Funktioniert eine Iodé Installation, wenn der Bootloader offen ist?

Kajo-S6mq

Member
Original poster
17 Mai 2024
27
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit IodéOS. Habe mich die letzten Tage mit der Installation, A/B-Partitionen und dergleichen via dem Shift- und iodéOS-Forum auseinandergesetzt.
Mein Shift6mq ist derzeit mit LineageOS 19.1, Magisk (2022 über Recovery-Methode aufgespielt) und einem offenen Bootloader ausgestattet. An Updates hatte ich mich ehrlich gesagt noch nicht herangetraut und wollte das nun endlich mal angehen. Und zwar so, dass ich es verstehe und dann auch regelmäßig anwende.

Frage 1: Kann ich IodéOS installieren, solange der Bootloader offen ist?
Frage 2: Wenn nicht, würde folgendes Vorgehen funktionieren, um wieder ein verifiziertes System auf beiden Slots zu haben? 🤔

Wie wäre es mit:
Code:
fastboot boot LineageOS-Recovery.img

Bootet direkt in das Recovery ohne zu installieren. Flash hier die ShiftOS.Zip.
Gerät aus. Start in den Bootloader und dann von vorne.

Zum Schluss hast du auf beiden Partitionen das identische ShiftOS und das Recovery wurde by the way in beiden Slots angeglichen ohne das ein anderes Recovery installiert werden musste.

Frage 3: Sollte das funktionieren, spiele ich dann IodéOS in beide Slots, lasse aber den Bootloader offen?
(Ich möchte IodéOS auch mit Magisk ausstatten, um AFWall+ und Neo Backup nutzen zu können. Eine schöne Anleitung hat ja schon @Revan335 gepostet 👍)

Hol dir den Iode Installer aus dem I-Net. Bootloader offen ist schon mal gut. Usb-Debugging anhaken. dann das handy im an zustand an den rechner und los gehts. Am ende der installation kannst du entscheiden ob du den Bootloader wieder schließen willst oder nicht. Wenn du nicht ständig das OS wechseln willst wie ich z.B. schließt du den Bootloader normalerweise. Viel Glück

Hol dir den Iode Installer aus dem I-Net. Bootloader offen ist schon mal gut. Usb-Debugging anhaken. dann das handy im an zustand an den rechner und los gehts. Am ende der installation kannst du entscheiden ob du den Bootloader wieder schließen willst oder nicht. Wenn du nicht ständig das OS wechseln willst wie ich z.B. schließt du den Bootloader normalerweise. Viel Glück
Danke dir!
Hast du ne Installation mit offenem Bootloader durchgeführt?

Schliessen sollte ich ihn besser nicht, wie auch @Lhotze hier erwähnt hat.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Um Fremd OS installieren zu können muss der Bootloader offen sein. Das was du verlinkt hast vergiss erstmal.

Das was was du verlinkt hast bezog sich auf Lineage. Du willst aber IODE OS. Iode und Calyx sind momentan die einzigen Fremd-OS bei denen du den Bootloader nach der Installation wieder schließen darfst. Bei Lineage darfst du den Bootloader keinesfalls schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den Iode Installer installierst, wirst du nach der Installation gefragt ob du den Bootloader schließen willst (Handy Bildschirm anschauen.) Schwarzer Bildschirm mit weißer schrift) Lautstärke rauf oder runter verändert den schriftbalken in blau.

Um Fremd OS installieren zu können muss der Bootloader offen sein.
Das ist klar. In der manuellen Installation wird ja auch erstmal der Bootloader entsperrt.
Mir geht es einfach nur um die A/B-Partitionen bzw. will ich mir mein Phone nicht bricken.

Wie ich es verstehe: In einem Slot lebt bei mir LineageOS 19.1 mit Magisk/offenem Bootloader/Lineage Recovery. Im anderen Slot vermutlich ein ShiftOS (vom Auslieferungszustand). Wenn ich nun IodéOS installiere, überschreib ich das ShiftOS bzw. müsste dort evtl. nochmal den Bootloader entsperren? 🤔

Willst du manuell installieren? Der Bootloader bleibt solange offen bis du ihn schließt. Wenn du mit dem Iode Installer installierst, brauchst du dich um nichts weiteres kümmern. Da sich der Installer um alles kümmert. Der löscht erstmal alles und installiert sein OS. Beim nächsten IODE Update wird sowieso das der andere Slot überschrieben und das war es. A/B ist nur bei einer manuellen installation interessant. Wenn du über ADB installierst wird es etwas komplizierter.

• Like
Reaktionen: Kajo-S6mq
Willst du manuell installieren? Der Bootloader bleibt solange offen bis du ihn schließt. Wenn du mit dem Iode Installer installierst, brauchst du dich um nichts weiteres kümmern. Da sich der Installer um alles kümmert. Der löscht erstmal alles und installiert sein OS. Beim nächsten IODE Update wird sowieso das der andere Slot überschrieben und das war es. A/B ist nur bei einer manuellen installation interessant. Wenn du über ADB installierst wird es etwas komplizierter.
Nicht unbedingt. Bislang kannte ich nur die manuelle Installation (adb/fastboot) bzw. TWRP.
Wenn das mit dem Installer so einfach geht, wäre/ist das ja umso genialer 👍

• Like
Wollte nur kurz Bescheid geben: Der Installer ist erfolgreich durchgelaufen 😀
Ich hab mein System gefunden! 😌 So ne einfache Installation gab es in meinem Smartphone-Leben noch nie 😀

• Like