Frontkamera auf dem 6mq nicht zugänglich

Gehirnspaghetti

Original poster
Beta Tester
22 November 2019
46
Hi

ich habe jetzt seit mehreren Tagen das Problem dass Apps nur langsam oder gar nicht auf die Frontkamera meines (mit google-shiftOS betriebenen) 6mq zugreifen können.
Auch neustarts haben bisher nicht gebracht.
Gestern konnte BeReal nicht auf die Kamera zugreifen, die shifteigene Kamera App konnte es mit einiger Verzögerung. Danach ging es auch bei BeReal mit einiger Verzögerung.
Heute können BeReal, die Kamera App, WhatsApp, Telegram, Snapchat und Signal nicht auf die Frontkamera zugreifen (mehr habe ich nicht getestet).
Die Selfiekamera funktioniert bei allen.

Mein 6mq findet keine neuen Updates (ShiftOS 3.8 vom 24. August) und Neustarts haben an der Situation auch nichts verändert.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag was ich probieren könnte?

LG
Spaghetti


PS: gibt es eine möglichkeit einzusehen ob das Kameramodul erkannt wird? Ich könnte natürlich das Gerät aufschrauben um zu sehen ob es physisch ein Problem mit den Kontakten hat aber ich würde gerne danach einsehen können ob das Handy eine Verbindung zum Kameramodul aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach dem Öffnen der Shift-Kamrera-App das Handling schwerfällig, bis die Galerie fertig ist mit dem Durchsuchen des Speichers. Ich schätze mal, wenn ich da mal aufräumen würde, ginge das auch wieder flotter. Bei der Frontkamera weiß ich nicht weil ich die abgeklebt habe.
Tritt das Symptom bei dir bei beiden Kameras oder wirklich nur bei der Frontkamera auf?
3.8 ist das aktuelle ShiftOS-G, daran sollte es nicht liegen können.
 
Bei mir ist nach dem Öffnen der Shift-Kamrera-App das Handling schwerfällig, bis die Galerie fertig ist mit dem Durchsuchen des Speichers. Ich schätze mal, wenn ich da mal aufräumen würde, ginge das auch wieder flotter. Bei der Frontkamera weiß ich nicht weil ich die abgeklebt habe.
Tritt das Symptom bei dir bei beiden Kameras oder wirklich nur bei der Frontkamera auf?
3.8 ist das aktuelle ShiftOS-G, daran sollte es nicht liegen können.
Es tritt nur bei der Frontkamera auf, die Selfiekamera funktioniert ohne Probleme.
 
Oh, ich meine, die Frontkamera ist die Selfie-Kamera.
Funktioniert dann der Fingerabdrucksensor? Der steckt ja im selben Modul wie die Kamera.
 
Dann scheint es zumindest kein aus dem Sockel gerutschtes Modul zu sein (= kein Hardwarethema).

Kannst du denn auch das Verhalten beobachten, dass nach dem Öffnen der Shift-Cam-App unten links bei der Galerie lange was dreht/aktualisiert? Also hast viel Bild- und Videomaterial auf dem Phone?
 
Dann scheint es zumindest kein aus dem Sockel gerutschtes Modul zu sein (= kein Hardwarethema).

Kannst du denn auch das Verhalten beobachten, dass nach dem Öffnen der Shift-Cam-App unten links bei der Galerie lange was dreht/aktualisiert? Also hast viel Bild- und Videomaterial auf dem Phone?
Habe ich definitiv, die Galerievorschau unten links braucht auch einige Zeit um zu laden, schafft es dann aber. Wenn sie fertig geladen ist funktioniert die kamera allerdings immernoch nicht und andere apps die die kamera benutzen und nicht die galerie laden schaffen es ja auch nicht (z.B. BeReal).
 
Hm, dann vielleicht doch mal öffnen und den festen Sitz des Kameramoduls prüfen/sicherstellen...