[gelöst] NFC Funktioniert nicht

Phoneuser1971

Original poster
Beta Tester
3 September 2022
37
Hallo liebe Shifterianer,
gestern hatte ich mein 6mq bekommen, und heute wollte ich das NFC Modul mit der Ausweis-App2 ausprobieren. Bei meinem alten Handy hat es funktioniert, aber bei meinem 6er erkennt der Test noch nicht mal das der Ausweis auf oder unter dem Handy liegt. Gibt es bekannte Probleme mit der App, oder ganz und gar schlimmeres?
 
Bei mir hat es ein paar Versuche gebraucht (ein/ausschalten von NFC) bis es geklappt hat.
OS-L 3.7 vom 11.5.22.
Ausweisapp vom F-Droid-Store.
 
Mist ich habe vergessen zu sagen, das ich die 3.7-G version habe.
Weiterhin hatte ich festgestellt, das mein Backcover nicht richtig eingeklipst war, und danach der Ausweis erkannt wurde. Die Verbindung war aber nicht stabil. Auch nachdem ich das Handy aus dem Bumper herausgenommen hatte, blieb das Problem der schwachen Verbindung. Lege ich das Handy auf den Ausweis, wird er erkannt, und kurz danach bricht die Verbindung ab, und es erscheint das Fenster Verbindung wird hergestellt. Wo kann das Problem liegen?
 
Ein richtig sitzendes Backcover ist essentiell für NFC. Vielleicht das nochmals überprüfen. Es sollte keine Beule an dieser Stelle geben!
 
Das hatte ich ja als erstes überprüft und das Backcover noch mal richtig eingeclipst. Trotzdem habe ich eine instabile Verbindung, egal ob mit Bumper oder ohne. :cry:
 
Vielen Dank für die Antworten. Nach mehrmaligem Aus- und einschalten des Handys und NFC-Funktion hat es geklappt. Danke noch mal für die Tipps. Das Thema kann geschlossen werden.
 
Lösung
Hallo U.To,
bei mir hatte sich das Problem nach einigem Ein- und Ausschalten erledigt. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Gesundheitskarte funktioniert schon mal, und mit der Digitalen Geldkarte liege ich noch mit der Bank im Clinsch, aber das hat nichts mit dem Handy zu tun. Der ePerso und die Ausweisapp 2 funktioniernen auch zuverlässig
Danke noch mal für Deine Antwort.
Gruß an alle und bleibt gesund.
 
Das wäre doch ein tolle Rückmeldung für diesen Beitrag gewesen. Warum nicht schon früher? Wenn ein Problem wie auch immer gelöst wurde hilft das allen hier.
 
Sorry habe nur den Beitrag von @U.To gelesen und daraus geschlossen das das Problem noch nicht gelöst ist.