Google Play Store öffnet sich nicht

KayMees

Original poster
Beta Tester
26 Januar 2022
4
Ich habe auf einem 5me Shift OS 2.0 L installiert. Wenn ich diePlay Store App öffne meldet sie sofort: "Google Play Store has stopped". Weiß jemand eine Lösung?
 

KayMees

Original poster
Beta Tester
26 Januar 2022
4
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich gemacht. Wenn es keinen Playstore gibt, wie lade ich dann Apps?
Ich habe zum Beispiel eine APK Datei von einem Messenger runtergeladen, aber diese Datei öffnet sich nicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Vielleicht ist es dann besser OS-G zu nutzen oder sich erst mal zu informieren was es bedeutet auf die Google Dienste zu verzichten!
 
  • Like
Reaktionen: duckface

KayMees

Original poster
Beta Tester
26 Januar 2022
4
Heißt das, dass man in der L-Version nur die Apps zur Verfügung hat, die vorinstalliert sind? Man kann also z. B. kein Telegram nutzen?
 

duckface

Beta Tester
16 März 2021
64
Heißt das, dass man in der L-Version nur die Apps zur Verfügung hat, die vorinstalliert sind?
Nein, du kannst in der L-Version grundsätzlich auch alles installieren. Dazu steht z.B. der vorinstallierte F-Droid-Store zur Verfügung oder auch Apps wie der Aurora-Store (per F-Droid installierbar) über den man bei Bedarf auch Apps die es im Playstore gibt beziehen könnte.

In der L-Version kann man von Haus aus aber NICHT die Google Dienste und alles was dazu gehört, benutzen. Das heißt z.B. kein Google Maps, kein Google Backup und auch keinen Playstore. Das ist auch der Sinn und die Idee der L-Version. Die Möglichkeit sich von den Google Diensten unabhängig zu machen, kann man auch vorteilhaft finden.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Choreas

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich gemacht.
Demnach ist der Playstore dann jetzt auch weg?
Wenn es keinen Playstore gibt, wie lade ich dann Apps?
Wie die anderen schon sagten:
  • "Aurora Store" als Playstoreersatz
  • F-Droid ist vorinstalliert
  • Oder Apps direkt als apk installieren
Ich habe zum Beispiel eine APK Datei von einem Messenger runtergeladen, aber diese Datei öffnet sich nicht.
Hast du versucht, die Datei aus dem Dateimanager heraus zu installieren, statt aus dem Browser?
 
  • Like
Reaktionen: danielp

KayMees

Original poster
Beta Tester
26 Januar 2022
4
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es dann mal mit F-Droid probieren. Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die Light Version damit ich nicht so dumme Fragen stellen muss?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.999
Gibt nicht wirklich eine Dokumentation! Prinzipiell wird ShiftOS-L ohne die GMS ausgeliefert. Teile davon werden durch Apps aus AOSP oder anderen OpenSource Apps ausgetauscht. Auch bedient man sich zum Teil an LineageOS. Shift entwickelt aber auch manches selbst bzw stellt teilweise den Quellcode zur Verfügung. Basis für das Betriebssystem an sich ist wiederum AOSP.

Denke das sollte als Start für die eigene Recherche ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Joerg83

Beta Tester
27 November 2018
85
wenn du Apps aus dem Playstore brauchst installier dir Aurora Store und melde dich da mit deinen Googledaten an oder bleibe anonym.. Das nutze ich auch um auf 2 Apps zurückzugreifen die ich mal im Playstore kaufte. Damit funktionieren auch Updates recht einfach..