Hoher Akku-Verbrauch beim SP8.1

anhaltmike

Active member
Original poster
2 November 2024
71
Nabend, liebe Shift Gemeinde.

Hab jetzt mein Shiftphone 8.1 und bin trotz einiger (zZ) nicht ausgemerzter Bugs (mit sOS 6.1 G) doch ziemlich zufrieden und "Guter Hoffnung", auch Dank dieses Forums, dass es dieses Phone war, was ich gesucht habe.

Ein (weiteres) Problem ist der Akkuverbrauch u.a. in der Nacht.
Sage und schreibe 2% verliert es pro STUNDE.!
- AOD ist eingeschaltet (wegen dem nicht wieder einzuschaltbaren Display, wenns von allein AUS geht-ohne AOD (Bug)).
Allerdings stelle ich nachts auch einen Wecker vor die Front-Kamera des Phones, da das AOD dann ausschaltet.
- Der Flugmodus ist eingeschaltet, GPS und NFC sind aus.
- "Extra Dunkel" (da hätte ich gern eine konfigurierbare Routine) ist von abends bis morgens von mir eingeschaltet. (Tipp: somit dimmt auch das AOD zusätzlich runter)
- Keine besonderen Auffälligkeiten der "aktiven Apps" (unterhalb der Schnellstart-Buttons) und unter Einstellungen/Akku/Akkunutzung.

Auch tagsüber (ich fange (wenn ich nachts lade) bei 100% Akku nach dem Aufstehen (4:30 Uhr) an und schalte Alles aktiv, surfe ca.10 min (Verbrauch schon 5%), beginne 6:00 Uhr mit der Arbeit und) habe zum Mittagessen nur noch 60/62%, schaue dort vielleicht 5x10 Min in dieser Zeit aufs Handy (WA, E-Mail, Shiftphone-Forum). Das finde ich auch trotz des recht kleinen Akkus viel an Akku-Verbrauch. WLAN, BT, NFC, GPS habe ich dabei auch ausgeschaltet und die BS-Helligkeit bei ca 2/3. AOD ist natürlich eingeschaltet, aber da ich es in der Hosen-Tasche habe -> nicht aktiv.
Neben dem üblichen Hauptverbraucher (Display) am Tag besagt die Akkunutzung hohe Verbräuche (45-55%) hauptsächlich bei Chrome, SP-Forum und meiner Email-App "FairEmail". Das denke ich, ist aber normal bei meiner Benutzung, dass diese Apps ganz oben mit diesen Verbräuchen stehen (?).
Durch das Mobilfunk-Debakel mit meinem SP 8.1 muss ich die Automatik des "bevorzugten Netzwerktyp" auf "5G/4G/3G auto" belassen. Eigentlich reicht mir 4G (Lebara-Netz ), aber dann geht gar nix mehr beim SP8.1 mit surfen und telefonieren/angerufen werden, obwohl die SIM es mit meinen alten Handy (nur LTE) ohne Probleme hin bekommt. Habe also "nur 4G" ausgewählt und habe mit dem SP8.1 dann kein Netz bei Lebara. Liegt also werder an der Karte, noch am Netz von Lebara. Auch hier vermute ich (wieder mal) einen Bug.
Ich hätte gern auf 4G umgestellt (reicht mir völlig. Ich nutze auf Arbeit keine Videos über YT), um den Akku zu schonen, was in der Nacht durch den Flugmodus aber diesbezüglich eh keine Rolle spielt - am Tage aber schon, da 5G überwiegend funkt.
So treibt 5G (Lebara schaltet automatisch 5 das beste Netz) den Akkuverbrauch noch zusätzlich in die Höhe.
Was braucht Ihr in der Nacht pro Stunde an Akku, wenn das Phone nicht am Lader hängt?
Ist bei 6 Stunden Laufzeit ein Verbrauch von 40% (ohne großartige Nutzung) beim Shiftphone 8 üblich?
Was intern das SP8 braucht, um mit Android zu laufen und an Routinen der systemrelevanten Apps (inkl. Goole-Apps) auffällig sein könnte, wird mir nicht angezeigt oder es gibt keine Auffälligkeiten.
Ich kann absolut (zZ) keine Möglichkeit finden, mein Phone auf 2 bis 3% Verbrauch in der Nacht zu bekommen (wie das 5 Jahre alte Samsung A51 meiner Frau mit ähnlichen Verhalten, Einstellungen und Gegebenheiten), bzw unter 60/62% in 6 Stunden auf Arbeit und zum Feierabend um 15:30 Uhr bei 40 bis 50% zu landen.
Übrigens habe ich auch nur 60Hz eingestellt.
Ist DAS Alles normal?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen, die vielleicht das gleiche sagen und ich damit zufrieden sein muss, bzw Ihr vielleicht Tipps zur Ergründung oder Eindämmung des gierigen Konsums meines SP8.1 habt mit seinen 3.820mAh, die alle Apps (die ich habe) mit 3550 mAh auslesen (mein Zweitakku sagt übrigens selbiges, obwohl auch 3.820mAh drauf steht).
Gibt's von Eurer Seite Erleuchtung für mich?
LG und Dank im voraus von anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme so auf 4-8% Verbrauch pro Nacht würde ich sagen. Das mit einigen Apps, die im Hintergrund aktiv sein müssen um ihre Verbindungen aktiv zu halten, kein Flugmodus.. Wobei ich es seit ShiftOS-L mit der neuen Ladebegrenzung meistens einfach über Nacht angeschlossen habe. Das AOD ist natürlich ein Kandidat für hohen Akkuverbrauch, ich weiß nicht ob das Gerät dann tatsächlich "aus" ist, wenn du was vor den Näherungssensor stellst. Also das Display wird schon aus sein, aber zumindest der Näherungssensor wird dann die ganze Zeit Infrarotlicht senden und detektieren und potentiell den Rest vom Gerät von ordentlichem Standby abhalten.
Wenn du Nachts eh den Flugmodus an, warum machst du das Gerät nicht einfach ganz aus? Ich finde das SP8 bootet für ein Android recht fix.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und many1
@halemmerich: 4 bis 8% hört sich ja schon mal viel besser an. Wenn Dein Phone aktiv in der Nacht ist, passt DAS schon. Dass Du sOS-L hast, könnte dabei natürlich auch ne Rolle spielen, da die Google Dienste ja nicht agieren und Akku ziehen.
Dass das AOD vielleicht auch nicht wenig Strom zieht, auch wenn man es aktiv nicht beobachtet kann, habe ich mir auch schon gedacht - habe aber bisher keinen Hinweis, da die Akkunutzung über die AOD-Funktion und zum Näherungssensor (was ja praktisch die ganze Zeit arbeiten muss) keine Aussage trifft. Zwar kann man nach Apps und System(en) filtern, aber auch hier ... keine Auffälligkeiten.
Ich werde den Wecker einfach mal weg lassen und hier schauen, gehe aber davon aus, dass dann das beleuchtete AOD noch mehr Akku braucht
(würde es diesen Bug nicht geben, könnte ich testweise mal AOD deaktivieren, habe aber von den vielen Hardresets erst mal die Nase voll, zumal der neue Boot die Akkuaussage verfälscht).
Das Phone die Nacht AUS zu machen, handhabe ich so nicht auf dem Plan, da ich noch im Bett Hörbücher höre und dabei einschlafe (stelle ich die Laufzeit des SleepTimers meist auf eine Stunde-dann ist Ruhe/meist brauche ich keine 5 Minuten zum pennen-grins).
Somit möchte ich das Phone nicht ausschalten, weil es für mich praxisfremd ist. Aber mit 20/25 Sekunden fürs Hochfahren, ist das SP8 schon gut aufgestellt. Das Samsung A51 meiner Frau braucht fast ne Minute.
Was braucht denn Dein sOS-L so am Tag pro Stunde und was hast Du aktiv laufen? Ist jetzt nicht wirklich die Referenz für mich zum Abgleichen, da ich ja sOS-G habe, aber perspektivisch (für einen möglichen, späteren Wechsel des Systems) für mich sehr interessant. Wenn das zurück zu "G" (für den Fall der Fälle) nicht mehr so aufwendig ist, werde ich die Sache Mal angehen. (Zumal ich mich mit der ganzen Geschichte: G, L, Fastboot, ADB usw erst einmal auseinander setzen und verinnerlichen muss. Da habe ich noch Viel zu lesen).
Schönen Sonntag und LG von anhaltmike

Bei mir liegt der Akkuverbauch übernacht (heisst so von 23:00/24:00Ubr - 05:00/06:00Uhr) auch so um die 4% - 5% (Flugmodus und WLAN aktiv)

- BT ,NFC habe ich grundsätzlich deaktiviert (das aktiviere ich nur ,wenn ich es auch gerade benutze)
- WLAN habe ich immer an (auch bei aktivem Flugmodus)
- AOD benutze ich gar nicht
- Threema Libre läuft dauerhaft im Hintergrund (wegen den Push Benachrichtigungen)
- TalkBack wird über Nacht deaktiviert

Zum Akku Verbrauch zwischen G und L gibt es bei mir keinen nennenswerten Unterschied.
Ben hatta dazu im Software ShiftTalk ebenfalls gesagt ,dass man das so pauschal gar nicht sagen kann ,denn es hängt da einfach zu viel dran ,wie das Gerät verwendet wird.

- Mein Display läuft durchgehend auf 60Hz
- Automatische Helligkeit ,und AOD sind immer deaktiviert
- Display Helligkeit steht konstant auf 37%
- Display bei Benachrichtigungen aktivieren ist ebenfalls deaktiviert
- TalkBack deaktiviere ich immer ,wenn ich das Handy zur Seite leg ,damit es nicht bei jeder Benachrichtigung los quatscht. 😅
- WLAN und Flugmodus sind auch tagsüber sehr häufig aktiv (Anrufe und SMS kommen ja über VoWifi dann dennoch durch ,aber die ständige Mobilfunk Netzsuche fällt dadurch weg)

Alles in Allem reicht mein Akku zwischen 1 1/2 und 2 Tagen

( Mir ist aber natürlich bewusst ,dass meine Einstellungen für sehende User nicht dauerhaft in Frage kommen 😉 ,daher sind meine Einstellungen wohl für die meistens ,eher wenig aussagekräftig )

@halemmerich: 4 bis 8% hört sich ja schon mal viel besser an. Wenn Dein Phone aktiv in der Nacht ist, passt DAS schon. Dass Du sOS-L hast, könnte dabei natürlich auch ne Rolle spielen, da die Google Dienste ja nicht agieren und Akku ziehen.
Dass das AOD vielleicht auch nicht wenig Strom zieht, auch wenn man es aktiv nicht beobachtet kann, habe ich mir auch schon gedacht - habe aber bisher keinen Hinweis, da die Akkunutzung über die AOD-Funktion und zum Näherungssensor (was ja praktisch die ganze Zeit arbeiten muss) keine Aussage trifft. Zwar kann man nach Apps und System(en) filtern, aber auch hier ... keine Auffälligkeiten.
Ich werde den Wecker einfach mal weg lassen und hier schauen, gehe aber davon aus, dass dann das beleuchtete AOD noch mehr Akku braucht
(würde es diesen Bug nicht geben, könnte ich testweise mal AOD deaktivieren, habe aber von den vielen Hardresets erst mal die Nase voll, zumal der neue Boot die Akkuaussage verfälscht).
Das Phone die Nacht AUS zu machen, handhabe ich so nicht auf dem Plan, da ich noch im Bett Hörbücher höre und dabei einschlafe (stelle ich die Laufzeit des SleepTimers meist auf eine Stunde-dann ist Ruhe/meist brauche ich keine 5 Minuten zum pennen-grins).
Somit möchte ich das Phone nicht ausschalten, weil es für mich praxisfremd ist. Aber mit 20/25 Sekunden fürs Hochfahren, ist das SP8 schon gut aufgestellt. Das Samsung A51 meiner Frau braucht fast ne Minute.
Was braucht denn Dein sOS-L so am Tag pro Stunde und was hast Du aktiv laufen? Ist jetzt nicht wirklich die Referenz für mich zum Abgleichen, da ich ja sOS-G habe, aber perspektivisch (für einen möglichen, späteren Wechsel des Systems) für mich sehr interessant. Wenn das zurück zu "G" (für den Fall der Fälle) nicht mehr so aufwendig ist, werde ich die Sache Mal angehen. (Zumal ich mich mit der ganzen Geschichte: G, L, Fastboot, ADB usw erst einmal auseinander setzen und verinnerlichen muss. Da habe ich noch Viel zu lesen).
Schönen Sonntag und LG von anhaltmike
Du kannst über zB Accu Battery sehen ob das Gerät jemals in den Tiefschlaf geht solange AoD eingeschaltet ist.

Wie viel ich über Tag verbrauche ist extrem davon abhängig was ich mache, ich komme mit den 90% aus der Ladebegrenzung aber normalerweise gut über den Tag. Ob da dann 50% oder 20% über sind hängt vom Tag ab. Dauerhaft aktiv sind bei mir Thunderbird, Conversations und Gadgetbridge. Am meisten Akku fressen Fennec, Conversations und Thunderbird bei mir. Nach Systemen aufgeteilt sind Display und Mobilfunk mit Abstand vorne.