Gibt es ein Backup Tool mit Image-Backup

Emrys

Original poster
Beta Tester
6 Dezember 2020
10
Hallo,
ich suche ein Tool, mit dem ich meine Daten so sichern kann, dass ich sie wie bei einem Image-Backup, später wieder herstellen kann, ohne alles neu aufsetzen und einstellen zu müssen.
Kennt jemand so ein Tool oder einen Weg, wie ich so eine Sicherung und spätere Wiederherstellung realisieren kann. Ich nutze das Shift OS-L auf meinem 5 me.
Danke.
 
Danke für Eure Hilfe und Antworten! In Zukunft nur noch 1 Post pro Frage von meiner Seite. Schön, dass das in diesem Forum reicht, um schnell qualifiziert Antwort zu erhalten. Das ist leider nicht überall so. Nochmal Danke!
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für Backup-Möglichkeiten für mein Shift5me, die ohne Google auskommen. Ich verwende noch die G-Version SHIFT5ME.SOS.1.2.G.20211023, bin aber sehr an der L-Version interessiert.

Ist das immer noch so, dass ADB die einzige Möglichkeit ist, ein Backup zu erstellen? Ich habe an anderer Stelle ebenfalls gelesen, dass ADB nicht vollständig Backups erstellt. Vielleicht ist das identisch mit dem, was trainman und danielp erwähnt haben: einzelne Apps lassen sich so nicht sichern. Ist das immer noch die beste Lösung ohne root?

Es wäre cool, wenn man ein lokales Backup an seinem Rechner erstellen könnte. (Und am schönsten wäre es, wenn diese Lösung sich mit Ubuntu gut vertragen würde :))

Es ist erstaunlich, wie schwer es einem gemacht wird, seine Daten einfach zu mal zu sichern, ohne sie gleich Google in die Hand zu drücken... 🤔

Besten Dank & viele Grüße
T
 
Mit root gibt es mehrere Möglichkeiten, ohne soweit ich weiß nur ADB backup.
hat jemand weitergehende erfahrung mit ADB backup? mein 6m hängt im bootloop, ich komme aber ins recovery. kann ich die daten in der situation auch sichern?
gibts da vielleicht ansonsten eine alternative? root rechte habsch keine...
danke :)
 
Hier meine Erfahrung mit Android Debug Bridge adb auf einem Laptop Ubuntu, für ShiftOS "irgendwas mit 2020" auf Shift5me (habe inzwischen das aktuelle OS und erinnere mich nicht an das orginale bei Fabriklieferung.

Nach erstem Starten des Handy habe ich mit adb ein Backup erstellt und im Rechner gespeichert.
Nachdem ich mit adb einige apps desinstalliert habe, wollte ich das Backup wieder installieren, aber es wurde abgelehnt.
Irgendwo in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Backups mit adb von verschlüsselten Geräten scheitern könnten.
Alternativ habe ich dann ein Fabrik-reset gemacht (Volumen Down + Power Tasten).
Das Handy war wieder "fast" wie neu. Wo ich bei der ersten Inbetriebnahme und Grundkonfigurierung Wifieinstellung und Google-Konto auf später verschieben konnte, war ich diesmal gezwungen, beides sofort zu konfigurieren, sonst konnte ich die Inbetriebnahme nicht fortsetzen.

Fazit: adb backup hat nicht funktioniert.
Factory-reset hat bedingt funktioniert, alle vorher desinstallierten apps waren wieder installiert.

Auch ich wäre an einem Backup interessiert, eines das Betriebssystem, apps, Einstellungen und persönliche Daten sichert und privat auf zweitem Träger speichern läßt und relativ einfach wieder installieren läßt.
 
Meine Erfahrung mit ADB backup ist sehr gut. Allerdings mache ich nie ein komplettes Backup sondern für jede App einzeln. Das lässt sich unter Linux sehr gut mit Adebar automatisieren.
Wiederherstellen funktioniert auch. Allerdings sollte (soweit ich mich erinnere) die App bereits installiert worden sein und einmal gestartet worden sein. Das ist selbst dann der Fall wenn die APK eigentlich mit gesichert wurde.

Wenn man ein wenig im Forum sucht findet man heraus das an einer Backup Lösung gearbeitet wird die im Prinzip auf adb backup bzw. den internen API's aufsetzt. Habe ich sogar bereits oben geschrieben. Wenn die Lösung da ist wird Shift das sicher bekannt geben! Bis dahin muss man sich mit ADB begnügen was zumindest für meine Zwecke ausreichen ist. Seedvault ist vermutlich komfortabler aber Adebar ist auch nett wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Bei beiden Lösungen ist man allerdings davon abhängig ob der App-Entwickler Backups erlaubt oder nicht.
 
Deshalb hoffe ich immer noch auf ein funktionierendes TWRP. Ebenso das TitaniumBackup auch den Medienspeicher sichern kann oder es eine Exclude Funktion gibt.

Vielleicht hab ich Seedvault auch noch nicht verstanden, aber damit umgehen kann ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Seedvault soll mit Android 12 kommen, was fürs 6mq einfacher wird als fürs 5/6m. Shift ist aber motiviert Android 12 auch für die zwei Mediatek-phones zu bringen. Bin gespannt.
 
Für Magisk-Nutzer gibt es noch ein Modul namens "Backup". Das verspricht, dass man über das Terminal aus dem System heraus die Partitionen
all
boot[_a,_b]
persist[_a,_b]
system[_a,_b]
userdata[_a,_b]
vendor[_a,_b]
in den internen Speicher als Image ziehen kann.

Hab es im Selbstversuch (Shift6mq; Android 11) aber nur mit den Partitionen
- boot
- persist
- userdata
geschafft, da die Partitionen System und Vendor bei Android 10/11 in der Super-Partition enthalten sind.

Bei
Code:
backup all
werden allerdings alle Partitionen (inklusive Super) gesichert.
Weiß nur noch nicht, wie man die dann nach dem Sichern wieder herzustellen kann 😅.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli und trainman261
Meine Erfahrung mit ADB backup ist sehr gut. Allerdings mache ich nie ein komplettes Backup sondern für jede App einzeln. Das lässt sich unter Linux sehr gut mit Adebar automatisieren.
Wiederherstellen funktioniert auch. Allerdings sollte (soweit ich mich erinnere) die App bereits installiert worden sein und einmal gestartet worden sein. Das ist selbst dann der Fall wenn die APK eigentlich mit gesichert wurde.

Wenn man ein wenig im Forum sucht findet man heraus das an einer Backup Lösung gearbeitet wird die im Prinzip auf adb backup bzw. den internen API's aufsetzt. Habe ich sogar bereits oben geschrieben. Wenn die Lösung da ist wird Shift das sicher bekannt geben! Bis dahin muss man sich mit ADB begnügen was zumindest für meine Zwecke ausreichen ist. Seedvault ist vermutlich komfortabler aber Adebar ist auch nett wenn man sich mal eingearbeitet hat.

Bei beiden Lösungen ist man allerdings davon abhängig ob der App-Entwickler Backups erlaubt oder nicht.
Vielen Dank für die Erläuterungen und Tips. Bei Gelegenheit werde ich das versuchen und gebe ein Feedback, aber das wird wohl eine Weile dauern.
 
Intern nutzt das backup Magisk-Modul einfach dd, was man dann ggf. auch direkt machen könnte, oder?

Ansonsten habe ich mich gefragt, wie man Module am besten mit Magisk installiert, bzw. konkret in diesem Fall, da es keine Releases/Assets gibt, und der Download als Zip via Github es in einen Unterordner packt, was Magisk dann wohl nicht mag, beim manuellen installieren aus dem lokalen Speicher.

Wäre ja schön, wenn TWRP funktionieren würde, aber da gibt es wohl nur den abgebrochenen Versuch in https://forum.shiftphones.com/threa...recovery-18-1-dirty-functional-twrp-3-5.3389/, oder?
 
  • Like
Reaktionen: blueyed
Allerdings sollte (soweit ich mich erinnere) die App bereits installiert worden sein und einmal gestartet worden sein.

Nicht unbedingt. Aber seit ca. Android 7 hat adb restore auf einigen Geräten ein Problem, wenn die App noch nicht installiert ist. Dafür bietet Adebar im Verzeichnis tools/ das Skript abrestore. Knapp gesagt was dies tut: Es entpackt die APK Datei aus dem Backup, installiert sie via adb install, und führt dann das adb restore aus. Funktioniert in der Regel sehr gut.

Wer Root hat, kann auch das Problem mit BACKUP_ALLOWED:FALSE umgehen. Dafür liegen im gleichen Verzeichnis die Skripte root_appbackup.sh und root_apprestore.sh. WARNUNG: Diese beiden (insbesondere das Restore) sind noch nicht ausgiebig getestet, Feedback habe ich da nur von einem einzigen User bisher (bei dem es reibungslos funktioniert). Mutige also bitte gern testen und Feedback an mich ;)

Da das Thema ja "Image Backup" war: Braucht natürlich wiederum root. Adebar generiert hierfür (passend zum Gerät) das Skript partBackup (aka "Partition Backup"), das von jeder erkannten Partition ein Image zieht. Das kann man sich nach Belieben anpassen (um z.B. nur bestimmte Partitionen zu sichern, oder das Ausgabeverzeichnis anzupassen) und dann laufen lassen. Ein Restore müsste dann aber noch immer händisch erfolgen – quasi wie im Skript selbst nur in umgekehrter Richtung.

(Disclosure: Ich bin der Autor von Adebar).

Ansonsten habe ich mich gefragt, wie man Module am besten mit Magisk installiert

Zumindest wenn sie in einem der Magisk Repositories gepflegt werden, zum Beispiel mit dem Fox's Magisk Module Manager.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und danielp
Ich befürchte, ich kennen die Antwort schon, aber ... gibt es inzwischen einen guten Workflow, wie man bei einem gerooteten Shift6mq ein Backup (Image) machen kann? Inklusive Wiederherstellen? Also am besten so wie mit TWRP, kurz, einfach, schmerzlos ...

@amartinz: Gibt es allgemein Neuigkeiten/Fortschritte bzgl. einer Backup/Restore-Option im Recovery? :unsure:
 
Nein gibt es nicht.
Bei mir hat auch das Installieren von Apps aus Titanium Backup root von OS-L 3.9 auf 4.0 nicht zuverlässig funktioniert.
Neuinstallation mit der App-eigenen Backupfunktion war die beste Lösung.
Also: vor jedem Upgrade -> Datensicherung.
Bin auf das Upgrade von 4.0 auf 5.0 gespannt. Das müsste ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen gehen👍
 
Ich experimentiere gerade hiermit.
Ist ein Magisk-Modul, welches wahlweise nur die Userdata oder auch die Interne SD als TWRP-fähiges Backup sichern soll.
Wiederherstellung geht wohl auch (nach Rooten) mit einem Magisk-Script, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Hab bisher nur (ein größenrealistisches 8GB) Backup von Userdata erstellt und für den Fall der Fälle abgelegt.

Vll will es ja einer von euch testen 😉.
Greetz
 
ch experimentiere gerade hiermit.
Gibt es auch über mein Magisk-Repo 😉 – ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht. Eventuell käme auch noch Neo Backup in Frage (Nachfolger von oAndBackup), insbesondere da TiBu ja schon länger kein Update mehr gesehen hat (ich fürchte, Joël hat die Entwicklung eingestellt – aber eine eindeutige Aussage dazu habe ich noch nicht gesehen).

Davon ab greift für vieles auch Seedvault, was ja ab SOS4 mit an Bord ist. Nur wenn Apps sich aus dem Backup ausschließen (ALLOW_BACKUP:FALSE) bleiben da halt die Daten auf der Strecke…