In diesem Thread möchte ich gerne eine Anleitung erstellen und pflegen, wie man ein vergoogletes Android mit Shift OS-L ersetzen kann ohne auf Komfort und Usability zu verzichten. Meine Vorstellung ist, dass die Einträge diskutiert werden und ich diesen Eintrag mit Hilfe der Community möglichst aktuell halte. Als ersten Entwurf gibts mal eine Übersicht mit etwas Prosa, wenn ich die Zeit finde, gehe ich dann später einmal spezifischer auf die einzelnen Apps und Optionen ein.
Mein vorrangiges Ziel ist es, Wechselwilligen den Umstieg von Google-Android auf Shift OS-L durch diesen Thread zu erleichtern. Nicht jeder hat unbedingt die Zeit und die Fähigkeiten sich mit den technischen Hintergründen auseinander zu setzen, hat aber evtl. den Wunsch sich dieser BigBrother-Mentalität zu entziehen. Und sei es nun teilweise
Ich kann dennoch nur empfehlen, sich dennoch mit den Hintergründen (Android vs. AOSP) und dem Thema Datensouveränität sowie Datenhoheit und -eigentum zu beschäftigen, es ist ein hochspannendes Thema.
Daher habe ich die Anleitung um Infos zu LineageOS ergänzt, die historischen Informationen zu Shift OS-L habe ich entsprechend markiert, aber ich kann sie mangels Gerät und Nutzung nicht mehr aktualisieren. Falls jemand sachdienliche Hinweise liefert, kann ich diese gerne einarbeiten.
Die Standard-Apps in Shift OS-L/LineageOS sind grundsätzlich garnicht so schlecht wie bei vielen anderen Android-Varianten, trotzdem decken sie in ihren Funktionen eher die Basics ab und da sicherlich jeder so seine eigenen Anforderungen an seine Standard-Apps hat, werden auch sie ersetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Standard-Apps nicht deinstalliert werden können. Manche Apps (z.B. Kontakte) können in den App-Einstellungen deaktiviert werden und sind somit "stilgelegt", andere, wie z.B. Kalender, kann nicht deaktiviert werden, man kann diese allerdings im Shift Launcher ausblenden. [Warum ist das eigentlich so? Wieso können nicht alle Standard-Apps deaktiviert werden?]
Mir gefallen die LineageOS-Standard-Apps für Kalender (Etar), Kontakte, SMS und Uhr sehr gut.
Als Browser nutze ich Fennec, weil ich einen "kompletten" Browser benötige und ich auch privat Firefox nutze (es gäbe auch einen Sync über die Mozilla Cloud - falls man Chrome ersetzen möchte)
Die Musik-App hat bei mir anfänglich Probleme gemacht, weshalb ich jetzt Music nutze und zum Zugriff auf meine ganze Bibliothek zuhause auch noch Finamp installiert habe. Music ist kompakt, responsiv und bietet alles was man braucht.
Als Musik-App nutze ich mittlerweile Phonograph Plus oder den Fork Vinyl, mal gefällt mir die eine App besser, mal die andere. Ich fände es gut, wenn die wieder gemerged würden und es nur eine App gäbe, die dann weiterentwickelt wird.
Fürs "Streaming" aus der Medienbibliothek zuhause nutze ich immer noch Finamp oder direkt Jellyfin.
Was mir wirklich weh tut ist die Standard-Galerie-App, bei mir lädt z.B. der "Zeitverlauf"-Reiter immer ewig und der ist dummerweise der Standard-Reiter mit dem sich die App öffnet. Früher hatte ich LeafPic genutzt, was allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Fork LeafPic Revived stellt leider keine Versionen über F-Droid mehr bereit und fällt für meine Auswahl damit leider weg. Mal abwarten, wie sich Nextcloud Yaga entwickelt, hier wird lt. Roadmap am Einbinden der lokalen Galerie gearbeitet, damit wäre das evtl. ein Kandidat.
Mittlerweile nutze ich Aves libre als Galerie App, wobei mir die App eigentlich vom Funktionsumfang her viel zu überladen ist für eine simple Galerie-App. Aber sie ist schnell und responsiv, daher hab ich mich mittlerweile damit angefreundet.
Den Standard-Dateibrowser habe ich durch Material Files ersetzt, was weitere Funktionen wie einen integrierten FTP-Server mitbringt - super um mal schnell lokal Dateien mit anderen Geräten zu teilen - und auch direkt mit einem integrierten SFTP- und SAMBA-Client ausgerüstet ist. Zuvor hatte ich eine zeitlang Ghost Commander genutzt, was weitaus mehr Funktionen bietet, mir aber in der Bedienung nie so richtig gefallen hat.
Ansonsten sind die Alternativen Threema, Signal und Telegram recht einfach über deren Webseiten (Threema und Signal) sowie den F-Droid Store zu beziehen.
Mittlerweile gibt es mit Molly.im einen Signal-Fork, der zumindest von Signal noch geduldet wird. Dieser lässt sich über ein eigenes Repository in F-Droid einbinden.
Threema libre (eine Version ohne Google Play Dienste) ist mittlerweile ganz regulär über F-Droid zu beziehen. Dabei ist zu beachten, dass weiterhin eine gültige Account-Lizenz benötigt wird, die App ist also nicht gratis (im Sinne von Freibier) sondern ihr Quellcode ist unter einer freien Lizenz verfügbar. Bei einem Preis von einmalig 4,99EUR für einen Messenger, der derart offen mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre umgeht, ist das aber meiner Meinung nach geschenkt.
Wie oben schon erwähnt, lassen sich manche Apps aus dem Playstore nur mit Google Services nutzen. Das betrifft insbesondere Banking Apps. @zyxwvu hat hier eine hervorragende Anleitung geschrieben, die ich an dieser Stelle einfach nur verlinken möchte.
Ich habe mich lediglich an dieser Anleitung orientiert und folgendes getan:
Nach der Selbstprüfung (erster Menüpunkt) bin ich wie folgt vorgegangen Der Punkt Google Geräte-Registrierung muss einmalig aktiviert werden, daraufhin registriert sich das Gerät bei den Googleservern und erst anschließend konnte ich den Schalter bei Google SafetyNet aktivieren. Danach konnte ich die Google-Geräte Registrierung wieder abschalten, SafetyNet blieb aktiviert.
Nun würde ich mal probieren, ob sich die App installieren und nutzen lässt, die SafetyNet erfordert, bei der DKB App, der DKB TAN2go App und der VR Bank TAN App hatte ich da keine Probleme.
Um meinem "googlefreien" Ansatz gerecht zu werden, sieht es mit microG also wie folgt aus:
Mein vorrangiges Ziel ist es, Wechselwilligen den Umstieg von Google-Android auf Shift OS-L durch diesen Thread zu erleichtern. Nicht jeder hat unbedingt die Zeit und die Fähigkeiten sich mit den technischen Hintergründen auseinander zu setzen, hat aber evtl. den Wunsch sich dieser BigBrother-Mentalität zu entziehen. Und sei es nun teilweise
oder vollständig (doch, geht - Ist sie nicht - für die die davon leben wollen/müssen, wird das allerdings immer schwerer). ;-)"Ohne WhatsApp kann ich nicht" - "Die Google-Suche ist nun mal die Beste" - "Spotify ist für mich lebensnotwendig"
Ich kann dennoch nur empfehlen, sich dennoch mit den Hintergründen (Android vs. AOSP) und dem Thema Datensouveränität sowie Datenhoheit und -eigentum zu beschäftigen, es ist ein hochspannendes Thema.
Update 19.10.2024
Ich bin vor einiger Zeit auf LineageOS umgestiegen, das die Basis für das Shift OS-L ist. Hauptgrund war, dass mir das Bereitstellen von Updates nicht schnell genug ging. In Lineage gibt es in der Regel mehrere Updates pro Monat, insbesondere die Android-Sicherheitspatches werden doch relativ zügig ausgerollt.Daher habe ich die Anleitung um Infos zu LineageOS ergänzt, die historischen Informationen zu Shift OS-L habe ich entsprechend markiert, aber ich kann sie mangels Gerät und Nutzung nicht mehr aktualisieren. Falls jemand sachdienliche Hinweise liefert, kann ich diese gerne einarbeiten.
Ein paar Spielregeln für den Anfang:
Ironie, Humor und Sarkasmus machen das tägliche Leben erst wunderbar und interessant, in einem Forumseintrag könnten Sie missverstanden werden oder jemanden vor den Kopf stoßen. Ich hab ne dicke Haut und kann auch austeilen, manchmal schlag ich über die Stränge und die Gürtellinie ist bei manchen tiefer als bei anderen. Daher an der Stelle: Egal wie die Reaktion "aussieht" oder sich "anfühlt", es geht mir um die Sache und nicht um die Person, Beleidigungen oder Diskriminierungen sind nicht meine Intension und ich versuche dies auch in jedem Satz zum Ausdruck zu bringen - auch ungegendert und undiversifiziert.
Dann eine kleine Einführung was meine - ganz subjektiven - Erfahrungen angeht und was meine Anforderungen an ein Smartphone sind und wie ich diese heute erfülle:
Ich habe im Prinzip recht früh nach der Ankündigung des SHIFT5pro am 5. Mai 2017 mein Gerät vorbestellt und seitdem auf die Auslieferung gewartet, jedes Mal wenn die Auslieferung nach hinten verschoben wurde, war ich natürlich enttäuscht. Ich kenne das aber bereits von anderen Crowdsourcing-Projekten, dass sich Produkte verändern, sich Zeitpläne verschieben und manchmal leider auch nie auf dem Markt erscheinen. Da ich prinzipiell nur per Crowdsourcing unterstütze, wenn ein produktethischer Ansatz verfolgt wird der mir zusagt, ist es eine ganz persönliche Abschätzung ob mir das Risiko für das beschriebene Zielprodukt wert ist oder nicht. Ich hatte damals ein LG Smartphone (mein erstes Android) und war völlig schockiert wie schlecht dieses Betriebssystem funktioniert in Bezug auf Updates (bzw. eben keine Updates), Cloud-Zwang, Benutzeroberfläche aber auch ganz banale Dinge wie die Bluetooth-Verbindung mit einem Autoradio, die bis zuletzt einfach nicht möglich war. Da das SHIFT6mq immer wieder verschoben wurde, brauchte ich zwischenzeitlich wegen eines defekten Displays Ersatz und bin auf ein HTC Gerät mit Android One umgestiegen - das war zwar deutlich besser was die Updates angeht, aber auch da gab es u.a. mit dem Autoradio Probleme, die aber irgendwann nach einem Update verschwunden waren.
Das Shiftphone hat mich - neben der pathetischen Produktankündigung mit allerlei Superlativen und den Stichpunkten Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit - vor allem deshalb überzeugt, weil es von einem deutschen (nicht wichtig) Mittelständler (sehr wichtig) entwickelt und hergestellt werden sollte. Alle Hoffnungen, die ich in Bezug auf Kundenservice und Support hatte, sind tatsächlich eingetreten oder übererfüllt worden! An dieser Stelle erneut meine Hochachtung an die Personen, die hier im Forum Support leisten und an der Umsetzung der Wünsche und Bugfixes in Software arbeiten. Dass es an der einen oder anderen Stelle mal klemmt, ist für mich nachvollziehbar und auszuhalten - schon mal versucht für ein LG oder HTC Smartphone einen Bug zu melden? Spoiler: Es geht schlichtweg nicht!
Das Shiftphone hat mich - neben der pathetischen Produktankündigung mit allerlei Superlativen und den Stichpunkten Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit - vor allem deshalb überzeugt, weil es von einem deutschen (nicht wichtig) Mittelständler (sehr wichtig) entwickelt und hergestellt werden sollte. Alle Hoffnungen, die ich in Bezug auf Kundenservice und Support hatte, sind tatsächlich eingetreten oder übererfüllt worden! An dieser Stelle erneut meine Hochachtung an die Personen, die hier im Forum Support leisten und an der Umsetzung der Wünsche und Bugfixes in Software arbeiten. Dass es an der einen oder anderen Stelle mal klemmt, ist für mich nachvollziehbar und auszuhalten - schon mal versucht für ein LG oder HTC Smartphone einen Bug zu melden? Spoiler: Es geht schlichtweg nicht!
Nun meine ganz subjektiven Anforderungen an ein Smartphone, die ich vollständig mit Shift OS-L umsetzen kann:
- Messenger nutzen: Threema, Signal, Telegram und WhatsApp
- Emails abrufen (push nicht zwingend erforderlich)
- Im Internet surfen, Webradio, RSS Feeds, YouTube nutzen
- Banking Apps nutzen (es ist einfach praktisch!)
- Navigation
- kein root nutzen
- ... tbd
Wie setze ich das mit Shift OS-L um?
Shiftphone in Betrieb nehmen
Das ist eigentlich der einfachste Teil: Sim-Karte einstecken, Gerät einschalten und los. Da nervt kein dämlicher Assistent und alle Settings sind schon auf recht sinnvollen Werten eingestellt. Im Prinzip sind alle Grundfunktionen direkt nutzbar. Ich klicke mich zu Beginn immer gerne einmal durch alle Einstellungen aller Apps durch und schaue ob sie zu meinen Ansprüchen passen - dazu später mehr. Wie immer auch erstmal nach Updates suchen.Mitgelieferte Standard-Apps ersetzen
Nach meinem Verständnis erfordert es Android (auch AOSP), dass Apps für die grundsätzlichen Funktionen wie Kalender, Kontakte, Browser, Galerie, Musik, SMS und Uhr mit ausgeliefert werden müssen. [Ist das so richtig? Kann das jemand bestätigen/kommentieren?]Die Standard-Apps in Shift OS-L/LineageOS sind grundsätzlich garnicht so schlecht wie bei vielen anderen Android-Varianten, trotzdem decken sie in ihren Funktionen eher die Basics ab und da sicherlich jeder so seine eigenen Anforderungen an seine Standard-Apps hat, werden auch sie ersetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Standard-Apps nicht deinstalliert werden können. Manche Apps (z.B. Kontakte) können in den App-Einstellungen deaktiviert werden und sind somit "stilgelegt", andere, wie z.B. Kalender, kann nicht deaktiviert werden, man kann diese allerdings im Shift Launcher ausblenden. [Warum ist das eigentlich so? Wieso können nicht alle Standard-Apps deaktiviert werden?]
Mir gefallen die Standard-Apps für Kontakte, SMS und Uhr sehr gut.
Den Kalender habe ich durch Etar ersetzt, hier gefällt mir das Layout und der Assistent zum Anlegen neuer Termine besser.
Den Kalender habe ich durch Etar ersetzt, hier gefällt mir das Layout und der Assistent zum Anlegen neuer Termine besser.
Als Browser nutze ich Fennec, weil ich einen "kompletten" Browser benötige und ich auch privat Firefox nutze (es gäbe auch einen Sync über die Mozilla Cloud - falls man Chrome ersetzen möchte)
Als Musik-App nutze ich mittlerweile Phonograph Plus oder den Fork Vinyl, mal gefällt mir die eine App besser, mal die andere. Ich fände es gut, wenn die wieder gemerged würden und es nur eine App gäbe, die dann weiterentwickelt wird.
Fürs "Streaming" aus der Medienbibliothek zuhause nutze ich immer noch Finamp oder direkt Jellyfin.
Mittlerweile nutze ich Aves libre als Galerie App, wobei mir die App eigentlich vom Funktionsumfang her viel zu überladen ist für eine simple Galerie-App. Aber sie ist schnell und responsiv, daher hab ich mich mittlerweile damit angefreundet.
Den Standard-Dateibrowser habe ich durch Material Files ersetzt, was weitere Funktionen wie einen integrierten FTP-Server mitbringt - super um mal schnell lokal Dateien mit anderen Geräten zu teilen - und auch direkt mit einem integrierten SFTP- und SAMBA-Client ausgerüstet ist. Zuvor hatte ich eine zeitlang Ghost Commander genutzt, was weitaus mehr Funktionen bietet, mir aber in der Bedienung nie so richtig gefallen hat.
Konten einrichten um Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen zu synchronisieren
Ich nutze eine eigene Nextcloud-Instanz um meine Daten in einer privaten Cloud abzulegen, das ist praktisch und synchronisiert nahtlos über mehrere Geräte. Es gibt diverse Anbieter, die gegen eine kleine Gebühr oder sogar kostenlos etwas Nextcloud-Speicher anbieten. Dafür benötigt man die App DAVx⁵ aus dem F-Droid Store. Kontoinformationen für die Nextcloud-Instanz hinterlegen und die Synchronisation nach persönlichem Gusto einstellen.Automatisches Foto-Backup
Über die Nextcloud-Instanz können auch Dateien (z.B. Kamerabilder) gesichert werden. Dazu die App Nextcloud aus dem F-Droid Store herunterladen und die Kontoinformationen hinterlegen. In den Einstellungen der App kann das Hochladen von Dateien bei deren Erstellung konfiguriert werden. Etwas unglücklich gelöst ist der Deny-list-Ansatz für die Bildsynchronisation - immer wenn ein neues Verzeichnis mit Bildern erkannt wird, zeigt die App eine Benachrichtigung an und man muss entscheiden ob die Bilder hochgeladen werden sollen oder nicht. Gerade wenn man auch Dokumente als Bild-Dateien hat (Scans oder ähnliches), muss man den Ordner einmalig von der Synchronisation ausschließen. Das ist gerade am Anfang etwas nervig, gibt sich aber mit der Zeit, wenn alle Ordner mal ordentlich gelistet (erlaubt oder nicht erlaubt) sind.Aurora Store einrichten
Leider gibt es Apps, die sich nicht über eine Alternativquelle installieren lassen und man muss diese zwangsläufig aus dem Playstore herunterladen. Da das mit einem googlefreien OS nicht möglich ist, benötigt man den Aurora Store von F-Droid. Dieser ermöglicht immer noch einen mehr oder weniger anonymen Zugriff auf die Playstore Apps inkl. deren Updates. Für einige Apps benötigt man die Google Services oder die Play Integrity API damit diese korrekt funktionieren. Das lässt sich (in Teilen) über microG "nachrüsten", mehr dazu im entsprechenden Abschnitt.Messenger einrichten
Leider nutzen immer noch viel zu viele Menschen ausschließlich WhatsApp und es ist quasi unmöglich WhatsApp zu entkommen, denn der Kindergarten, der Sportverein, einfach alle Kommunikation läuft heutzutage über WhatsApp-Gruppen .Mittlerweile gibt es mit Molly.im einen Signal-Fork, der zumindest von Signal noch geduldet wird. Dieser lässt sich über ein eigenes Repository in F-Droid einbinden.
Threema libre (eine Version ohne Google Play Dienste) ist mittlerweile ganz regulär über F-Droid zu beziehen. Dabei ist zu beachten, dass weiterhin eine gültige Account-Lizenz benötigt wird, die App ist also nicht gratis (im Sinne von Freibier) sondern ihr Quellcode ist unter einer freien Lizenz verfügbar. Bei einem Preis von einmalig 4,99EUR für einen Messenger, der derart offen mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre umgeht, ist das aber meiner Meinung nach geschenkt.
microG installieren
Die WARNUNG zuerst: microG greift für seine Funktionen im Hintergrund auf Google-Services zu, da diese leider oftmals (und natürlich von Google gewollt) alternativlos sind. Wer also wirklich googlefrei leben möchte, sollte auch auf die Module von microG verzichten, die auf Google-Services zurückgreifen - und auf alle Apps die dies erfordern.Wie oben schon erwähnt, lassen sich manche Apps aus dem Playstore nur mit Google Services nutzen. Das betrifft insbesondere Banking Apps. @zyxwvu hat hier eine hervorragende Anleitung geschrieben, die ich an dieser Stelle einfach nur verlinken möchte.
Ich habe mich lediglich an dieser Anleitung orientiert und folgendes getan:
- Das microG-Repository in F-Droid hinzugefügt,
- die microG Services Core (GMSCore.apk) und
- den FakeStore sowie den microG DroidGuard Helper installiert.
Nach der Selbstprüfung (erster Menüpunkt) bin ich wie folgt vorgegangen Der Punkt Google Geräte-Registrierung muss einmalig aktiviert werden, daraufhin registriert sich das Gerät bei den Googleservern und erst anschließend konnte ich den Schalter bei Google SafetyNet aktivieren. Danach konnte ich die Google-Geräte Registrierung wieder abschalten, SafetyNet blieb aktiviert.
Nun würde ich mal probieren, ob sich die App installieren und nutzen lässt, die SafetyNet erfordert, bei der DKB App, der DKB TAN2go App und der VR Bank TAN App hatte ich da keine Probleme.
Um meinem "googlefreien" Ansatz gerecht zu werden, sieht es mit microG also wie folgt aus:
- Kein Google-Konto hinzugefügt (greift auf Google-Services zu, eindeutige Identifizierung möglich)
- Google Geräte-Registrierung aus (greift auf Google-Services zu, eindeutige Identifizierung möglich)
- Cloud Messaging aus (greift auf Google-Services zu, eindeutige Identifizierung möglich, Abfluss von Daten/Inhalten wahrscheinlich)
- Google SafetyNet ein (greift auf Google-Services zu, laut Beschreibung aber keine eindeutige Identifizierung möglich)
- Location modules: Mozilla Location Service (MozillaNlpBackend) und Nominatim (NominatimNlpBackend) (nutzt keine Google Services)
- Exposure Notifications ein - ich find die Technik der CWA cool! (Alternative Implementierung - nutzt keine Google-Services)
Ortung über Mobilfunknetz und WLAN (microG LocationServices)
Die Ortung ohne GPS/GLONASS funktioniert i.d.R. auch nur über die proprietäre Google-Datenbank anhand von Mobilfunkzelleninformationen und WLAN-Netzen. microG kann dies komplett substituieren, ich habe hier einfach das MozillaNlpBackend und das NominatimNlpBackend installiert, weil ich ehrlich gesagt bei den anderen Nlp nicht kapiert hab welche noch aktiv und quelloffen sind. Das wäre mal noch auszuführen, falls hier jemand unterstützen kann, bitte kommentieren!Funktion | App | Quelle | Link |
Standardapps: Kalender Dateien Musik Musik-"Streaming" | Etar Material Files Phonogram Plus Vinyl Finamp Jellyfin | F-Droid |
Etar - OpenSource Kalender | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositoryEtar ist ein im Material Design gestalteter open source Kalender für jedermann!
f-droid.org
Material Files | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositoryOpen source Material Design file manager
f-droid.org
Finamp | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositoryFinamp is a music player for Jellyfin.
f-droid.org
|
Galerie | Aves libre | F-Droid | https://f-droid.org/de/packages/deckers.thibault.aves.libre/ |
Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen synchronisieren | DAVx⁵ | F-Droid |
DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositoryCalDAV/CardDAV-Synchronisierung und -Client
f-droid.org
|
Dateien synchronisieren | Nextcloud | F-Droid |
Nextcloud | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositorySynchronisationsclient
f-droid.org
|
Closed Source/Playstore Apps herunterladen | Aurora Store | F-Droid |
Aurora Store | F-Droid - Free and Open Source Android App RepositoryEin inoffizieller FOSS-Client für Google Play mit elegantem Design und Privatsph
f-droid.org
|
Aurora Store | Suche und finde! | ||
Threema | Threema libre | F-Droid | |
Signal | Signal Molly.im | Signal Webseite F-Droid mit Molly.im-Repo |
Signal Android APKAdvanced users with special needs can download the Signal APK directly here.
signal.org
|
Ersatz für die Google Services | microG Services Core, FakeStore, microG DroidGuard Helper, NominatimNlpBackend, MozillaNlpBackend | F-Droid mit microG-Repo |
SHIFT5me - SHIFT6m - SHIFT6mq - ShiftOS-L - Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches HandyNachdem ich mich durch die Installation vom ShiftOS-L und microG gekämpft habe, möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen. Fazit: Es ist ohne Vorwissen, ohne rooten und flashen, ohne Verbindung zum PC und sonstige komplizierten Dinge tatsächlich möglich das Shift so zu konfigurieren, dass es...
forum.shiftphones.com
|
Zuletzt bearbeitet: