Gekaufte Apps installieren

IronDeath

Member
Original poster
11 Mai 2023
10
Servus an alle,

ich habe damals über den Google Playstore die App SD Maid gekauft und würde diese gerne nun auf meinem 5me nutzen.

Da ich das ShiftOS L nutze wollte ich fragen ob mir jemand einen Weg nennen könnte bzw. was sagen die Profis ist SD Maid überhaupt sinnvoll?

Danke vorab

Grüße
 
moin
kenne die App nicht aber über den Aurora-Fakestore kannst du dich bei google anmelden und deine gekauften apps installieren.
anleitung dazu hier.
lg
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Allerdings zeigt dein Link fast auf das Ende des Threads, und die Step-by-Step-Anleitung befindet sich ganz vorne...?
 
Nur zur Info. Die klassische Version von SD Maid wird nicht mehr weiterentwickelt!

Der Entwickler arbeitet an einer neuen Version:
Danke für die Info, erklär einem Laien bitte einmal was du damit sagen möchtest?

Was denkst du, ist so eine App für mein 5me überhaupt notwendig nutze nur Signal und Telegramm und gehe über den Privacy Browser ab und zu online?

Dachte weil das Handy ja keine eigene Gerätewartung hat ...

Danke
 
Danke für die Info, erklär einem Laien bitte einmal was du damit sagen möchtest?
Na ja was gibt es da zu erklären. Es wird keine neuen Funktionen für die alte App geben Sicherheitslücken werden nicht behoben. Über kurz oder lang wird sie nicht mehr mit neuerern Android Versionen funktionieren usw...
Was denkst du, ist so eine App für mein 5me überhaupt notwendig nutze nur Signal und Telegramm und gehe über den Privacy Browser ab und zu online?
Notwendig ist sie nicht. Vieles kann man auch mit Bordmitteln aufräumen. Einfach den Cache der jeweiligen Apps löschen. Sie macht halt manches komfortabler weil man damit alle Apps auf einmal automatisiert aufräumen kann.
Insteressant das du Software kaufst bei der du nicht weißt ob du sie überhaupt benötigst. Immerhin hast du so ein OpenSource Projekt unterstützt. 😃
 
Na ja was gibt es da zu erklären. Es wird keine neuen Funktionen für die alte App geben Sicherheitslücken werden nicht behoben. Über kurz oder lang wird sie nicht mehr mit neuerern Android Versionen funktionieren usw...

Notwendig ist sie nicht. Vieles kann man auch mit Bordmitteln aufräumen. Einfach den Cache der jeweiligen Apps löschen. Sie macht halt manches komfortabler weil man damit alle Apps auf einmal automatisiert aufräumen kann.
Insteressant das du Software kaufst bei der du nicht weißt ob du sie überhaupt benötigst. Immerhin hast du so ein OpenSource Projekt unterstützt. 😃
Danke für die Antwort, aber wie sieht es mit "Überbleibsel" von deinstallierten Apps aus? Oder gibt es so etwas nicht?

Wie sagte schon Goethe : Um Guts zu tun, braucht's keiner Überlegung....

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Dagda47 und danielp
Die Überbleibsel kann man ja theoretisch auch selbst entfernen. Im Android Verzeichnis die Ordner mit dem jeweiligen Appnamen löschen.
 
Danke für die Antwort, aber wie sieht es mit "Überbleibsel" von deinstallierten Apps aus? Oder gibt es so etwas nicht?
Auf Android eigentlich nicht, weil das System (anders als bei Windows) genau weiß, wo Dateien liegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, löschst du zuerst in den Einstellungen für die jeweilige App den Cache und die Daten, bevor du sie deinstallierst. Die Samsung Gerätewartung, die du ansprichst, halte ich übrigens aus diesen Gründen für ziemliche Bloatware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals über den Google Playstore die App SD Maid gekauft und würde diese gerne nun auf meinem 5me nutzen.

Da ich das ShiftOS L nutze wollte ich fragen ob mir jemand einen Weg nennen könnte
Du kannst auch die App auf dem Telefon, auf dem du sie gekauft hast, mit vielen Androiddateimanager (z.B. Dateimanager+) als APK (vereinfacht gesagt, die exe von Android) speichern/backuppen und anschließend auf dein Shift5me kopieren und dort durch einfachen Klick auf die APK installieren.
 
Auf Android eigentlich nicht, weil das System (anders als bei Windows) genau weiß, wo Dateien liegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, löschst du zuerst in den Einstellungen für die jeweilige App den Cache und die Daten. Die Samsung Gerätewartung, die du ansprichst, halte ich übrigens aus diesen Gründen für ziemliche Bloatware.


Du kannst auch die App auf dem Telefon, auf dem du sie gekauft hast, mit vielen Androiddateimanager (z.B. Dateimanager+) als APK (vereinfacht gesagt, die exe von Android) speichern/backuppen und anschließend auf dein Shift5me kopieren und dort durch einfachen Klick auf die APK installieren.

@Dwain Zwerg Super, vielen Dank für die Tipps....

Grüße
 
Du kannst auch die App auf dem Telefon, auf dem du sie gekauft hast, mit vielen Androiddateimanager (z.B. Dateimanager+) als APK (vereinfacht gesagt, die exe von Android) speichern/backuppen und anschließend auf dein Shift5me kopieren und dort durch einfachen Klick auf die APK installieren.
Das finde ich ist eine schlechte Empfehlung. Oben wurde ja der Link nach Github geliefert. Dort sind auch die Repositories, die z.B. bei F-Droid eingetragen werden können. Dadurch sind Update-Benachrichtungen sichergestellt (was beim einmaligen installieren aus der Datei nicht gegeben ist)

Anleitung
Repo, Infos ganz oben:
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Das finde ich ist eine schlechte Empfehlung. Oben wurde ja der Link nach Github geliefert. Dort sind auch die Repositories, die z.B. bei F-Droid eingetragen werden können. Dadurch sind Update-Benachrichtungen sichergestellt (was beim einmaligen installieren aus der Datei nicht gegeben ist)
Wenn er unbedingt die veraltete Kaufedition aus dem Play Store möchte; prinzipiell braucht er diese App überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: tkopq