymässig Landschaftsaufnahmen mache, keine Selfies...
(links Front, rechts Rückkamera)
1B0D3CA2-E73F-49EC-86CB-CC5F9DA8960B.jpeg C0CA08E0-3865-4813-838A-81AD41C3E5AB_1_201_a.jpeg
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
hoffen wir mal, daß das im nächsten Update beseitigt ist. Wurde ja ausgiebig diskutiert, auch in anderen Threads.
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia

Dotti

New member
31 Dezember 2018
2
Der Rotstich lässt sich durch geringe Nachbearbeitung ganz schnell entfernen und ist nichts Gravierendes. Ärgerlich, aber nicht tödlich.
Das geht natürlich, jedoch möchte ich nicht bei jedem Bild nacharbeiten müssen. Als Übergangslösung OK, aber so lange wie das Problem schon bei vielen besteht, ist die Behebung Softwareseitig längst überfällig.
 

Moeper

New member
15 Dezember 2020
3
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein gebrauchtes 6m und ich dachte erst, dass die Frontkamera defekt sei. Absoluter Rotstich (deutlich stärker als in dem Beispielfoto oben der Nutzerin).
Durch eine zusätzliche Kamera-App wurde der Rotstich zwar beseitigt, die Bilder sind aber (mit beiden Kameras) viel zu blass... Auch mit der neuen App. Einstellungsmöglichkeiten im Allgemeinen habe ich keine gefunden?!

Im Vergleich dazu schießt mein neues Fairphone 3+ (das ich eigentlich zurück geben wollte) brillante Bilder, obwohl ich von dessen Fotoqualität eigentlich erst enttäuscht war...

Ich habe die aktuelle Betriebssystemsversion auf dem 6m installiert. Irgendwelche Ideen, wie man mit den Kameras vernünftige Bilder hinbekommen kann?! :-(
 

Insulanerin

Member
27 September 2019
7
Ich habe das Problem auch. Muss daher leider an Shiftphones interessierten Freunden immer sagen, dass es keine besonders guten Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet: