Goldene Kontakte auf der Rückseite im Innern (6mq)

Choreas

Original poster
Beta Tester
11 Januar 2021
417
Hamburg, DE
Auf der Rückseite des 6mq, rechts über dem Akku, befinden sich zwei goldene Kontakte, die an zwei goldene Kontaktflächen im innern des Rückendeckels anschließen.
Unter den Kontaktflächen steht "V1.0". Worum handelt es sich dabei?
Vermutlich ist es normal (nicht sehr störend übrigens), dass sich an der Stelle eine Wölbung bis durch den Bumper hindurch bildet.
 
Lösung
Das ist die Verbindung zur NFC Antenne im Backcover, es gibt direkt ueber den Kontakten einen winzigen Plastikhaken, der muss korrekt einrasten, damit es keine "Beule" im Backcover gibt und der Kontakt zur Antenne sauber geschlossen werden kann (y)

Punk9216

New member
20 Januar 2022
1
Hallo zusammen, gibt es denn einen Trick, wie man den Haken zum einrasten bringt? Ich habe mein Smartphone erst seit kurzem im Einsatz und seit dem Einsetzen des Akkus habe ich immer eine kleine Beule....

Hab schon sehr oft versucht, den Haken irgendwie zum Einrasten zu bekommen, aber es will einfach nicht klappen..
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

duckface

Beta Tester
16 März 2021
49
Hi, diese Technik funktioniert bei mir jedes mal:

1. Das Backcover nicht einfach aufsetzen sondern um 2-3mm nach oben versetzt auflegen.

2. Zeigefinger auf die Rückseite des Backcovers legen, so dass er leichten Druck auf den Haken ausüben kann.

3. Das Backcover, mit leichtem Druck auf den Haken, nach unten schieben, so rutscht der Haken ganz von alleine in die Aussparung.

4. Alles festdrücken.

Grüße
 

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
235
@Punk9216 ich fange immer oben an, das funktioniert meistens besser. Und wenn ich dann merke, dass bestimmte Haken nicht einrasten, dann nehme ich es ab, fange von vorne an, und raste diese Haken viel früher ein. Falls das nicht funktioniert, vielleicht die ganz als erstes einrasten.