GPS funktioniert nur noch sporadisch I Shift OS-L

Francali

New member
Original poster
20 Februar 2023
1
Hallo,
ich hab das 6mq und nutze das Shift OS-L. Seit einigen Tagen funktioniert mein GPS kaum mehr. Ich bin sehr irritiert. Normalerweise können Apps wie Komoot, Organic Maps oder Polarsteps mich problemlos orten.

Zum Testen habe ich GPSTest aus dem FDroid Store installiert - kein Satellit scheint mich zu finden.

Neustarts, Akku rausnehmen usw. hat bis dato nicht funktioniert.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Hast du neben ShiftOS-L zusätzlich noch MicroG installiert?

Grund ist folgender:
MicroG greift auf Dienste zur Netzwerkortung zurück. Bedeutet das Smartphone ermittelt in welcher Funkzelle du dich befindest und steuert dann über GPS nur die Satelliten an, welche von der Funkzelle dann auch nur erreichbar sind.
Somit dauert eine genaue Positionsbestimmung deutlich weniger Zeit, da eine ungefähre Position ja schon bekannt ist.

Ohne MicroG, Netzwerauflösung etc dauert es manchmal, je nach Endposition, Satellitenposition, Bewölkung, Regen etc auch mal mehrere Minuten.

Das sind etwaige Softwarehürden.

Wie das mit dem Hardwareanschluss aussieht weiß ich nicht genau. Nach Öffnen des Gerätes verläuft links am 6mq (Display von einem selbst weggedreht) eine Antenne am Rahmen. Ich gehe davon aus, dass die für alles gesammelt zuständig ist.
Imho solltest du nicht nur GPS-Probleme sondern ggfs sogar Netzwerkprobleme haben wenn damit was sein sollte. Aber ich lasse mich gerne Korrigieren.

Die abwegigste Frage:
Bist du zufällig aktuell in Südkorea / Nahbereich unterwegs? Hab ganz frisch gelesen, dass Südkorea aktuell Nordkorea vorwirft das GPS dort zu stören 🙈.

Greetz