Handy startet nicht oder ist der das Display?

brigita

Member
Original poster
26 März 2025
7
Ich habe gerade mein Handy auseinandergebaut da meine Rückkamera nicht geht um zu schauen ob irgendwas locker ist.
Als ich es wieder zusammen gebaut habe. Ging es nicht mehr an. Da mir aber der Akkuladestand angezeigt wird wenn ich es lade, geh ich davon aus, dass es das Problem beim Booten liegt. Ich habe schon mehr mehrmals die Verbindung zum Dysplay "ein und ausgesteckt"
Kann mir jemand helfen? Danke!

Zur Ergänzung wenn ich das Ladekabel eingesteckt habe blinkt das LED Licht rot.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten ist mir ähnliches passiert. Dabei habe ich das Mainboard irreparabel beschädigt und es musste ausgetauscht werden.

Grundsätzlich empfehle ich seeeehr vorsichtig und behutsam vorzugehen!

Ich würde das Handy nochmals soweit auseinanderbauen, wie du es schon getan hattest, und dann sämtliche Steckerverbindungen vorsichtig wieder anschliessen.
Die Verbindung mit dem Display scheint es nicht zu sein, da es den Akkuladezusand anzeigt.
Vielleicht ist es die Kabelverbindung mit der unteren Platine, wo Lautsprecher und USB-Stecker sich befinden. Besonders diese Verbindung würde ich prüfen und neu einstecken.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter..

Viel Glück!

Das meiste habe ich zum Glück sowieso nur in meiner Cloud gehabt oder auf der SD Karte gespeichert.
Das ärgerlichste ist, dass ich die Kontakte nicht gesichert habe da bei Shift es leider nur über Google geht ( bei Samsung ist das anders). Ich muss halt jetzt die Kontakte von meinem Tablet, welche nicht auf dem aktuellsten Stand sind, mit meinen Whatsapp Kontakten einzeln abgleichen.
Da mus ich mir jetzt in Zukunft überlegen wie ich die sichere ohne es aber über Google zu machen. Vielleicht mache ich es aber auch über Google schlimmer wie Whatsapp und Co ist es auch nicht🙃

Ich habe meine Kontakte immer als vcf Datei exportiert und so auf meinem PC und auch der SD Karte gesichert. Die kann man dann jederzeit in der Kontakte APP seiner Wahl importieren. (egal welches Handy)

• Like
Reaktionen: Arthur
Ich habe meine Kontakte immer als vcf Datei exportiert und so auf meinem PC und auch der SD Karte gesichert. Die kann man dann jederzeit in der Kontakte APP seiner Wahl importieren. (egal welches Handy)
Danke!
Welche App nutzt Du?
Das nervt mich am meisten wenn ich irgendwas stundenlang suchen muss und es dann am Ende doch nicht das ist was ich brauche...So ging es mir als auf nur noch die Outlook Lite Variante verfügbar war. Nach stundenlangem Suchen ist das Ende, dass ich nun zwei Apps habe (Kalender und email) und doch nur ein fauler Kompromis ist weil es ganz zuverlässig läuft...

Die Samsung-Dienste (und so auch die Samsungkontakte-Cloud) sind deutlich datenschutzunfreundlicher als die Google-Dienste.
Samsung Dienste sind leider nur beschränkt verfügbar!? Das wäre mir am liebsten... aber als ich von Samsung auf Shift umgestiegen bin hatte ich größte Mühe das ganze Zeugs vom alten Handy aufs neue zu bekommen. Den es gab keine Backup App wo auf auf beide lief...

Welche App nutzt Du?
In der vorinstallierten KontakteApp rechts unten anklicken>Exportieren. Normalerweise sind alle Kontakte als Datei.vcf auf deiner SD Karte wiederzufinden. Dort kannst du die Datei umbenennen, z.B. nach Datum oder zuletzt hinzugefügten neuen Kontakt,"irgendwas.vcf".
Von der SD Karte sollte die Datei unbedingt extern z.B. auf einem Rechner kopiert werden.

Bei neuer Installierung eines neuen Telefons kannst du diese Datei über diesen Weg importieren und so alle Kontakte herstellen. Keine Cloud, kein Google. Ähnlich sollte es auch mit anderen Kontakte Apps gehen wie z.B. Fossify.

Dies betrifft nur die Kontakte in der KontakteApp. Andere MessengerApps, Signal, WhatsApp, etc haben jeweils eigene Methoden, die Kontakte zu sichern. Es ist dringend empfohlen, dies in den jeweiligen Apps herauszufinden und die Daten zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst einige getestet und bin am Ende bei der Kontakte App von Fossify geblieben.
Die haben tolle Apps... leider geht eine Sicherung wie bei der bereits installierten App auch nur mit Google und nicht mit One Drive... Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass es über "Nine" funktioniert. Ich hoffe, dass das nun lange funktioniert....

In der vorinstallierten KontakteApp rechts unten anklicken>Exportieren. Normalerweise sind alle Kontakte als Datei.vcf auf deiner SD Karte wiederzufinden. Dort kannst du die Datei umbenennen, z.B. nach Datum oder zuletzt hinzugefügten neuen Kontakt,"irgendwas.vcf".
Von der SD Karte sollte die Datei unbedingt extern z.B. auf einem Rechner kopiert werden.

Bei neuer Installierung eines neuen Telefons kannst du diese Datei über diesen Weg importieren und so alle Kontakte herstellen. Keine Cloud, kein Google. Ähnlich sollte es auch mit anderen Kontakte Apps gehen wie z.B. Fossify.

Dies betrifft nur die Kontakte in der KontakteApp. Andere MessengerApps, Signal, WhatsApp, etc haben jeweils eigene Methoden, die Kontakte zu sichern. Es ist dringend empfohlen, dies in den jeweiligen Apps herauszufinden und die Daten zu sichern.
Also leider ist keine Sicherungsdatei auf der SD Karte. Und selbst das "überfordert" mich dran zu denken, dass ich eine Sicherung auf den PC mache. Deshalb bin ich übergegangen alles nur noch mit Cloud zu machen. So habe ich auch immer alle Dateien zur Hand (egal von welchem Gerät). Wie ich auch schon oben geschrieben habe, funktioniert es mit "Nine" nun ganz gut. Ich bin nun hoffentlich lange glücklich (zumindest solange Nine mit der uralt Android Version läuft, seit einiger Zeit gibt es nämlich einige Apps nicht mehr die ich einmal hatte).