Google Photos: Download der Bilder mit falschem Datum

b-asso

Member
Original poster
10 November 2021
7
Die Fotos meines Shift 5me werden mit Google Photos synchronisiert. Hin und wieder erstelle ich Downloads von Google Fotos auf meinen PC, hierbei werden ZIP-Dateien bzw. -Archive auf dem PC erstellt. Das Aufnahmedatum der Fotos (WhatsApp mal außen vor) wurde in den einzelnen Bildern der früheren ZIP-Dateien als Änderungsdatum angezeigt und war auch nach dem Extrahieren der ZIP-Archive in den Fotodateien (.jpg) vorhanden. Seit einiger Zeit tragen die Fotos in den ZIP-Archiven alle das Datum 30.12.1899. Nach dem Extrahieren zeigen die Bilder unter Datum und Änderungsdatum das Tagesdatum des Extrahierens. Das Feld Aufnahmedatum ist nicht gefüllt. **Korrektur s. unten**

Es handelt sich hier sicherlich nicht um einen Fehler des Shift Phones. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn mit jemand aufzeigen könnte, wie ich das geschilderte Datendesaster beheben und Fotos mit korrektem Datum auf andere Geräte herunterladen könnte.

**Nachtrag / Korrektur: Aufgrund genauerer Analyse muss dieser Beitrag korrigiert werden: Das geschilderte Problem tritt bei Fotos auf, die über Messenger wie WhattsApp oder Signal übermittelt wurden. Das Datum der Aufnahme kann man dort jeweils im Dateinamen finden.

Bei Fotos hingegen, die mit meinem Shift 5me erstellt wurden, ist im Windows Explorer nach dem Extrahieren das Aufnahmedatum im Feld Datum zu finden. Im Feld Änderungsdatum findet sich das Tagesdatum des Extrahierens der Zip-Datei. Zusätzlich steht das Aufnahmedatum in der Spalte Aufnahmedatum, wenn man dieses im Windows-Explorer als Anzeigefeld selektiert.

Zuletzt bearbeitet: