GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paolo

New member
Original poster
19 Juni 2016
2
Bei mir geht GPS fast nie. Wann es funktioniert, braucht viel Zeit und ist oft falsch. “nur gerät“ Standort zu finden ist praktisch unmöglich. Was soll ich tun? Welche Erfahrung habt ihr? Soll ich meinen Phablet zurück geben? Mit MTK etwas machen? Auf neue Systemaktualisierung warten?
Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-30-15-33-35.png
    Screenshot_2016-06-30-15-33-35.png
    72,9 KB · Aufrufe: 1.459
  • Screenshot_2016-06-30-15-33-22.png
    Screenshot_2016-06-30-15-33-22.png
    75,5 KB · Aufrufe: 1.459
Es wird wohl ein Software update geben. Wann weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,
ich habe seit knapp zwei Wochen ein ähnliches Problem. Zwar ging GPS bei mir, aber nur extrem ungenau. Seit knapp einer Woche geht das GPS gar nicht mehr. Deswegen habe ich auch ein paar GPS-Apps probiert und zu Beginn hat er die Satelliten scheinbar noch erkannt, aber nicht verbinden können (No Fix). Inzwischen werden mir in den Apps nicht einmal mehr die Satelliten gezeigt.

Des Weiteren ist vor ca. einem Monat das Problem aufgetreten, dass plötzlich keine mobilen Daten mehr gesendet werden können. Ich habe dann in den Einstellungen unter Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter->Automatisch ausgewählt und dann neu gestartet. Manchmal ging es danach wieder, manchmal dauerte es etwas. Aber von selbst kam die Verbindung nie zurück (habe ich einen Tag mal getestet. Meine Frau hat den selben Anbieter und hatte keine Probleme). Inzwischen tritt dieses Problem auch täglich auf (davor vielleicht ein Mal in der Woche).

Wisst ihr woher diese Fehler kommen und was ich dagegen tun kann?
 
Es wird ein Software update geben, dass dann hoffentlich Besserungen bringt.
 
Vielen Dank für die Antwort. :)
Ich habe in diesen Thread geschrieben, weil das Problem ähnlich,
aber nicht identisch ist. Insofern habe ich Ihre erste Antwort nicht überlesen.
Um meine Frage zu präzisieren: Könnte es auch ein Hardware-Problem sein?


Gibt es eine offizielle Meldungen bezüglich des Updates?
Der Zugriff auf mobile Daten ist für mich sehr wichtig, da ich bei Ausfällen wichtige Nachrichten zu spät bekommen könnte. Auch eine funktionierende Navigation ist unterwegs unablässig. Deswegen wäre es gut zu wissen, wann das Update ungefähr kommt.
Wenn es noch ein halbes Jahr dauert, müsste ich mir noch ein anderes Gerät zulegen.
 
Wann es kommen wird, kann ich nicht sagen. Ein halbes Jahr wird es aber sicherlich nicht dauern.
 
Kleiner Zwischenstand: Mein GPS funktioniert wieder. Das Gerät hat zwischendurch die Apps beim Einschalten aktualisiert und seitdem habe ich meistens GPS und auch das Mobilfunknetz ist stabil!
 
Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich Schwierigkeiten mit dem GPS habe. Nur über das Gerät funktioniert überhaupt nicht. Google Maps weist mich darauf hin und kann meinen Standort nicht finden, mit anderen Apps (Bahn App, Pokémon Go) sieht es ähnlich aus.
Bei höherer Genauigkeit springt die Position entsprechend der Mobilfunkzellen. Eine Kalibrierung in den Geräteeinstellungen, wie auf YouTube beschrieben habe ich letztes Jahr im Herbst mal gemacht, brachte aber nur mäßige Besserung.

Kann das GPS-Modul einen Knacks haben oder hat wer noch andere Lösungsansätze für mich?
 
Es wäre möglich, dass ein IC vielleicht defekt ist. Ich glaube, es ist das Beste du wendest dich an support@shiftphones.com und schickst das Shift dann ein.
 
Noch eine Frage: ich wollte nochmal in die Geräteeinstellungen gehen, komme aber mit dem MMI Code nicht klar. Ich habe bisher *#*#66#*# probiert, mit dem Ergebnis, dass ich die Meldung bekomme, dass es Veebindungsprobleme gibt oder der MMI Code ungültig ist. Ist der Code für das Shift 7+ überhaupt der richtige?
 
Was meinst du mit Geräteeinstellungen, mit *#*#66#*#* kommst du in die Testroutinen. Wo willst du denn hin?
 
Genau die meinte ich. Hatte bei dir in den Videos den letzten Stern nicht mitbekommen. Deswegen hat es auch nicht funktioniert. Danke :)
 
Nachtrag:
Ich habe gerade sowohl auf freier Fläche als auch auf dem Balkon einen Vergleich mit meinem alten Samsung S4 Active mit der App "GPS Data" gemacht, nur mit GPS des jeweiligen Geräts als Einstellung:
Das Samsung erreicht fast aus dem Stand 8-9 Satelitten (von 20-21) mit einer Signalstärke von 14-40%, 5-6 im mittleren 30% Bereich.
Das Shift 7+ benötigt deutlich länger (auf dem Balkon gar nicht) für das Finden der Signale (ca. 5min) und kommt auf 12-25% Signalstärke bei 12-13 Satelitten (von 21-23), 2-3 liegen bei guten 20%.

Ergo funktioniert das GPS Modul, nur frage ich mich gerade ob es normal funktioniert. Ich werde mich aber auch noch, wie von dir empfohlen, Detlef, an den Support wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.