Gespeicherte Kontakte bei eingehenden Anrufen nicht erkannt

BloodyStew

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14 Mai 2025
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Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem auf meinem Shiftphone 8.0 (Android 14, keine Custom-ROM, keine speziellen Arbeitsprofile):


Bei allen eingehenden Anrufen wird nur angezeigt, dass es sich um eine unbekannte Nummer handelt – nicht der Name aus meinen Kontakten oder zumindest die konkrete Rufnummer, obwohl die Nummer korrekt und eindeutig gespeichert ist.
Das ist wirklich nervig, da ich dadurch nur über eine Mitteilung von meiner Mailbox weiß, wer mich angerufen hat. Wenn es keine Mitteilung von meiner Mailbox gibt, weil zu kurz angeklingelt wurde, habe ich keine Möglichkeit, die Person zurückzurufen, da ich natürlich nicht weiß, wer mich angerufen hat.
Das betrifft alle Anrufe, also sowohl private als auch dienstliche Kontakte. Die Nummern sind nicht unterdrückt, und ich speichere sie auch immer im internationalen Format (z. B. +43...).
Bei Anrufen über WhatsApp funktioniert alles.


Weitere Infos:
  • Der Mobilfunkanbieter ist Spusu (Österreich, nutzt das Drei-Netz).
  • VoLTE und VoWIFI sind aktiviert (Laut meiner Google Recherche könnte es möglicherweise damit etwas zu tun haben, allerdings habe ich zu wenig Ahnung und Zeit, um das genauer zu verfolgen)
  • Berechtigungen für Telefon- und Kontakte-App sind vollständig erteilt.
  • Es gibt kein Arbeitsprofil oder MDM/Unternehmensverwaltung.
  • Ich nutze die vorinstallierte Kontakte- und Telefon-App von Shift.
  • Build-Nummer: SOS.6.0.20250123-release-keys.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!

Hej hej!
Ich habe das gleiche Problem wie DerryHollow =(
Allerdings kann ich der Lösung des Problems durch einen Anbieterwechsel nichts abgewinnen - das Problem selbst wird dadurch ja nicht gelöst.
Also falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
LG Michael
 
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Reaktionen: Silva
Hallo @BloodyStew ,willkommen im Forum.

Ich empfehle da einfach mal direkt mit dem Shift Support Kontakt aufzunehmen ,da dir da am schnellsten geholfen werden kann.
Hier lesen die Shift - Mitarbeiter nur gelegentlich und hauptsächlich in ihrer Freizeit mit.

Soweit ich das mitbekommen habe ,scheint es da irgendeinen Bug zugeben ,der genau Spusu betrifft ,daher kann dir der Support direkt am ehesten sagen in wie weit da mit Spusu schon Kontakt aufgenommen wurde und/oder daran gearbeitet wird.


Künftig wäre es schön ,wenn einfach in den schon bestehende Thread zu dem Problem geschrieben werden könnte.
Es erleichtert den Admins und Mods die Arbeit und hält das Forum übersichtlicher ,wenn nicht mehrere Thread zu ein und dem selben Thema erstellt werden. Zudem bekommt Shift (wenn sie mitlesen schneller und besser einen Überblick ,wie viele User von dem Problem betroffen sind.


(Das ist nur als Hinweis und keinesfalls böse gemeint)😀
 
Hej hej RED!
Danke für die schnelle Antwort. Hab eh lange mit mir gehadert einen neuen Thread zu eröffnen, da dieser aber dann mit "Problem gelöst" markiert war hab ich mich dann für den neuen Thread entschieden.
Wende mich nun an den Support.
LG Michael
 
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Reaktionen: R.E.D.
Kein Problem ,kann verstehen dass das mit "Problem gelöst" auch erstmal etwas verwirrend sein kann.
Solange der Thread aber offen ist (also man reinschreiben/antworten kann) ,kannst Du aber bedenkenlos dein Problem dort schildern und es wird allen Usern als neuer Beitrag angezeigt und Du erhältst ganz normal und genau so schnell deine Reaktionen und Hilfe.

Ich drück dir die Daumen das dein Problem schnell gelöst werden kann und wenn du magst wäre es sicher auch für alle anderen hilfreich ,wenn du uns hier auch auf dem Laufenden halten würdest.

Ich bin mir sicher ,falls sich in der zwischen Zeit hier im Forum eine Lösung offenbart ,wird dir auch hier noch geholfen. 😉
 
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Reaktionen: lakoka