Habe auf meinem dunklen Bildschirm 3 kleine Textzeilen?

30Ralf66

Active member
Original poster
21 März 2015
162
57
Kann mir jemand erklären was das ist und für was man das braucht.Hat das was mit dem Bootloader zu tun und wie bin ich überhaupt dahin gekommen ich wollte es euch nur anschalten irgendwie muss ich was falsches gedrückt haben
 
Hört sich nach dem Fast-Boot-Menü an. Hast Du eventuell den Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise gleichzeitig gedrückt?
 
Könntest Du bitte mal ein Bildschirmfoto senden.
Das Problem ist das ich nicht mehr weiß wie ich auf diese Einstellung gekommen bin und was ich da gedrückt habe ich habe jetzt diese Tastenkombination gedrückt die blackcat beschrieben hat da ging dann auch ein Menü auf aber da waren jetzt lauter chinesische Schriftzeichen ich habe jetzt die Befürchtung dass ich vielleicht als ich das beim ersten Mal hatte vielleicht irgendwas in der Sprache verstellt habe gibt es einen Tipp wie ich das vielleicht wieder in Englisch hinbekommen Englisch kann ich zwar auch nur leidlich aber die Chancen sind noch besser wie mit chinesischen Schriftzeichen
 
Hört sich nach dem Fast-Boot-Menü an. Hast Du eventuell den Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise gleichzeitig gedrückt?

ich habe jetzt diese Tastenkombination gedrückt die du beschrieben hast da ging dann auch ein Menü auf aber da waren jetzt lauter chinesische Schriftzeichen auch von der Anordnung eher im oberen Bereich des Bildschirms und nicht wie beim ersten mal mal in der mitte ich habe jetzt die Befürchtung dass ich vielleicht als ich das beim ersten Mal hatte vielleicht irgendwas in der Sprache verstellt habe gibt es einen Tipp wie ich das vielleicht wieder in Englisch hinbekommen Englisch kann ich zwar auch nur Leidlich aber die Chancen sind noch besser als wie mit chinesischen Schriftzeichen
 
Nach meiner Erfahrung erscheint das eigentliche Boot Menü nicht bei der Tastenkombination

Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise sondern bei
Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-laut


Ich kann mir noch nicht erklären ″wo Du bist″ und lediglich nur drei Zeilen siehst.

Bei ′Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise′ erscheint:
Android Recovery plus 4 weitere Zeilen in gelber Schrift sowie in blauer Schrift die Optionen

Reboot system now
Reboot as bootloader
Apply update from ADB
Apply update from SD card
Wipe data/factory reset
Mount / system
View recovery logs
Run grafics test
Power off

auf dem Display.


Mit Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-laut wird das Boot Menü angezeigt, das sind insgesamt 6 Zeilen mit den Optionen:

Normal Boot
Debug Mode
Fastboot Mode
Recovery Mode


Auch wenn ich kein Chinesisch lesen kann, kannst Du mal ein Foto mit einem zweiten Smartphone oder einer Kamera machen? (In der Phase ist die Erstellung eines Bildschirmfotos nach meinen Wissen nicht möglich.) Mich würde mal interessieren was Du siehst, da bekommt man vielleicht eine Idee.

Aber was passiert denn eigentlich beim normalen Start?


Die Änderung der Sprache erfolgt unter ′Einstellungen′:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-Sprache-aendern-so-geht-s-4153476.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt diese Tastenkombination gedrückt die du beschrieben hast da ging dann auch ein Menü auf aber da waren jetzt lauter chinesische Schriftzeichen auch von der Anordnung eher im oberen Bereich des Bildschirms und nicht wie beim ersten mal mal in der mitte ich habe jetzt die Befürchtung dass ich vielleicht als ich das beim ersten Mal hatte vielleicht irgendwas in der Sprache verstellt habe gibt es einen Tipp wie ich das vielleicht wieder in Englisch hinbekommen Englisch kann ich zwar auch nur Leidlich aber die Chancen sind noch besser als wie mit chinesischen Schriftzeichen

Welche OS-Version hast Du installiert? Bei älteren Versionen sah es anders aus als bei den neueren. Weiß leider nicht mehr, wann das geändert wurde.
 
Nach meiner Erfahrung erscheint das eigentliche Boot Menü nicht bei der Tastenkombination

Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise sondern bei
Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-laut


Bei ′Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-leise′ erscheint:
Android Recovery plus 4 weitere Zeilen in gelber Schrift sowie in blauer Schrift die Optionen

Reboot system now
Reboot as bootloader
Apply update from ADB
Apply update from SD card
Wipe data/factory reset
Mount / system
View recovery logs
Run grafics test
Power off

Das ist mir ebenfalls passiert und nicht zum ersten Mal. Winzigste Schriftzeichen. Und der Power-Knopf dient als Eingabe-Taste. Diesmal muss mir die ausgewählte Zeile verrutscht sein, und beim Versuch, das Handy abzuschalten und nochmal zu starten, waren dann alle meine Einstellungen weg. Zum Glück kann ich gerade meine Sachen über das Google-Konto wiederherstellen. Mal sehen, ob ich alles wiederbekomme.

Da die beiden Tasten gerade morgens früh arg nah beieinander liegen ;-) - und das offensichtlich nicht nur mir passiert: Könntet ihr lieben Shift-Leute in diesen Bildschirm nicht irgendwo dick und fett einen Button für den Weg aus diesem Menu heraus einfügen - "Hilfe, hier wollte ich garnicht hin!" oder so?
O.K, meinetwegen auch ganz seriös "normaler Neustart"...
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Mit Power-Knopf und die Lautstärke-Taste-laut wird das Boot Menü angezeigt, das sind insgesamt 6 Zeilen mit den Optionen:

Normal Boot
Debug Mode
Fastboot Mode
Recovery Mode

Ich habe es mal so probiert und du hast Recht es sind 6 Zeilen allerdings so klein geschrieben dass man es fast nicht lesen kann sowie Heike schreibt

Das andere dem chinesischen Schriftzeichen probiere ich mal ein Bild zu machen zur Zeit etwas schwierig für mich
 
Welche OS-Version hast Du installiert? Bei älteren Versionen sah es anders aus als bei den ne

Also ich habe immer noch die mit der das Shift ankam

Kann mir einer vielleicht noch verständlich erklären für was man das Fast-Boot-Menü
braucht
Mein Handy lädt zurzeit nur 10% in der Stunde könnte das auch was mit dem Fast-Boot-Menü zu tun haben indem ich etwas falsch eingestellt habe als ich aus dem Fast-Boot-Menü herausging


200728_184208.jpg
 
Bevor irgendetwas experimentell ausprobiert wird, solltest Du erst einmal ein Update auf das neueste SHIFT-OS vornehmen.
Das bei Dir installierte stammt vom 17.05.2018 und das neueste vom 18.06.2020.

Sollte die automatische Installation nicht funktionieren, so kannst Du das SHIFT-OS hier downloaden und manuell installieren:
https://forum.shiftphones.com/threads/shift6m-sos-1-1-g-20200618.2748/


Nein, Dein Akkuproblem hat nichts mit dem Boot-Menü zutun.

Hier findet Du ein paar diesbezügliche Informationen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66