Google Maps auf Shift 8.1 (Shift OS L)

neoTech

New member
Original poster
12 April 2026
4
Moin, ich bin ein ganz frischer Shift Jünger und habe mein Shift 8.1 gerade mit der L Version ausgestattet.
Ich habe bereits auch verschiedene Stores ausprobiert. Wie F-Droid, die MicroG Erweiterung in F-Droid und den Aurora Store installiert.
Bei letzterem habe ich einfach mal Google Maps installiert und siehe da, es funktioniert(e). Als ich dann aber den Google Account wieder gelöscht hatte, konnten leider keine Karten und Co aufgerufen werden. Auch nach einem zurücksetzen auf Werkeinstellungen des OS hat dies keine Abhilfe geschaffen.
Die Frage ist jetzt, was habe ich beim ersten Mal anders gemacht? - ich weiss es nicht. Habe ich versehentlich Google Dienste die für Maps nötig sind unabsichtlich installiert? Oder ist einfach eine Einstellung in MicroG nötig damit Goggle Maps wieder geht?

Danke schon mal im Voraus.

Kann DIr Deine Frage nicht beantworten, weil ich Google Maps nicht nutze. Eigentlich steigt man ja auf ein entgoogletes Betriebssystem um, um die Abhängigkeit und Nutzung von Google Diensten und Produkten zu minimieren. Daher frage ich mich, warum und wofür Du Google Maps brauchst oder willst. Freie Alternativen gibt es eigentlich genug. Und wenn es dann doch mal Google Maps sein muss, kannst Du das auch einfach im Browser nutzen, die Google App braucht es dafür nicht.

Bei letzterem habe ich einfach mal Google Maps installiert und siehe da, es funktioniert(e). Als ich dann aber den Google Account wieder gelöscht hatte, konnten leider keine Karten und Co aufgerufen werden
Keine Ahnung wie das mit G..gle Konto und G Maps App funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man die GMaps App mit G.. Account nutzt, dass die Karten & Co dann auch nur mit dem Account funktionieren.
Also kann es vielleicht einfach sein, dass die Karten mit dem G.. Account wieder "entfernt" werden??

Eine Alternative zu G.. gle Maps wäre z. B. Organic Maps

Eigentlich habe ich nichts in MicroG geändert. Sondern nur den Google Account entfernt. Direkt unter Einstellungen vom OS. Sonst habe ich nichts geändert.
Ja, ich würde gerne wissen welche Einstellungen in MicroG oder wo, ich ändern muss damit G-Maps wieder funktioniert. MicroG habe ich nicht gelöscht. Erst nachdem ich nicht weiter gekommen bin habe ich das OS zurückgesetzt. Aber weiterhin keine Funktion bei G-Maps. Ich weiss aber nicht was ich anders gemacht haben soll.

Zu den Gründen: Ich stehe am Anfang und wenn ich mal eine App mit G-Services brauche, dann will ich das vorher wissen wie es geht und nicht wenn ich irgendwo in der Pampa unterwegs bin.

Ich würde eher den Fork CoMaps empfehlen.
Es geht mir weniger um Google Maps an sich, sondern darum zu verstehen wie die G-Services zum funktionieren gebracht werden können wenn man sie braucht. Und danach evt. wieder deinstallieren. Hier habe ich mit G.-Maps einen Ansatz gewählt der mir gut erschien. Da wahrscheinlich viele Services bei der App zusammen spielen. Andere Apps nutzen diese Services ja auch. Und wenn sie dann nicht funktionieren, will ich wissen woran es liegt. Die Services aktivieren und evt. gleich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel und Charly
Es gab auch bspw. bei YouTube öfters den Fall das die den Dienst verweigern weil Google wieder geändert hat und dies microG noch nicht implementieren oder nachbbauen konnte. Da half nur alte App Version nutzen oder direkt zu ner Alternative.

Ah cool. Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt die aktuellste Version von MicroG und nicht die vorgeschlagene vorausgewählte Version installiert. Und siehe da: Google Maps funktioniert tadellos (Datenschutztadel nicht inkl. ;). Auch ohne Google Account.
Ich schätze mal ich habe beim ersten mal das Repo manuell in F-Droid hinzugefügt, statt das vorinstallierte upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Aber microG sollte doch gar nicht bei OS-l vorinstalliert sein?
Mit der aktuellen Shift OS L Version kommt F-Droid und das Repo ist bereits angelegt. Glaube nicht installiert, aber angelegt unter Einstellungen -> Paketquellen -> "microG F-Droid repo"

Es schein aber wie gesagt so zu sein, dass die aktuelle MicroG Version nicht die ist, die installiet wird. Vermutlich weil die neuste keine Stable ist? Die vorgeschlagene ältere Version aber nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Es schein aber wie gesagt so zu sein, dass die aktuelle MicroG Version nicht die ist, die installiet wird. Vermutlich weil die neuste keine Stable ist?
Wenn man oben auf installieren tippt wird bei Droid-ify und/oder F-Droid immer die Version, welche bei der Versionen-Auflistung unten, mit "empfohlen" gekennzeichnet ist installiert.

Man kann aber einfach auf die gewünschte Version unten tippen, dann wird auch die installiert.

(bei manchen Apps gibt es aber verschiedene Paketquellen, dann unterscheiden sich auch mal die Zertifikat / Signatur Schlüssel. Da muss man, um sie zu installiere bzw. die Quelle wechseln zu können, dann erst "Signaturprüfung ignorieren" in den Store Einstellungen aktivieren.
(dauerhaft eingeschalten würde ich das aber nicht lassen)

• Like
Reaktionen: neoTech