Hilfe! ELI5 für ShiftOS-L 8 bitte, anyone?

schnaeggebei

Member
Original poster
12 September 2020
6
Also, ich habe mir jetzt endlich Zeit genommen, das Shift 8 aufzusetzen. Und die Anleitung 3mal genau durchgelesen. Und mir das runtergeladen.
Aber ich kann nichts im Gerätespeicher ablegen, und wenn ich es einschalte, dann will es das Google-Prozedere mit mir durchziehen (und genau weil ich das nicht will, habe ich es ja gekauft). Ich hatte bereits ein 5me und ein 6m (und immer nur mit der L Version und kam damit gut klar) und dachte eigentlich, ich kenne mich einigermassen aus mit der Installation und kriege das auf die Reihe aber sieht so aus, als ob ich das ohne eine minutiöse Anleitung (wie es sie für das ShiftOS-L zuvor gab) es eben nicht hinkriege.
Ich habe Linux Mint und ich kann mit dem Terminal arbeiten, also dachte ich ich versuche es mit Fastboot ABER auch für die soll man ja erst was auf dem Telefon selber einstellen / ausschalten (bootloader) - und dafür müsste ich es ja eben erst einrichten - oder verstehe ich das falsch, und das ginge auch im Bootloader Modus..? Oder wie sonst? Kann mir bitte jemand ELI5?
Ich liebläugle schon damit zu schauen ob ich was von iodé draufpatschen kann - aber habe eigentlich keine Lust auf was Neues, vielelicht kann mir ja eine:r helfen, dankeschön.

Die Anleitung für 5-jährige findet man hier:
Vielleicht noch mal durchlesen ;)

Wieso nicht einfach das Telefon ohne SIM-Karte und Internet Verbindung einrichten und dann wechseln?

Genau dasselbe gilt für die Fastboot Anleitung.

Die "Einrichtung" musst du so oder so im Schnelldurchlauf durch klicken (am besten ohne SIM-Karte und ohne WLAN) dann kannst du das Gerät mit dem Laptop verbinden ,auf dem Handy die "Datenübertragung" zulassen und die heruntergeladene .ZIP (nicht entpacken) vom Laptop lin den internen Download Ordner des Handys verschieben.

Anschließend kannst du ShiftOS - L wie ein lokales Update (gemäß der Anleitung) installieren @schnaeggebei

• Like
Reaktionen: danielp
Die Anleitung für 5-jährige findet man hier:
Vielleicht noch mal durchlesen 😉
Well...
Darin stehen eben die Antwortne auf meine Fragen nicht, darum ja der Thread hier...
Ich kann nichts im Gerätespeicher ablegen, wenn ich es an meinen Laptop hänge.
Ich habe es out of the box direkt versucht, weil ich eben NICHT zuerst das Googlezeug installieren will.
Gibt es sonst jemanden, der das so gemacht hat?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Die "Einrichtung" musst du so oder so im Schnelldurchlauf durch klicken (am besten ohne SIM-Karte und ohne WLAN) dann kannst du das Gerät mit dem Laptop verbinden ,auf dem Handy die "Datenübertragung" zulassen und die heruntergeladene .ZIP (nicht entpacken) vom Laptop lin den internen Download Ordner des Handys verschieben.

Anschließend kannst du ShiftOS - L wie ein lokales Update (gemäß der Anleitung) installieren @schnaeggebei
Das habe ich auch versucht, ohne Simkarte, aber mit WLAN - aber vielleicht muss ich noch versuchen, es im richtigen Moment zu verbinden, ich probiere das nochmal, danke!

Wenn die Einrichtung abgeschlossen (durch geklickt ) ist und du das Handy verbindest kommt eine Benachrichtigung auf dem Gerät ,die klappst du auf und tippst darauf. Dann kommst du in die Einstellungen und dort musst du Datenübertragung zulassen ,erst dann hast du zugriff auf die Ordner im Handy Speicher.

Wenn du eh WLAN schon verbunden hast kannst du die .ZIP aber auch gleich mit dem Handy dowmloaden und die Installation gemäß der Anleitung machen.

Das habe ich auch versucht, ohne Simkarte, aber mit WLAN - aber vielleicht muss ich noch versuchen, es im richtigen Moment zu verbinden, ich probiere das nochmal, danke!
Ohne SIM-Karte und ohne WLAN einrichten.
Die Update Datei kannst du auch an einem anderen Rechner herunterladen und dann auf das Telefon kopieren.
So benötigst du bis nach der Installation von OS-L kein Internet.

• Like
Reaktionen: schnaeggebei
Wenn du eh WLAN schon verbunden hast kannst du die .ZIP aber auch gleich mit dem Handy dowmloaden und die Installation gemäß der Anleitung machen.
Das ist aber gerade nicht gewünscht den während der Einrichtung werden ja bereits Daten an Google gesendet falls man mit dem Internet verbunden ist..

• Like
Reaktionen: schnaeggebei
Das ist aber gerade nicht gewünscht den während der Einrichtung werden ja bereits Daten an Google gesendet falls man mit dem Internet verbunden ist..
Ich habe gerade den Eindruck ,dass du offensichtlich nicht wirklich mitliest 😉

Es wurde geschrieben (sogar von dir zitiert )
"Das habe ich auch versucht, ohne Simkarte, aber mit WLAN "

Deshalb mein Zusatz bzgl. der WLAN Variante
(oder hab ich das dann falsch versranfen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach davon ausgegangen das die Einrichtung vermieden werden will, weil damit ja Daten abfließen. Aus diesem Grund macht es Sinn eben keine Verbindungen zuzulassen.
Leider ist die Problemstellung nicht ganz klar. ShiftOS-L kann ohne Probleme installiert werden wenn man die Anleitung befolgt. Aus irgendeinem Grund sollte aber die Einrichtung vermieden werden und deswegen kann die Anleitung nicht befolgt werden. Das ist jetzt meine Interpretation.

Alright. Erstmal sorry fürs Eli5 ohne erklärung was eli5 (explain like I'm 5) heisst. Danke trotzdem für eure Hilfe.
Ich lese Anleitungen sehr wörtlich und entsprechend hat mir das "du musst dich erst durchklicken durch die google-dienste-akzeptier-kacke (machs ohne WLAN dann passt das), und dann kannst du erst die datei draufklatschen" - aber das habt ihr mir ja jetzt nachgeliefert, danke. Jetzt habe ich die Datei drauf, aber wenn ich sie via lokales update anwähle und auf installieren klicke passiert nix, und es steht immer noch es ist G 6.2. drauf und bei der Shift8 Update Sache steht "Neustart" - und jetzt ist mir wieder mein zu wörtlich nehmen im Weg, weil in der Anleitung stand NICHT neu starten, wenns noch nicht installiert ist und erst dann neu starten, und jetzt weiss ich halt auch nicht - ich mach halt mal neustart und entweder klappts dann oder ich habs kaputt gemacht XD
Hat geklappt. Danke!

Beim Wechsel nach der Installation nicht neu starten sondern erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber das steht doch alles in der Anleitung!?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Beim Wechsel nach der Installation nicht neu starten sondern erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber das steht doch alles in der Anleitung!?
Ähm sorry aber das lief bei mir anders.

Wenn in dem Fenster ,wo du auf installieren getippt hast jetzt steht "neustarten" dann bist du bereits bei Punkt 6 der Anleitung und kannst neu starten.

Entweder wird dir dann beim Neustart schon ein Hinweis bzgl. des noch nötigen Werksreset angezeigt den du durchführen lassen musst , oder das System startet normal ,dann prüfe nochmal ob jetzt 7.0 L installiert ist und mach noch den Werksreset manuell

Es kann sein das das mittlerweile anders ist. Früher war es sinnvoll nach der Installation vor dem Neustart das System zurückzusetzen.
Wie auch immer theoretisch sollte man das auch danach machen können oder eben im Recovery.

Das wichtige ist das man es überhaupt macht!

Argh, ja das habe ich auch so gelesen, dass ich das machen muss wenn ich wechsle aber ich wollte ja nicht wechseln sondern direkt nur L draufklatschen aber ja jetzt merke ich auch da warja G drauf dann hätte ich zuerst den factory reset machen müssen for dem neustarten - hey es ist sehr interessant wie für manche andere eine Anleitung super klar sein kann, die ich so absolut gar nicht peile

Ähm sorry aber das lief bei mir anders.

Wenn in dem Fenster ,wo du auf installieren getippt hast jetzt steht "neustarten" dann bist du bereits bei Punkt 6 der Anleitung und kannst neu starten.

Entweder wird dir dann beim Neustart schon ein Hinweis bzgl. des noch nötigen Werksreset angezeigt den du durchführen lassen musst , oder das System startet normal ,dann prüfe nochmal ob jetzt 7.0 L installiert ist und mach noch den Werksreset manuell
Alright, dann versuche ich es jetzt noch mit dem Factory Reset weil es ist jetzt zwar laut System Shift 7 L drauf, aber FDroid will mir keine microG services und auch sonst nix anzeigen und alles ist ein bisschen möp, also vielleicht macht der Factory Reset ja alles wieder heile - Update: sieht schon viel besser aus *freu"

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Alright, dann versuche ich es jetzt noch mit dem Factory Reset weil es ist jetzt zwar laut System Shift 7 L drauf, aber FDroid will mir keine microG services und auch sonst nix anzeigen und alles ist ein bisschen möp, also vielleicht macht der Factory Reset ja alles wieder heile - Update: sieht schon viel besser aus *freu"
Genau deswegen ist der Reset erforderlich. Probleme mit microg sind ein Hinweis darauf das die Google Dienste (GMS) nicht restlos entfernt wurden. Diese liegen auf der Benutzerpartition die nur bei einem Reset auf Werkseinstellungen gelöscht werden.

Es kann sein das das mittlerweile anders ist. Früher war es sinnvoll nach der Installation vor dem Neustart das System zurückzusetzen.
Wie auch immer theoretisch sollte man das auch danach machen können oder eben im Recovery.

Das wichtige ist das man es überhaupt macht!
Ich glaub ,gedacht ist es immer noch so ,wie du es gesagt hast. Ich hatte mich da gerade an meine Notizen (wie der Wechsel von G auf L bei mir ablief) gehalten und da hatte ich es so gemacht.

• Like
Reaktionen: danielp