[gelöst] angeforderte Ressource wird verwendet

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Hallo liebe Shifties,
ich habe öfter das Problem das ich die Meldung angezeigt bekomme wenn ich mit Windows Bilder auf meinem PC Speichern möchte: "die angegebene Ressource wird bereits verwendet." Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße und bleibt gesund
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Welche Windows Version?
Vermutlich ist ein benötigter Treiber nicht vorhanden bzw. nicht aktuell.

Zumindest sagen das alles Ergebnisse einer kurzen Internetrecherche.
 

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Welche Windows Version?
Vermutlich ist ein benötigter Treiber nicht vorhanden bzw. nicht aktuell.

Zumindest sagen das alles Ergebnisse einer kurzen Internetrecherche.
Das haben auch meine Internetsuchen ergeben. Nur leider war das Neustarten und neu Anschschließen nicht erfolgreich. Drag and Drop funktioniert immer noch nicht, was es mal getan hat. Was hat denn deine Internetsuche zu den Treibern ergeben? Weil die Treiber sollte Windows 10 ja automatisch ersetzen. Zumindest war das die übereinstimmende Aussage aller Berichte meiner Internetsuchen. Was ich dann ja auch brav gemacht habe als Windowsnutzer, den Rechner neu gestartet und dann danach das Shiftphon angesteckt, Die Taskleiste im Auge behalten um festzustellen, ob ein Treiber aktualisiert wird. Ob im Hintergrund ein Treiber erneut installiert wurde, oder Repariert wurde war nicht ersichtlich. Aber das Verschieben der Dateien klappt immer noch nicht. Systemsteuerung Geräte und Drucker aufgemacht und das 6mq ausgewählt. Dann zeigt das Fenster unten ja das Modell, die Kategorie und den Gerätestatus an. Der Gerätestatus ging an rythmisch an und aus. Als ich das Bluetoth ausgeschaltet habe blieb der Status bestehen als gekoppelt. Danach war es möglich Dateien zu verschieben. Bluetooth wieder eingeschaltet, der Status gekoppelt blieb bestehen, und auch Dateien ließen sich verschieben. Jetzt stelle ich mir
die Frage, woran liegt das? Wo ist der Fehler zu suchen?

Screenshot 2022-09-21 081224.png
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Nutze privat keine Legacy Betriebsysteme.

Vielleicht mal im Gerätemanager schauen was passiert wenn du das Gerät ansteckst oder/und die Treiber für das Gerät manuell aktualisieren.
 

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Gerade das 6mq abgekoppelt und und neu angeschlossen, und der "blinkende" Gerätestatus war wieder da. Bei Windows das Bluetooth ausgeschaltet, keine Veränderung. Wieder das Bluetooth eingeschaltet, keine Veränderung. Danach das Bluetooth am 6mq ausgeschaltet, der Gerätestatus war dauerhaft weg. Danach das BT wieder eingeschaltet, der Gerätestatus war wieder da, und blieb konstant bei gekoppelt. Auch lassen sich die Dateien verschieben. der Fehler ist mir immer noch unklar, aber wenn das BT am 6mq aus- und wieder eingeschaltet wird, dann scheint der Fehler weg zu sein. Woran kann das denn jetzt liegen?
 

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Jetzt konnte ich den Fehler reproduzieren. Dieser Fehler tritt immer dann auf wenn ich versucht habe ein(e) Bild/Datei von Windows aus auf meinem 6mq zu löschen. Erst ploppte das Löschen Fenster auf, und dann scrollte der grüne Balken unendlich von Links nach Rechts. Wenn ich dann auf Abbrechen drücke, verschwindet das Fenster, die Vorschaubilder weichen den windowstypischen Platzhaltern, und wenn ich dann ein(e) Bild/Datei verschieben möchte (per D&D) dann kömmt die Meldung. Ist das ein Sicherheitsding im SOS, das von ausserhalb keine Dateien gelöscht werden können, oder ist in meinen Einstellungen ein Haken nicht richtig gesetzt? Wo kann der Bug liegen?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Ich kann ohne Probleme Daten auf dem Telefon (ShiftOS-L 3.7) vom PC (allerdings Linux) löschen. Einfügen und Kopieren funktioniert genauso.

Welchen Modus hast du auf dem Telefon für die USB Verbindung gewählt? Dateiübertragung?

Laut diesem Beitrag sollte es das sein. Vielleicht macht es aber Sinn das nochmal zu überprüfen. Evtl, auch mal zwischen den Modi switchen.
 

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Das hatte ich als erstes mit eingerichtet, das ich die Dateiübertragung aktivieren kann. Ich versuche Weiterhin den Fehler zu lokalisieren. Ich bekomme auch die Meldung, das mein Handy nicht gesichert werden kann, weil die Verbindung getrennt wurde, obwohl das Kabel noch am Handy angeschlossen ist. Ausserdem hat mein Rechner heute das Handy neukonfiguriert. Auch Google hat mein Handy neu eingebunden. Alles irgendwie nicht greifbar für mich.
 

AHanke

Beta Tester
27 August 2020
17
Mein erster Verdacht, als ich Deine Post las, war, dass windows sich nicht entscheiden kann ob die Verbindung über USB oder Bluetooth hergestellt wird.
Ich würde folgendes ausprobieren:
a) Bluetooth abschalten und erst dann den USB-Stecker reinstecken
oder
b) Stecker abziehen und nur mit Bluetooth verbinden.
Und dann kann natürlich auch das USB-Kabel defekt sein (Wackelkontakt). Auch Leitungen, die jahrelang perfekt funktioniert haben können plötzlich kaputt sein. Das kann man von außen nicht erkennen. Auch die Buchsen können Wackler haben.
 

Phoneuser1971

Member
Original poster
3 September 2022
28
Vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Woran es gelegen hat, kann ich nur vermuten und denke mal das Windows irgendwas an SOS zu bemängeln hatte und sich daher Quer gestellt hat. Fehler bislang nicht mehr aufgetreten, ich hoffe es bleibt so. Thema kann als gelöst betrachtet werden.