Gummiteil zwischen den Schrauben oberhalb der Kamera

Lisbett

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
15 Juli 2020
7
Gestern habe ich leider das Display meines 6mq zerstört. Ich habe mir auch schon ein neues bestellt. Ich wollte gestern das alte ausbauen und dabei habe ich leider versehentlich mit dem Schraubendreher in das Gummiteil, welches oben zwischen den beiden Schrauben ist, reingepiekt, weil ich dachte, das sich dort auch eine Schraube befindet - ich bin leider altersweitsichtig und hab das nicht richtig gesehen, dass dort gar keine Schraube ist 😳. Jetzt frage ich mich, was dieses Gummiteil ist, was ich dort kaputt gemacht haben könnte und ob ich dafür ggf. einen Ersatz bekommen könnte? Weiß das zufällig jemand?
 
Hallo Lisbett!

Schade das dein Display kaputt ist!

Zu deiner Frage. Ich vermute mal das du das Mikrofon meinst welches beim Freisprechen verwendet wird. Auf der Rückseite ist der Fingerabdrucksensor, dann kommt der Blitz, danach die beiden Kameras und drüber ist das Mikro! Das erkennt man auch, da in der hinteren Abdeckung und auch im Bumper an dieser Stelle ein Loch ist.

Schwer zu sagen ob es möglich ist es mit dem Schraubendreher zu beschädigen. Wenn du allerdings mit aktiven Lautsprecher telefonierst und diese Stelle zuhältst sollte dich dein Gegenüber schlechter bis gar nicht mehr verstehen können, da dieses anstatt dem Mikro auf der Unterseite dabei verwendet wird. Falls es kaputt ist sollte dein Gegenüber dich beim Freisprechen nicht hören können.
 
Ich habe mich auch ziemlich geärgert, dass das Display kaputt ist... naja. Lässt sich nicht ändern. Dann wird das das Mikro sein, wo ich reingepiekt habe. Wenn das neue Display da ist, werde ich probieren, ob das freisprechen noch funktioniert. Wird das denn auch für Videoaufnahmen genutzt? Und spannend wäre, ob man das auch austauschen könnte, falls es wirklich kaputt ist.
Danke für die Auskunft! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Ich habe mich auch ziemlich geärgert, dass das Display kaputt ist... naja. Lässt sich nicht ändern. Dann wird das das Mikro sein, wo ich reingepiekt habe. Wenn das neue Display da ist, werde ich probieren, ob das freisprechen noch funktioniert. Wird das denn auch für Videoaufnahmen genutzt? Und spannend wäre, ob man das auch austauschen könnte, falls es wirklich kaputt ist.
Danke für die Auskunft! 😊
Hallo @Lisbett ,
dieses Mikro wird auch bei Videoaufnahmen genutzt.
Wenn das Mikrofon tatsächlich kaputt ist können wir das ohne Probleme wechseln. Da es auf der Hauptplatine aufgelötet ist, ist es eher schwierig das selbst zu tauschen.
 
Hallo @Lisbett ,
dieses Mikro wird auch bei Videoaufnahmen genutzt.
Wenn das Mikrofon tatsächlich kaputt ist können wir das ohne Probleme wechseln. Da es auf der Hauptplatine aufgelötet ist, ist es eher schwierig das selbst zu tauschen.
Ok - dann probiere ich das erstmal aus und falls es tatsächlich kaputt ist, müsste ich das Handy einschicken. Was würde solch eine Reparatur denn in etwa kosten?
 
Das das Mikrofon fürs Freisprechen auf der Rückseite ist, ist eine wichtige Information.
Vielleicht kommen einige Probleme mit schwachem Mikrofonklang daher, dass einige Leute (so wie ich) beim Freisprechen das Handy einfach auf den Tisch legen. Das Mikro ist dann von der Tischplatte verdeckt.

Für Videoaufnahmen ist das aber die richtige Stelle. Es zeigt in die gleiche Richtung wie die Kamera. Aber ich habe es gerade ausprobiert und habe den Eindruck, dass beide Mikrofone gemeinsam verwendet werden.

Der Soundrecorder scheint nur das Mikro an der unteren Kante zu verwenden.

Übrigens habe ich auch schon den Schraubendreher in diese vermeintliche Schraube gesteckt und es hat ihm nicht geschadet.
 
Ok - dann probiere ich das erstmal aus und falls es tatsächlich kaputt ist, müsste ich das Handy einschicken. Was würde solch eine Reparatur denn in etwa kosten?
Grundsätzlich ist es so, dass bei jeder Reparatur das SHIFT erstmal genau untersucht wird und unser Reparatur-Team sich vor der Reparatur nochmal meldet.
Das Mikrofon kostet 25€ inkl. Reparaturaufwand sollte dieses getauscht werden müssen. Wenn das der Fall ist und du dein SHIFTPHONE zu uns sendest, lege der Sendung an uns bitte unser Reparaturformular gut leserlich ausgefüllt bei. https://www.shiftphones.com/reparaturformular/
 
Das das Mikrofon fürs Freisprechen auf der Rückseite ist, ist eine wichtige Information.
Vielleicht kommen einige Probleme mit schwachem Mikrofonklang daher, dass einige Leute (so wie ich) beim Freisprechen das Handy einfach auf den Tisch legen. Das Mikro ist dann von der Tischplatte verdeckt.
Hatte gestern ein Gespräch über VoIP und habe dabei mal beide Mikros abgedeckt. Wurde aber immer noch gut verstanden. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf