Gibt es irgendwo ein Einführungsvideo in die Benutzung des Shift Pen beim Shift13mi? Ich habe sowas noch nie benutzt.

Lampatzer

Member
Original poster
30 Dezember 2023
20
Gibt es irgendwo ein Einführungsvideo in die Benutzung des Shift Pen am Shift13mi? Ich habe sowas noch nie benutzt. Ich weiß gar nicht wozu das Teil da ist.

Und warum kann man Shift13mi hier nicht als Präfix einstellen?

Besten Dank vorab
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
Weil das Shift 13mi mittlerweile Shiftbook (1) heißt. Erstmal ist ein Stift nichts anderes als ein Stift. Damit kannst du dein Tablet immer so wie einen Finger auf den Touchscreen verwenden. Und außerdem in den richtigen Programmen zeichnen und handschriftlich schreiben. Wenn der ShiftPen auch noch Funktionstasten hat (ich weiß es nicht, weil ich ihn und das Shiftbook nicht habe), emuliert die eine den Rechtsklick, die andere radiert das eben Geschriebene/Gemalte weg.
 
Der SHIFTpen hat 2 Aktionstasten, die man im Betriebssystem auch noch individuell belegen kann. Ansonsten kann man mit im handschriftlich Notizen auf dem Shift13mi/SHIFTbook machen, ihn als Mausersatz oder auch als kleine Fernbedienung bei Präsentationen nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: anno1960
Ein einfaches Tippen mit der Spitze entspricht dem primären (linken) Mouseclick, im Grunde ganz einfach, erfordert nur etwas Eingewöhnung..
 
Und wenn man den Mousecurser ohne zu klicken bewegen möchte muss man über dem Screen schweben ohne ihn zu berühren, aber eigentlich reicht es auf die Stelle zu tippen wo man möchte, das ist auch beim Zeichnen praktisch.
 
Ist das eigentlich ein kapazitiver oder ein aktiver Pen , sprich braucht man Support im bedienten Gerät dafür?