Gerät lädt langsam und geht manchmal nicht mehr an

shone

Original poster
Beta Tester
24 März 2021
9
Hallo zusammen,
in den letzten zwei Wochen verhält sich mein SHIFT6mq nicht normal. Ich hoffe, dass das Problem in keinem anderen Thread schon besprochen wurde, weil ich nicht genau wusste, wie ich optimaler Weise danach suche und bisher nichts gefunden habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder, falles es das Thema schon gibt, mir dieses verlinken könnte.

Und folgendes beobachte ich an meinem SHIFT6mq mit Android10L in der aktuellen Version: Vor etwa zwei Wochen wurde häufiger an einem Kabel, an dem es normal schnell laden soll, langsam geladen, an einem Kabel für schnelles laden, wurde normal schnell geladen. Zuerst passierte das ab und zu, aber von Tag zu Tag passierte es öfter. Heute geht es nur noch so. Vor etwa einer Woche kam dann dazu, dass manchmal, aber nicht immer, wenn ich das Gerät nutzen will, weder die Sperrtaste noch die Nutzung des Fingerabdrucksensors dazu führt, dass sich der Bildschirm eingeschaltet wird - auch die Virbration bei der Nutzung des Fingerabrucksensors bleibt aus. Das Gerät scheint in diesem Zustand aber nicht komplett aus zu sein, weil die Benachichtigungs LED noch blinkt (natürlich nur, wenn auch eine Nachricht kam). Wenn das Geät in diesem Zustand ist, habe ich zwei Möglichkeiten gefunden, es wieder nutzen zu können. Entweder mache ich es auf und entnehme den Akku kurz, oder ich schließe es an den Strom an. Nehme ich den Akku raus, kann ich es danach normal wieder starten, schließe ich es an das Ladegerät an, geht einfach wie gewohnt der Bildschirm an und ich kann es wieder nutzen. Tritt genantes Verhalten auf, hilft es nicht zu warten; geht der Bildschirm einmal nicht an, muss ich eine der genannten Methoden anwenden, um das Gerät wieder nutzen zu können. Die Zeit, bis das Problem wieder auftritt, liegt zwischen sofort und mehreren Stunden unabhängig davon wie viel ich es in der Zwischenzeit nutze bzw. wie oft ich es einschalte. Sollte ein Wecker während der Zeit klingeln, in der der genannte Zustand eintritt, klingelt dieser nicht. Schließe ich aber nach diesem Zeitpunkt das Ladegerät an, geht der Bildschirm an und nach einigen Sekunden startet sich das Gerät und zeigt an, dass ich einen Wecker verpasst habe. Mit "startet sich das Gerät" meine ich tatsächlich genau das: Ohne einen Screen zu sehen, der ein Herunterfahren oder Neustarten anzeigen würde, sehe ich vom einen Moment auf den anderen nicht mehr die normale Nutzungsoberfläche, sondern den Kreis, der sich langsam füllt und den SHIFT-Solgan zeigt, wie wenn ich das Gerät normal hochfahre. Es gibt zwei Bedingungen, unter denen das Problem nie auftritt: Wenn das Handy am Ladegerät hängt und wenn ich Musik, Podcast oder anderes höre. Beim Audio abspielen ist es dabei nicht relevant, ob es direkt durch die Handylautsprecher abgespielt wird oder über Bluetoothkopfhörer. Dabei kann es auch zu dem Szenario kommen, dass ich über Kopfhörer Musik höre, die Musik an diesen pausiere, sie nach wenigen Sekunden mit einem weiteren Knopfdruck an den Kopfhörern wieder starten möchte, aber nichts passiert und das Handy in den beschriebenen Zustand gewechselt ist. Die Kopfhörer sind dann aber immer noch mit dem Handy verbunden, es werden offenbar nur die Tastenbefehle nicht mehr verarbeitet.

Das ist jetzt eine recht lange Problembeschreibung, aber ich erkenne leider nicht den Zusammenhang zwischen den auftretenden Dingen. Bisher habe ich versucht, das Gerät "normal" neuzustarten und ich habe einmal alle Module auseinander und wieder zusammengebaut. Beides führte zu keiner Änderung bei den Auffälligkeiten.

Falls bestimmte Logs oder andere Beschreibungen weiterhelfen, liefere ich das gerne nach und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Das ist jetzt eine recht lange Problembeschreibung, aber ich erkenne leider nicht den Zusammenhang zwischen den auftretenden Dingen. Bisher habe ich versucht, das Gerät "normal" neuzustarten und ich habe einmal alle Module auseinander und wieder zusammengebaut. Beides führte zu keiner Änderung bei den Auffälligkeiten.
Womöglich gibt es keinen und es sind tatsächlich zwei unterschiedliche, die gleichzeitig aufgetreten sind. Wäre zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Ich habe erstmal zwei Fragen an dich:
  1. wird irgendwas vom System oder Apps auf der SD-Karte gespeichert, wenn ja wie/was?
  2. Kannst du mal den Safemode (hier steht wie du in ihn kommst) starten und schauen, ob dort diese Probleme ebenfalls auftreten. Ich habe gerade zwei Optionen im Auge, die durch den Safemode meiner Kenntnis nach nicht behoben werden sollten.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1: Es ist keine SD-Karte eingelegt.
Zu 2: Ich habe das Handy jetzt über 24 Stunden im Safemode gehabt. Am Problem mit dem langsamen Laden hat sich nichts geändert. Das Problem mit dem Bildschirmabschalten ist aber nicht mehr aufgetreten. Da das Problem mal schneller, mal langsamer auftritt, kann ich nicht endgültig sagen, ob es vielleicht auch einfach sehr großer Zufall war, aber nachdem ich gestern Abend einen Neustart gemacht habe, hat es keine fünf Minuten gedauert, da ist das Problem wieder aufgetreten.

Eine weitere Verhaltensweise, die ich am Montag noch vergessen habe, ist, dass wenn das Handy längere Zeit, zB über Nacht, in dem Problemmodus ist, die Uhr nach geht. Beispielsweise nachdem das Problem gestern Abend aufgetreten ist, ging die Zeit heute Morgen ungefähr (aber nicht genau) 1,5 Stunden nach.
 
Also zum zweiten Problem könnte ich mir vorstellen, dass dies an irgendeiner zu installierten Userapp liegt. Das könntest du noch probieren, zu überprüfen, ob das Problem beim Deinstallieren einer App nicht mehr auftritt.

Im Allgemeinen dachte ich bei der Problembeschreibung eher an ein Speicher und Filesystemproblem, was durch den Safemode zwar eigentlich ausgeschlossen sein sollte, aber dennoch nochmal die Fragen:
Wie viel Speicher ist intern verbraucht?
Hast du schonmal von deinem Filesystem die Meldung bekommen, dass zu viele Dateien (Anzahl, nicht Größe) auf deinem Smartphone vorhanden sind und du es zurücksetzen sollst?
 
Es sind 56 von 128 GB, also 44 % gelegt. Ein wie von dir genannte Meldung habe ich noch nie bekommen.

Dass es jetzt an irgendeiner Userapp liegt, scheint mir auch naheliegend. Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, Hinweise zu bekommen, an welcher App es liegt? Ich habe geschätzt 100 Apps installiert und die jetzt alle einzeln durchzuprobieren und nach jeder App zu warten, ob das Problem noch auftritt und danach die App wieder neu einzurichten wäre extrem aufwendig.
 
@shone Wüsste ich nicht. Google gibt auf seiner Hilfeseite den Tipp zuerst die zuletzt installierten oder aktualisierten Apps zu deinstalliern und dann absteigend weiter vorzugehen.
 
Okay, nur im sicherzugehen, dass ich das Androidkonzept nicht falsch verstehe: Ob ich die Apps deaktiviere oder deinstalliere, sollte egal sein, oder? Dann würde ich jetzt nämlich einfach einmal alle Apps deaktivieren und sie nach und nach wieder aktivieren. Da habe ich, denke ich (a) einen besseren Überblick und (b) sehe ich dann sofort, ob ich so das Problem beheben und würde dann irgendwann herausfinden, welche App das Problem verursacht.
 
@shone „Deaktivieren“ deaktiviert meist nur für den User 0 (dich) und nicht für Root (System/Hersteller) oder zusätzlich für weitere eingerichtete User1, 2 etc. Kannst du erstmal ausprobieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die manchmal schon hilft, manchmal aber auch nicht.
 
Ich habe in den letzten Tagen viel ausgetestet: Zuerst habe ich immer einige Apps gruppenweise deinstalliert und gewartet, bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Schließlich ist der Fehler auch noch aufgetreten, als ich alle Apps, die man deinstallieren kann, deinstalliert habe. Dann habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem mit dem Bildschirm ist nicht mehr aufgetreten. In den folgenden Stunden habe ich nach und nach wieder die wichtigsten Apps installiert. Irgendwann ist das Problem aber wieder aufgetreten. Dann ging es recht schnell: Ich habe jeweils eine App deinstalliert, das Gerät neugestartet, bin einmal in die Einstellungen gegangen und habe da ein bisschen rumgeklickt (aber keine Einstellungen geändert), habe die Einstellungen wieder geschlossen, habe das Gerät ein paarmal hintereinander gesperrt und wieder entsperrt und es dann für 1 bis 2 Minuten gesperrt liegen lassen. Danach ging der Bildschirm nicht mehr an und ich habe das gleiche mit der nächsten App gemacht. Während dieses Vorgangs kam es sogar ab und zu vor, dass sich das Gerät im Neustartprozess aufgehangen hat, also ich den Neustartbildschirm gesehen habe, es schwarz wurde und dann aber erst wieder gestartet wurde, wenn ich das Gerät an den Strom angesteckt habe. Nachdem alle Apps wieder deinstalliert waren und das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich das Gerät noch zwei Mal in den abgesicherten Modus / Safemode gestartet und das oben beschriebene Vorgehen (Einstellungen etc) wiederholt und dieses Mal konnte ich das Verhalten auch zwei Mal im Safemode reproduzieren. Dann habe ich noch mal den Akku herausgenommen, anstatt das Gerät neuzustarten und konnte anschließend wieder schnell das Problem reproduzieren. Ich habe das Gefühl (kann es aber nicht genau messen), dass das häufige Sperren und Entsperren dazu beiträgt, dass das Problem schneller wieder auftritt. Anschließend habe ich das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sondern nur alle App-Einstellungen zurückgesetzt. Dann ließ das Problem wieder nicht mehr reproduzieren.

Ich habe überlegt, ob es helfen könnte, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen, bin aber aus den hier beschriebenen Gründen nicht sonderlich weit gekommen.

Noch als Ergänzung, um die Frage vorwegzunehmen, welche App ich zuletzt installiert habe, bevor das Problem wieder aufgetreten ist: Ich habe zuerst die Apps Aegis und AntennaPod relativ schnell hintereinander installiert, weil ich sie gerade brauchte. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Problem nach einiger Zeit einmal aufgetreten ist oder, ob ich nur den Finger nicht richtig auf den Sensor gelegt habe, weil ich schon aus Gewohnheit direkt beim ersten Fehlversuch das Stromkabel angesteckt habe. Danach ist aber einige Stunden nichts mehr passiert und dann habe ich im Abstand von je ca. 30 Minuten Nextcloud Passwords, Telegram, Signal und zuletzt Aurorastore zusammen mit Spotify installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle Apps wieder deinstalliert waren und das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich das Gerät noch zwei Mal in den abgesicherten Modus / Safemode gestartet und das oben beschriebene Vorgehen (Einstellungen etc) wiederholt und dieses Mal konnte ich das Verhalten auch zwei Mal im Safemode reproduzieren.
Ich würde sagen dann hat dein Gerät irgendeine Hardware-Macke. Du musst dich wohl beim Support melden, wie Uli schon oben geschrieben hat.
 
Inzwischen ist das Gerät von SHIFT repariert wurden. Beide Probleme wurden durch eine neue Subplatine behoben.
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Lösung