[gelöst]Display Rand weiß, dunkelt nur mittig ab.

Ludwig

Original poster
Beta Tester
25 April 2022
20
Hallo!
Ich habe über privat ein als unbenutztes 5me gekauft. Den Eindruck macht es auch auf mich.
Nun habe ich beim Antesten (frisch das Update auf SOS1.4G drauf gemacht) gemerkt, dass in bestimmten Situationen der Großteil des Displays außer den Randbereichen abdunkelt und außen ein heller Rand bleibt. Beim Nachtlicht ist das besonders krass. In der Mitte wird es gelblicher, außen nicht. Auch bei Kamera/Video sieht man diese einheitliche Abdunklung. Im normalen Betrieb merke ich es nur bei eingeschaltetem Nachtlicht. Ich hänge ein paar Beispielbilder an. Einen aufgenommenen Screenshot kann ich am PC als unauffällig bestätigen.
Was ich mit der Kamera nicht auffangen konnte ist, dass auf dem Homescreen mit bekanntem Wasserhintergrund die Icons in der Mitte auch dunkler sind und beim hin und herschieben ihre Helligkeit verändern.
Also scheint es am Display, Kalibrierung oder Ähnliches zu liegen, oder?
Mit der SuFu hatte ich nichts gefunden. Vielleicht nutzte ich auch die falschen Suchwörter?

Garantie ist leider Anfang März abgelaufen...

EDIT: Hab den Display mal entfernt, um die Steckerverbindung zu überprüfen. Die war unauffällig. Mal diskonnektiert und wieder dran gemacht.
Jetzt ist der Fehler weg. Einzig der B-Frame hat trotz meines vorsichtigen Arbeitens mit Fingernägel und Gitarrenplek nun mehrere Brüche. Echt bescheiden...

IMG_20220505_152205.jpgIMG_20220505_152133.jpgIMG_20220505_152129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.125
Denke das ist die Form der Heatpipes(?), hatte die bei meinem 6mq auch in einer aehnlichen Form gesehen (unter UV), daher denke ich das Display hat einen wie auch immer gearteten Defekt, das man die Heatpipeumrisse (oder ist das Kleber?) so sieht ist nicht normal.

Bitte vetrauensvoll an den Support wenden (y)
 

Ludwig

Original poster
Beta Tester
25 April 2022
20
Danke dir @Martin S. , hab im EDIT schon die Lösung beschrieben. Display ab und wieder dran gemacht. Aktuell ist es wieder normal. Hoffe es bleibt. Mich irritiert nun, dass der B-frame so schnell (erstmalig Display abgenommen an diesem Gerät) Brüche bekommen hat. Ob ein Metallgehäuse zur Langlebigkeit beitragen würde?
Danke aber für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.