Grundlegende Fragen

Cemaver

Member
Original poster
28 Juni 2024
14
Hi Leute,

ich bin neu an Bord, daher einige Fragen, die hier hoffentlich richtig aufgehoben sind.
Entschuldigt direkt, dass ich nicht die Suche bemühe, ich habe versucht mich einzulesen, die Themen verästeln sich aber und da ich z.B. die ganzen Namen der möglichen OS nicht kenne, weiß ich nicht genau wonach ich suchen soll.

Es geht ums 6mq:

- Haben die Custom Roms Google dabei?
- Welches Custom Rom ist am stabilsten?
- Bekommen die Custom Roms regelmäßig (Sicherheits-)Updates?
- Gibt es grundlegende Einstellungen oder Dinge die beim Shift zu beachten sind?


Danke euch!
 
Hi,

kurz und knapp.

- Haben die Custom Roms Google dabei?
auch das ShiftOS-L ist ohne Google. Soweit mir bekannt, sind die CRs für das 6mq ohne Google, bin aber nicht sicher.

- Welches Custom Rom ist am stabilsten?
da bekommst du sicherlich unterschiedliche Antworten zu. Aus meiner Sicht ist das das aktuelle iodéOS 5.

- Bekommen die Custom Roms regelmäßig (Sicherheits-)Updates?
iodéOS so ca. jeden Monat

Gruß Kester
 
Kurz und knapp reicht mir das erst mal als Aussage.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, hält mich aber auch nichts davon ab, unter iodéOS den GoogleKram zu installieren?!

Ach vielleicht noch eine kleine Sache:
Gibt es zum Lineage bzw. iodéOS Simulatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hält mich aber auch nichts davon ab, unter iodéOS den GoogleKram zu installieren?
Ne, aber du wirst „den GoogleKram“ nicht nutzen können, weil sich die Google Dienste auf einem nicht durch Google lizenzierten System nicht benutzen lassen wollen. Deshalb installiert man im Allgemeinen microG (ein OpenSource Emulator für die Google Play Dienste) dazu (ist iodéOS gleich mit enthalten). Alternativ kann man sich auch OpenGApps / MindTheGApps etc. (ebenfalls OpenSource) dazuinstallieren. Das sind die originalen Google Play Dienste, allerdings so gemoddet, dass die Google Play Dienste der Auffasung sind, auf einem lizenzierten Gerät zu laufen.
 
- Haben die Custom Roms Google dabei?
- Welches Custom Rom ist am stabilsten?
- Bekommen die Custom Roms regelmäßig (Sicherheits-)Updates?
Mein Shift mit OS-L ist noch kein mal abgestürzt. Das ist unschlagbar. Hingegen erhalten LOS und iodé fast monatliche Updates, OS-L ungefähr einmal im Jahr. Ich bin mit OS-L super zufrieden und habe aktuell keine Zeit, ein anderen OS aufzuspielen, doch würde ich heute LOS wählen.
Ein Wort zur Frage nach G-Diensten auf einem Custom Rom: Der Sinn des Custom Roms ist vor allem, dass Google (auf der Ebene des OS) herausgeworfen wird. Es macht in meinem Augen keinen Sinn die Datensammelwut von Google (auf der Ebene der Apps) wieder hereinzuholen. In diesem Fall kannst Du gleich OS-G installiert lassen.
 
  • Like
Reaktionen: zack, Cemaver und Uli
Danke euch!
Leider wird z.B. der google Authenticator und andere Apps wohl nicht ohne entsprechende Dienste laufen, daher die Frage.
Ist es möglich über eine der von euch erwähnten alternativen Dienste mit meinem Account anzumelden (um gekaufte Apps zu behalten)?
 
Gekaufte Apps müsstest Du per Aurora Store herunterladen können, wenn Du Dich dort über den Google Account anmeldest. Um welche Bezahl-App geht es? Vielleicht können andere Foren-Mitglieder Dir konkrete Antworten zu den Apps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Richtig.

Warum alle Welt auf die unsichere 2FA-App von Google so abfährt, ist mir nicht klar: Nutze doch Aegis.
:D

Das stimmt!
Aber nach 10+ Jahren google Apps hab ich dann doch mal hier und da etwas Geld ausgegeben.
2-3 Games, Threema und nunmal googleauth für ein Konto, welches die Firma für mich angelegt hat.

Aber danke euch, ich werde mich da mal reinfuchsen und komme ggf. mir Fragen noch mal zurück.
 
Geht aber eben auch im AuroraStore, einem inoffiziellen Client für den Google Play Store; hattest du ja auch schon gechrieben und ich dann bestätigt. Beides bezieht sich aber nicht auf die 2FA-App. Da gibt es viele Apps und viele Apps bedeutet auch viel Müll. Aegis ist deutlich besser als Google Authenticator oder FreeOTP: Es fordert immer einen Biometrie/Passwortcheck vor dem Aufrufen der 2FA-App, sie hat ein verschlüsseltes lokales Autobackup und unterstützt auch noch verschlüsseltes Backup auf den Sicherungsort vom Android Sicherungsservice.
 
Ich nutze auch Aegis. Funzt wunderbar auf meinem 5me mit SOS-L. Macht alle schlimmen Sachen wie z.B. auch Office365 2FA ohne Probleme mit.

Ganz grundsätzlich habe ich mich vor dem Umstieg auf SOS-L länger mit der Suche nach alternativen Apps für meine Anwendungsfälle beschäftigt. Da braucht natürlich auch jeder was anderes, aber zumindest bei mir habe ich für alles 'ne Lösung gefunden. Teilweise ist für mich auch die Option mobil die jeweilige Website zu nutzen, anstatt einer dazugehörigen App, die es nur mit Google-Diensten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Geht aber eben auch im AuroraStore, einem inoffiziellen Client für den Google Play Store; hattest du ja auch schon gechrieben und ich dann bestätigt. Beides bezieht sich aber nicht auf die 2FA-App. Da gibt es viele Apps und viele Apps bedeutet auch viel Müll. Aegis ist deutlich besser als Google Authenticator oder FreeOTP: Es fordert immer einen Biometrie/Passwortcheck vor dem Aufrufen der 2FA-App, sie hat ein verschlüsseltes lokales Autobackup und unterstützt auch noch verschlüsseltes Backup auf den Sicherungsort vom Android Sicherungsservice.
Einige Pages erwarten ja den Googleauth, ich hab da nie etwas anderes probiert.
Kann ich da einfach mit einem anderen 2FA-App den Code scannen?!
 
Einige Pages erwarten ja den Googleauth, ich hab da nie etwas anderes probiert.
Kann ich da einfach mit einem anderen 2FA-App den Code scannen?!
Genau.

Viele Websiten schreiben vereinfacht, dass du den "Google Authenticator" oder wie auch immer brauchst.
Das Ganze ist aber eigentlich "OTP" (One Time Password) und da gibt es mehrere offene Standards dazu, z.B.:
Jegliche App, die das ordentlich implementiert, kann benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Silva und Cemaver
hmm,

erster Test mit Aurora und Poweramp.
Die Lizenz kann leider nicht überprüft werden.

Lösung: Im microG das Konto hinterlegen und unter Einstellungen -> "Play Store-Dienste" -> "Handle billing requests" aktivieren (y)
 
Zuletzt bearbeitet: