Handy gerooted? Shift5me

Isablabla

Member
Original poster
20 Mai 2020
18
Hallo!

ich bin sozusagen eine "Normal-Handy-Userin" mit einem Shift5me OS-G.
Benütze seit kurzer Zeit eine Online Bank App und nun heisst es, dass diese nicht mehr funktioniert, da mein Handy gerooted ist.
Selbst habe ich es nicht gerooted, da ich technisch nicht fähig dazu bin.
Gibt es denn andere Möglichkeiten, dass das Handy gerooted wurde bzw. gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob es auch wirklich gerooted ist?
Wäre ein gerootetes Phone denn nun ein Sicherheitsproblem bezgl. Daten?

Soweit ich weiss wird ja für das Shift5me leider keine Sicherheitsupdate oder Ähnliches in Zukunft geben.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Root-Erkennung ist eine obskure Wissenschaft und kann durchaus zu Fehlern führen. Da sind exotische Geräte teilweise schon von vornherein verdächtig.
Es is natürlich auch nicht auszuschließen dass eine Schadsoftware bei einem sehr alten Gerät selbst tätig wird und sich damit einnistet aber unwahrscheinlich.
Von welcher Banking App sprechen wir denn?

• Like
Reaktionen: Isablabla
gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob es auch wirklich gerooted ist?
Du kannst es mit der App " DevCheck" versuchen. Bei meinem Shift 8 wird in der App unter dem Punkt "System" auch der "Rootzugriff " angezeigt.

Bei mir steht dort "das Gerät ist nicht gerootet " - was auch stimmt ,daher denk ich die App erkennt das gut.

• Like
Ist denn dieser Native Root Detector auch für Laien wie mich zu empfehlen?

Und wenn jetzt diese Revolut nicht mehr funktioniert, ist das denn ein Sicherheitsproblem für das Handy generell?

Sicherheitsupdate
Natürlich gibt es noch Sicherheitsupdates. Sonst wäre dein Smartphone ja auch Out-of-Support. Was es schon seit Jahren nicht mehr gibt, sind Featureupdates.
Ist denn dieser Native Root Detector auch für Laien wie mich zu empfehlen?
Ich verstehe die Frage nicht: Da stehen halt in der Checker-App Informationen dazu drin, ob das Smartphone gerootet oder ungerootet aussieht (sieht man ja im Screenshot). Dafür muss man doch kein Experte sein?

• Like
Der Haken könnte sein: Es ist eine App die nicht aus dem PlayStore installiert wird , sondern direkt via Sideloading.
Wenn man das aber nicht mit jeder App macht die irgendwo im Netz angeboten wird, sollte sich das Risiko in Grenzen halten.

• Like
Das ist klar. Weil die Backports komplett eigenständig getätigt werden müssen, passieren Aktualisierungen nicht regelmäßig. Shift bietet, Stand jetzt, noch eine Updategarantie für das Shift 5me bis zum 30.03.2030 (was aber nicht heißt, dass dazwischen ein Update passieren muss).