Hilfestellung für Umsteiger: von Googles Android auf Shift OS-L wechseln

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
Komisch. Nutze auch OS-L mit microG.
Habe die App testweise installiert und sie startet. Zumindest komm ich bis zur Anmeldung bzw. Kontoeröffnung.
 

RobertF

Beta Tester
23 Juni 2019
10
Komisch. Nutze auch OS-L mit microG.
Habe die App testweise installiert und sie startet. Zumindest komm ich bis zur Anmeldung bzw. Kontoeröffnung.
Bei meiner Frau läuft sie wie gesagt korrekt ebenfalls OS-L mit microG. Bei mir startet sie ebenfalls wie bei Dir, der Fehler kommt erst NACH Anmeldung, ich bekomme vom Anbieter sogar noch den Anmelde-Pin per SMS, dann folgt jedoch der rote Textblock 'Your Device is not compatible, ...'
 

RobertF

Beta Tester
23 Juni 2019
10
Ich habe nun die open VPN App deinstalliert, nun geht es! Ich hatte VPN nicht aktiv dennoch scheint die pure Anwesenheit der open VPN App die NURI App zu stören. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die beiden zur Koexistenz ermutigen kann? Danke für Eure Geduld, vielleicht hilft es ja auch weiteren Usern :).
 

RobertF

Beta Tester
23 Juni 2019
10
Ich habe nun die open VPN App deinstalliert, nun geht es! Ich hatte VPN nicht aktiv dennoch scheint die pure Anwesenheit der open VPN App die NURI App zu stören. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die beiden zur Koexistenz ermutigen kann? Danke für Eure Geduld, vielleicht hilft es ja auch weiteren Usern :).
Ergänzung: Nachdem es funktionierte habe ich ein alternatives open vpn tool über F-Droid installiert. Nun geht es nicht mehr. Leider geht es auch nach Deinstallation nicht mehr, auch nicht nach Wiederholung von Installation und Deinstallation und anschließendem Neustart. :-(.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Da musst du ne Supportanfrage an den Apphersteller senden. Btw, genau solche Dinge wie OpenVPN meinte ich mit der Frage, ob du Dinge wie Firewalls o.ä. installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

valdez

Beta Tester
5 März 2019
7
... Danke, habe jetzt mal die App aus dem F-Droid Store installiert, probiere es später noch mal mit der apk Datei, wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe...
Ich habe dasselbe Problem, dass mir nach dem Download der apk gesagt wird, die Datei sei nicht zu öffnen.
Mein Problem ist folgendes: Telegram war bereits installiert und forderte mich auf, die Version zu aktualisieren, ohne einen Downloadlink o.ä. für das Update zur Verfügung zu stellen. Ich habe Telegram dann über F-Droid gesucht und gefunden, allerdings kann ich sie nicht installieren, da sie bereits auf meinem Handy ist.
Könnte mir jemand das Vorgehen mit der apk-Datei nochmal erläutern bzw. mit der Fehlermeldung helfen?

"Eigentlich müsste sich der APP Installer auswählen lassen. Entweder der von Google GApps oder der von AOSP also der Default wenn es keine GApps gibt."
Wie und wo finde ich den App Installer? Sind GApps Google Apps/ Playstore? Wiefinde ich GApps? und was sind AOSP?

Vielen Dank!
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Öffne die apk aus einem File-Manager heraus, nicht aus dem Browser.
Aber ich empfehle dir eher folgendes: sichere die Telegram-Daten (aus Telegram heraus), deinstalliere dann telegram und installiere es erneut, entweder aus f-droid oder via Aurora Store ("Aurora Store" gibt es bei f-droid). Ab dann kannst du wie gewohnt über den gewählten Store updaten.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Tosari

Beta Tester
5 September 2021
9
Hallo (ich muss gestehen, dass ich ein SHIFT 6m hab)
Habt ihr eine Idee zum folgenden Problem:
Ich benutze in der ShitOS-Light Version den MicroG-Service, da ich gezwungen bin für die Arbeit WhatsApp zu benutzen.
Um meine Chtas zu synchronisieren, muss ich mich mit meiner Mail-Adresse anmelden.
Das habe ich ganz am Anfang einmal gemacht, es schien aber nicht geklappt zu haben, da das Handy nur die Fehlermeldung angibt, dass es diese Mail-Adresse schon kennt. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
490
Das hier ist auch ne geile Website um sich ein FOSS-Paket (für ne Magisk-Installation) auf einen Schlag frei nach Gusto erstellen zu können:


Greetz
 
  • Like
Reaktionen: dAni

Barnie58

Member
12 Dezember 2020
15
Super, habe gerade eine Menge gelernt. Erstmal gibt es ein gute Youtube Video, wo ich mit ganz einfachen Schritten erklärt bekomme, wie ich Shift-OS-Light installiere. Muss eh mein Shiftphone6mq zurücksetzen, da ich Google Apps per AppMgr einefroren habe und jetzt ich das Handy nicht mehr laden kann, mußte mir einen universelle Ladegerät für meine Akkus kaufen, damit ich überhaupt mein Handy wieeder benutzen kann, dauert aber mind. 6 oder 7 Stunden bis der Akku aufgeladen ist.
So jetzt aber Fragen, bevor ich das auf Werkseinstellungen zurücksetzte und Light Version ohne Google ersetzte. Ich habe die Protonmail, kann ich die weiter nutzen bei OS-L Version,
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
da ich Google Apps per AppMgr einefroren habe und jetzt ich das Handy nicht mehr laden kann
Würde mich schon stark wundern wenn das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte.
bevor ich das auf Werkseinstellungen zurücksetzte und Light Version ohne Google ersetze
Umgekehrt, ShiftOS-L installieren, nicht neustarten sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Ich habe die Protonmail, kann ich die weiter nutzen bei OS-L Version
Protonmail ist bei F-Droid verfügbar, das heißt es funktioniert. Alle Apps welche dort erhältlich sind sollten ohne Probleme auf ShiftOS-L laufen!
 

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
166
Hm, auf F-Droid kann ich ProtonMail nicht finden, braucht man ein Repo dafür? Ich habe nur ein Statement von ProtonMail auf GitHub gefunden, an einer F-Droid-Version zu arbeiten. Auf der Protonmail-Website sind nur Verlinkungen zum Google-Play-Store und Apple-Store zu finden. Die APK kann indes im Aurora-Store (und auch von GitHub) heruntergeladen werden und ist auf meinem 6mq mit OS-L (und ohne Google-Play-Store) problemlos gestartet.
 

Barnie58

Member
12 Dezember 2020
15
Einrichtung des Shiftphone 6mq wirklich ein gelungenes Video, nur leider gibt es anscheinend keine Video für die Einrichtung von Shift OS-L!! Warum eigentlich nicht?
Könnte nicht mal jemand von euch ein Video auf YT machen, das wäre so hilfreich.
Ohne schaffte ich das niemals, ich benötige Schritt für Schritt Erklärung. Mein englisch ist auch schlecht. Das Video um das Shiftphone um Shift OS einzurichten ist einfach super und einfach Schritt für Schritt erklärt.
Oder gibt es ein Video und ich finde es einfach nur nicht?
 

Barnie58

Member
12 Dezember 2020
15
Ich würde gerne
Würde mich schon stark wundern wenn das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte
Da ich es Shift-OS L installieren möchte, würde ich erstmal so probieren, weil mein Lautsprecher noch geht, nur eben nicht das laden und das Mikrofon nicht mehr. Warum sollte es sich gelöst haben, ich habe es morgens nach dem aufladen benutzt und habe die google Apps eingefroren, dann als das Handy leer war, ist es mir erst aufgefallen das es nicht mehr sich aufladen lässt. Mir ist es nicht runtergefallen, warum sollten sich Stecker gelöst haben? Einfach so? Da ich nicht beim Playstore angemeldet bin, kann ich keine Update machen. Bei Aurora funktioniert das nicht bei allen.
Umgekehrt, ShiftOS-L installieren, nicht neustarten sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Also zuerst Shift Os-L installieren und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ohje ich versteh nur Bahnhof. Ich brauch ein Video.
Protonmail ist bei F-Droid verfügbar, das heißt es funktioniert. Alle Apps welche dort erhältlich sind sollten ohne Probleme K

Kann ich noch bei Aurora Apps mit OS-L runterladen?
 

Barnie58

Member
12 Dezember 2020
15
Hm, auf F-Droid kann ich ProtonMail nicht finden, braucht man ein Repo dafür? Ich habe nur ein Statement von ProtonMail auf GitHub gefunden, an einer F-Droid-Version zu arbeiten. Auf der Protonmail-Website sind nur Verlinkungen zum Google-Play-Store und Apple-Store zu finden. Die APK kann indes im Aurora-Store (und auch von GitHub) heruntergeladen werden und ist auf meinem 6mq mit OS-L (und ohne Google-Play-Store) problemlos gestartet.
Vielen Dank, super. Verstehe ich es richtig, wenn OS-L habe, kann ich auch noch im Aurora Store Apps ohne Bezahlung runterladen? Das wäre ja genial, da ich Surfshark VPN benutze und dafür bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: jefla

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.899
nur leider gibt es anscheinend keine Video für die Einrichtung von Shift OS-L!! Warum eigentlich nicht?
Weil jeder sein Telefon unterschiedlich nach seinen Bedürfnissen einrichtet!
Wenn du mit Einrichten aber die Installation meinst braucht es dazu meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Video. Siehe unten mehr!
Warum sollte es sich gelöst haben
Gegenfrage. Warum sollte es sich nicht gelöst haben? Shiftphones sind modular aufgebaut. Das heißt die Einzelteile sind mit Schrauben verbunden. Eine Schraube hat eher die Tendenz sich zu lösen anstatt umgekehrt.
ich habe es morgens nach dem aufladen benutzt und habe die google Apps eingefroren, dann als das Handy leer war, ist es mir erst aufgefallen das es nicht mehr sich aufladen lässt
Also wenn das Einfrieren der Google Apps damit etwas zu tun hat fresse ich ehrlich gesagt einen Besen. Vor meinem Wechsel auf L habe ich alle diese Apps eingefroren und sogar deinstalliert. Das hatte keinen Einfluss auf das Ladeverhalten. Also ich wüsste jetzt nicht was man dazu einfrieren müsste.
Mir ist es nicht runtergefallen, warum sollten sich Stecker gelöst haben? Einfach so? Da ich nicht beim Playstore angemeldet bin, kann ich keine Update machen. Bei Aurora funktioniert das nicht bei allen.
Bitte versuche dich etwas deutlicher auszudrücken. Ich sehe z. B. in dieser Aussage keinen Zusammenhang!
Also zuerst Shift Os-L installieren und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Ohje ich versteh nur Bahnhof. Ich brauch ein Video.
Genau, ist nicht so schwierig! In jeder Ankündigung einer neuen Version, welche im ShiftOS Bereich des Forums zu finden sind, steht die Anleitung! Mit ein paar Schritten ist auf OS-L gewechselt!
Die aktuelle Version von ShiftOS-L ist SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314. Hier der direkte Link zur Ankündigung.
Dort die zwei relevanten Spoiler anklicken:
Manuelle Installation - Diese ist notwendig da momentan ShiftOS-G installiert ist!
Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L - Dort ist der Hinweis wann auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden muss!

Also! Bei der manuellen Installation nach Punkt 5 nicht neustarten, sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Das geht unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)
Kann ich noch bei Aurora Apps mit OS-L runterladen?
Ja! Gerade dafür ist er da!
Verstehe ich es richtig, wenn OS-L habe, kann ich auch noch im Aurora Store Apps ohne Bezahlung runterladen? Das wäre ja genial, da ich Surfshark VPN benutze und dafür bezahlt habe.
Du sprichst von Apps ohne Bezahlung und im nächsten Moment willst du Apps mit Bezahlung!?
Egal, in Aurora kann man sich auch mit seinem Googlekonto einloggen. Damit sind auch alle bezahlten Apps dieses Kontos verfügbar. Ich melde mich temporär mit meinem Konto an, update die Bezahlapps und wechsle danach wieder auf eine anonyme Sitzung!


Jetzt noch was allgemeines! Es versuchen hier im Forum viele Leute zu helfen! Diesen kann man als Hilfesuchender auch das Leben leichter machen.

Erstens indem man sich so gut es geht klar und deutlich ausdrückt! Erst einmal überlegen, was will ich, was habe ich schon probiert, was ist mein Problem. Dies dann so gut es geht schildern.

Auch ist es gut nicht unzählige Fragen auf einmal zu stellen! Dadurch geht schnell etwas durcheinander und wichtige Dinge gehen verloren. Außerdem wird es unübersichtlich!


Ich habe mir jetzt wieder sehr viel Zeit genommen um all deine Fragen zu beantworten. Meine Freizeit. Trotzdem habe ich das Gefühl das es immer noch nicht ausreichen wird und bei dir immer mehr Fragen aufwerfen könnte. Das deshalb weil ich ehrlich gesagt glaube das du noch nicht so weit bist um alles was du willst alleine umzusetzen. Kennst du niemanden der mit Computer und auch Android fit ist und dich dabei unterstützen könnte? Er würde vielleicht auch die Informationen hier im Forum besser verstehen und könnte dich so unterstützen. Das wäre sicher zielführender als alle Details im Forum zu klären!