Handy im Regen liegen lassen ... - Frage um Hilfe bei der Reparatur

Niclas

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
57
Hallo liebe Shiftphone Community,

ich war gestern so blöd und habe mein Handy bei starkem Regen draußen liegen lassen. Am Abend ging es dann noch einwandfrei und hatte mich schon gefreut, aber jetzt lässt es sich leider nicht mehr laden :(
Das blöde war natürlich auch, dass ich das Handy danach nicht aktiv getrocknet habe (habe nur hinten mal kurz die Abdeckung geöffnet und halt die Tropfen entfernt), was mir auch nie wieder passieren wird ...

Nun ist eben das Problem, dass das Handy nicht mehr lädt, obwohl erstmal das Ladekabel erkannt wird: -> siehe Video (sorry für das laute Rauschen nebenbei)

Anhang anzeigen P4204750_Trim.mp4

Das sich das Handy anschaltet passiert durch das Einstecken des Ladekabels automatisch. Am Ende würde ich die Anzeige so deuten, dass der Akku einfach komplett leer ist und man eigentlich das Handy anstecken soll oder deute ich da was falsch? Und sonst wenn man den Anschaltknopf drückt, passiert auch gar nichts, weil ja wahrscheinlich der Akku komplett leer ist. Bisher habe ich es noch nicht auseinandergeschraubt und alles trocknen lassen. Wäre das auf jeden Fall mal der erste Schritt und kann ich das auch problemlos als Laie machen oder wäre es schon sinnvoller wegen der Feuchtigkeit, dass es von einem SHIFT Mitarbeiter begutachtet und repariert wird? Und habt ihr zufällig sonst schon irgendwelche Ideen/Vermutungen welches Teil defekt ist, dass ich dann auf jeden Fall ersetzen muss oder lässt sich das auch nicht so einfach sagen per Ferndiagnose sagen?

Ich freue mich natürlich über jede Antwort und weiß das wirklich sehr zu schätzen, weil das für mich auch nicht selbstverständlich ist, wenn einem einfach so über ein Forum geholfen wird.


Viele Grüße

Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo Niclas,

es gibt tatsaechlich einen Vorteil der "verklebten" Handys (auch nicht alle, aber die meisten) und das sind diese speziellen Faelle wo H2O, o.ae., involviert ist.

Sorry :(

Kurzgesagt: Ich wuerde mal beim Support nachfragen, was da kostentechnisch auf dich zukaeme.

Denn die (6mq) Akkus entladen sich unter Wasser, evtl. eine Schutzfunktion(?). Weiss das daher, weil ich mal einen vollgeladenen Akku in meiner Hosentasche vergessen hatte... nach dem Entschleudern waren da nur noch 2,2(?) Volt Spannung zu messen, der Akku war ☠️

Warum ich aber Support empfehle:
1. Regel nach dem H2O Kontakt = Akku raus
Durch das Wasser werden Kontakte kurzgeschlossen, die sich normalerweise ein lebenlang niemals auch nur zu nahe kaemen 😅...
Hallo Niclas,

es gibt tatsaechlich einen Vorteil der "verklebten" Handys (auch nicht alle, aber die meisten) und das sind diese speziellen Faelle wo H2O, o.ae., involviert ist.

Sorry :(

Kurzgesagt: Ich wuerde mal beim Support nachfragen, was da kostentechnisch auf dich zukaeme.

Denn die (6mq) Akkus entladen sich unter Wasser, evtl. eine Schutzfunktion(?). Weiss das daher, weil ich mal einen vollgeladenen Akku in meiner Hosentasche vergessen hatte... nach dem Entschleudern waren da nur noch 2,2(?) Volt Spannung zu messen, der Akku war ☠️

Warum ich aber Support empfehle:
1. Regel nach dem H2O Kontakt = Akku raus
Durch das Wasser werden Kontakte kurzgeschlossen, die sich normalerweise ein lebenlang niemals auch nur zu nahe kaemen 😅

Dein Akku durfte allerdings nach Herzenslust neue Bruecken (durch das Wasser) kurzschliessen und sich wahlweise (tief-)entladen.

Die normale Prozedur um lebensverlaengernde Massnahmen nach Wasserung durchzufuehren:

1. Akku raus, so schnell wie moeglich. Nicht erst runterfahren. RAUS!

2. Wasser rausschuetteln, evtl. sogar oeffnen, mild foenen, so gut es geht trocknen

3. mind. 2-fach destilliertes oder demineralisiertes Wasser besorgen (die kommen meistens in Glasflaschen und kosten gerne mal 15 Euro/Liter) und das Geraet (ohne Akku) darin untertauchen, paar mal drehen, soll ueberall hinkommen (wenn das Gehaeuse ab ist, umso besser)

4. siehe Punkt 2

5. danach entweder Punkt 3 und 4 wiederholen oder nun in die Langzeit Trocknungsphase uebergehen, mind. 24h bei Zimmertemperatur, besser 48h ohne Akku trocknen lassen.
(Wenn du Silica Koerner, in diesen Trockenhaltesaeckchen hast, oder Katzenstreu, oder Reiskoerner, etc, kann man die dazupacken, oder das Handy in die Katzenstreu/Reis legen, aber VORSICHT: Dann bitte wieder inkl. Gehaeuse!! Du willst keine zusaetzlichen Fremdkoerper damit in das Telefon reinbefoerdern..)

6. danach Akku rein, anschalten, sich ueber jeden Tag freuen, den es laenger lebt dank dem demineraliserten Wasser.

Anmerkungen: Diese Anleitung ist ohne Gewaehr, jeder ist fuer seine versenkten Handys selbst verantwortlich.
Das demineralisierte Wasser reinigt alle Normal-Wasser Rueckstaende (Mineralien, andere Spurenelemente, etc), da es wie ein Schwamm wirkt.
Das Display wird vermutlich immer einen (unterschiedlich gestalteten) Schaden (vom ersten Unfall-Tauchgang) davontragen.

Und das sind nur lebensverlaengernde Massnahmen, es ist nicht 100%ig auszuschliessen, das Komponenten durch den ersten Unfall-Tauchgang irreparabelen Schaden genommen haben und eher frueher als geplant den Geist aufgeben...
Durch die Demineralisation beugt man aber zusaetzlicher Kontaktkorrosion vor.

Nochmal sorry.. frag auf jeden Fall mal beim Support an, was man dir dort anbieten kann (y)

Viel Erfolg 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! (y)

Das Handy habe ich nach der Nachricht von danielp und Jan B. bereits geöffnet und ich habe es einfach total unterschätzt und es waren wirklich noch mehrere große Tropfen Wasser drinnen ... Hätte ich niemals so gedacht, auch wenn es natürlich mehr als logisch ist :(

Vielen Dank @Martin S. auch für deine ausführliche Anleitung, habe nur kurz eine Zwischenfrage, dann antworte ich dir nochmal ausführlicher: Es sollte schon auf jeden Fall demineralisiertes Wasser und kein destilliertes Wasser sein oder? Weil bei demineralisiertem Wasser bin ich mir gerade gar nicht sicher wo ich das auf die schnelle bekomme.

Edit: Oder ist das jetzt eigentlich auch schon zu spät, wenn ich es schon geöffnet habe und es jetzt schon anfängt zu trocknen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Es ist fuer den Vorgang wie oben beschrieben noch nicht zu spaet, aber ich wuerde keine Woche mehr warten 😅

Achte auf demineralisiertes Wasser, manchmal bekommt man auch mehrfach destilliertes Wasser, ist aber nicht unbedingt dasselbe(!)
So rein/demineralisiert wie moeglich, solange es noch in Glasflaschen geliefert wird.
Braucht nicht aus innen goldbedampften Gefaessen kommen (Geldfrage)

Ich hatte damals in der Apo glaub 15 Euro fuer den Liter bezahlt
 
Ich wurde jetzt mehrmals gefragt wieso es unbedingt demineralisiertes Wasser sein soll, weil destilliertes Wasser ja eigentlich reiner sein soll und man das auch im Internet bei Handys liest, aber da gibt es schon auch gute Gründe für demineralisiertes Wasser oder? :D
 
Demineralisiertes Wasser IST destilliert, es kommt nur darauf an, wie oft es destilliert wurde... 🙂
Demineralisiertes Wasser, so hoch wie der Geldbeutel erlaubt, ist dann zweifach destilliert, bei zB 99% oder dreifach bei z.B. 99,5% Demineralisierung etc. (Zahlen nur beispielhaft)
Einfach mal selbst recherchieren (y)
(Bin auf der Arbeit, nicht soo viel Zeit gerade...)

Und viel Erfolg (y)
 
So weit ich mich an den Chemieunterricht erinnern kann, hat demineralisiertes Wasser weniger bis gar keine Mineralionen mehr, destilliertes Wasser schon noch. Und diese Ionen müssen raus aus dem Handy und da "saugt" das "hungrige" demineralisierende Wasser besser.
Übrigens: Eigentlich ist Regenwasser demineralisiert. Deshalb ist es weitaus weniger schädlich für Elektronik als Bade- oder Flusswasser. Also: nur Mut, vielleicht gehts glimpflich aus.
 
Da fällt mir ein und lese es dort auch immer: wird in Autowaschanlagen nicht auch am Ende mit demineralisierten Wasser gespült, damit es keine Wasserflecken gibt? Braucht man das Shift also dann in der Waschanlage nur hinter den Scheibenwischer klemmen?
Wer das getestet hat: bitte hier die Erfahrungen posten.
 

Demineralisiertes Wasser versus destilliertes Wasser​


Demineralisiertes Wasser ist Wasser, das so gereinigt wurde, dass (die meisten) seiner Mineral- und Salzionen entfernt werden. Man denke zum Beispiel an Calcium, Chlorid, Sulfat, Magnesium und Natrium. Demineralisiertes Wasser wird auch als Demi-Wasser oder deionisiertes Wasser bezeichnet. Demineralisiertes Wasser unterscheidet sich im Allgemeinen von destilliertem Wasser. Destilliertes Wasser wird durch Kochen und erneutes Kondensieren gereinigt. Auf diese Weise werden Salzionen entfernt.

Der Hauptunterschied zwischen demineralisiertem Wasser und destilliertem Wasser besteht darin, dass destilliertes Wasser in der Regel weniger organische Verunreinigungen enthält; die Deionisierung entfernt keine ungeladenen Moleküle, Viren oder Bakterien. Demineralisiertes Wasser hat meist weniger Mineralionen; dies ist abhängig von der Art seiner Herstellung. Die Deionisation hat eine sauberere Produktion und hinterlässt weniger Kalk in den Anlagen, in denen sie eingesetzt wird. Ein wichtiger Punkt bei der Verwendung dieses demineralisierten Wassers ist das Material Ihrer Instrumente. Nicht jedes Material eignet sich als Rohrleitungsmaterial für Demi-Wasser; dies hängt auch von den verwendeten Temperaturen ab.

So jetzt wissen wir den Unterschied :cool:
 
Danke Rainer (y)

Ich hatte damals in der Apo "Aqua Purificata" mitgenommen, ist ein mehrfach destilliertes Wasser (was zur Verduennung von Medikamenten verwendet wird) wobei hier der Augenmerk auf weniger organische Verunreinigungen gelegt wird.

Mehrfach destilliertes oder auch einfach demineralisiertes sollte beides funktionieren.
Ich glaube das demineralisierte Wasser wird manchmal auch Osmosewasser genannt und kann tatsaechlich bestimmte Metalle angreifen, wenn es sich um eine Dauerspuelung ueber Wochen/Monate handelt.
Die Mineralaufsaug/Schwammwirkung ist beim DeMi besser, soweit ich weiss?

Mit diesen Apo-Bezeichnungen muss man immer nachlesen, um was es sich da genau handelt.

Mehrfach destilliertes Wasser wird irgendwann in (innen) goldbeschichteten Gefaessen aufbewahrt, weil es durch Glas "dreckig" wird :ROFLMAO:

@Niclas Mehrfach destilliertes (mind. 2-fach ist auch OK, ist auch einfacher zu bekommen als DeMi)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Ich habe nun destilliertes Wasser genommen nachdem ich eben auch das von @Webbi1264 im Internet gefunden habe und auch nochmal bei einem Bekannten nachgefragt habe. Mit demineralisiertem Wasser hätte es auf jeden Fall aber auch geklappt, wie ja auch korrekt angemerkt wurde und er meinte eben auch, dass ich bei dem Anwendungsbereich ruhig zu dem einfacher zu bekommen greifen kann :)

Ich bin auf jeden Fall echt gespannt wie es sich entwickelt und ob noch was zu retten ist oder ob es einfach extrem teures Lehrgeld ist. Eure Hilfe hier war echt super, weil mir dann doch erst der Ernst der Lage deutlich wurde (viele fragen sich jetzt bestimmt wie man das nicht tief verinnerlicht haben kann, aber ich hatte halt tatsächlich selbst noch nie Probleme mit Wasser und Elektronik und dann gerät das schon schnell in den Hinterkopf, wenn man das nur mal liest :D).

Und @Martin S.: Dass du sogar während deiner Arbeitszeit so aktiv bist und dann auch noch so ausführliche Antworten schreibst, finde ich echt bemerkenswert. Vielen Dank 👌 (betrifft natürlich auch alle anderen, die sich hier so viel Mühe geben)
 
Wenn das passiert, man macht den Akku gleich raus, und man hat Pressluft zur Hand, bekommt das auch auch wieder Trocken. Dann sind die Mineralien noch im Wasser gebunden.
 
Wobei Pressluft auch Nachteile hat:
- Man treibt u.U. Wasser tiefer in das Handy bzw. an Stellen wo die Pressluft nicht mehr "rankommt"
- Je nach dem wie nah man mit der Druckluft an die Platine rangeht, koennten da evtl. diese Blechabdeckungen oder auch andere Bauteile fliegen lernen 😅 Steckverbindungen aufgehen, etc.
8 bar Pressluft durch eine Ausblaspistole haben schon ordentlich "wumms" 😅
Wenn da ein kleines Bauteil wegfliegt kriegt man das u.U. nicht mal mehr mit 😁
(Klar, man kann den Druck auch ein bisschen runterregeln, waer damit trotzdem sehr vorsichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Jan B.
Hallo nochmal,

ich hab heute Abend mein Handy wieder zusammengeschraubt nachdem ich es an einem trockenen Ort trocknen lassen habe (vermutlich hätte ich doch lieber 48h und nicht nur 27h warten sollen, aber ich musste was klären, wo ich aufs Handy angewiesen war...). Das Ladeproblem scheint zwar nicht mehr aufzutreten, jedoch schaltet sich jetzt leider das Handy immer nach 5 sec aus, was ziemlich sicher von irgendeinem Impuls des An-/Ausknopf kommen müsste, da das Handy erst einwandfrei kurz funktioniert hat und dann wurde mir kurz dauerhaft das Auswahlmenü wie beim Drücken des Knopfes angezeigt und dann ist es eben auch ausgegangen und hat direkt versucht wieder hochzufahren, ist dann aber wieder ausgegangen usw.. Jetzt ist es auch so, dass sobald ich den Akku wieder ins Handy einlege, es hochfährt und dann eben nach kurzer Zeit ausschaltet und wieder versucht hochzufahren. Das Handy habe ich jetzt auch nochmal auseinander geschraubt und wieder zugeschraubt, aber das Problem besteht weiterhin. Damit ist es nun wirklich ein Fall für die Shift-Reparatur oder habt ihr zufällig noch Ideen/Vorschläge/Tipps, die ich selbst umsetzen könnte?

Viele Grüße und ein Danke, falls ihr antwortet :)

Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antwort @blackcat. Wäre ja auch wenig verwunderlich, wenn es auch die Hauptplatine erwischt hat ...
Das merkwürdige ist, dass es nach mehrmaligem Akkuwechsel und Hochfahren auch wieder komplett hochgefahren ist. War das bei dir auch der Fall, dass es ab und zu noch ging oder konntest du gar nichts mehr machen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Solange es naß war, hatte ich auch die Abstürze und sofortiges Hochfahren.
Bei mir hat es nach dem Trocknen noch zwei Wochen seinen Dienst getan. Mit der Zeit ließ sich die Power-Taste immer schlechter betätigen - bis sie überhaupt nicht mehr reagierte.
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und Martin S.
Hier der Thread vom letzten Jahr:
 
Gerade läuft es zum Glück eine längere Zeit und ich konnte wenigstens noch meine Fotos sichern. (y)
Am Anfang gab es aber auch Probleme mit dem Kopieren, also es scheint schon einiges im Argen zu liegen. Dass der Powerbutton mal direkt zum Ausschalten und in die endlos Neustarten-Schleife führt und mal aber auch einwandfrei zum Anschalten und Bildschirm anschalten funktioniert, verwundert mich schon sehr :D
Werde aber dann auf jeden Fall morgen den Support wegen einem Durchchecken anrufen und das weitere Vorgehen abstimmen :)

Edit:

Habe es heute losgeschickt und bin mal gespannt, was alles ersetzt werden muss. Eine Ferndiagnose vom Support ist bei so einem Fall natürlich nicht möglich. 😅

Werde euch dann nochmal berichten, wenn ich mehr weiß (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. mind. 2-fach destilliertes oder demineralisiertes Wasser besorgen (die kommen meistens in Glasflaschen und kosten gerne mal 15 Euro/Liter) und das Geraet (ohne Akku) darin untertauchen, paar mal drehen, soll ueberall hinkommen (wenn das Gehaeuse ab ist, umso besser)

Danke Dir, @Martin S. für den Tipp. Schussel, wie ich bin, habe ich mir gleich mal demineralisiertes Wasser besorgt. Denn dass ich mein 6mq irgendwann mal baden schicke, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deine Liste hab ich mir ausgedruckt und zu den WIRKLICH wichtigen Unterlagen (WLAN-Passwort, Entsperrcode von Eset Mobility, Schlüssel für Bitlocker usw.) gelegt. Schlafe jetzt viel ruhiger ;).

LG Dirk
 
Habe gestern mein Handy zurückgeschickt bekommen 🥳

Es wurde tatsächlich nur der Powerbutton für insgesamt 36€ ausgetauscht und sonst scheint wohl wirklich alles noch intakt zu sein. 😍 Somit hatte ich mehr Glück als Verstand und bin froh, dass es letztendlich wirklich so ein Schnäppchen wurde 😅

Danke nochmal für euren Support, das ist echt klasse von euch (y)