Gerätepfand: guter ansatz und falsch umgesetzt.

• Ersteller Ersteller Deleted member 1196
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 1196

Original poster
hallo...

ich finde das Gerätepfand grundsätzlich eine gute Idee. Aber so, wie das Gerätepfand aktuell gestaltet ist, weiß ich dass ich mit diesen 22€ bestenfalls einen guten Dienst an die Nachhaltigkeit verrichte (und auch da bin ich mir aufgrund der fehlenden Einsehbarkeit nicht sicher).

Folgende zwei aspekte daran sind Fragwürdig:
1. Das Geld ist WEG. zurück bekomme ich höchstens einen Gutschein. ein "Pfand" sieht für mich anders aus. Wie das ganze rechtlich aussieht, frage ich mich außerdem auch - oder steht irgendwo im kleingedruckten, dass ich das Geld sowieso nicht mehr zurück bekomme?
2. Die Verpackung muss ich jetzt (hoffentlich!) 10 Jahre lang auf dem Dachboden lagern damit ich das Gerätepfand zurück bekomme? Dass ein Stück Recycling-Karton als Bedingung für die Auszahlung des Pfands kommuniziert wird, ist schlicht lächerlich - schon alleine, weil der Sinn von Recycling-Material verloren geht, wenn man zur nutzlosen Aufbewahrung desselben verdonnert wird. Die Verpackung ist doch wohl aus Recycling-Material, oder??

wenn ich ein faires Gerätepfand entwerfen müsste, würde ich es folgendermaßen gestalten:
Kurz drüber nachgedacht, könntet ihr das ganze auch unter dem Konzept "Garantie auf Rückkauf" laufen lassen. Man kann sein Gerät (auf selbstkosten) einschicken und erhält ein individuelles Rückkauf-Angebot à la Rebuy! Dieses beträgt dann mindestens 22€ und man fühlt sich ziemlich sicher nicht betrogen, weil man das Gerät einfach wieder zurück haben kann. Dann natürlich mit geteilten Kosten, also trägt Sh!ft die Rücksendekosten und hat somit auch das Interesse, faire Preise anzubieten.
-----

Ein bisschen erinnert mich das ganze Pfand-Versprechen an die Wirtschaftweise einer gewissen Amerikanischen Firma, die durch ungelernte "Techniker" iPhone-Displays reparieren lässt und auf die verwendeten mittelmäßigen China-Displays lebenslange Garantie geben. Als würde jemals das Display einfach so den Geist aufgeben und so aussehen, als wäre es nie benutzt worden - denn wenn man anhand des Äußeren vermuten könnte, dass das Gerät runtergefallen sein könnte, ist die Garantie Futsch. Ein Marketing-Gag, mehr nicht...

-----
dank und Gruß
hirntot