Hotspot beendet sich automatisch nach 10 Minuten

JoBam

Member
Original poster
24 September 2023
32
Nachdem es aktuell bei der Bluetooth-Verbindung mit Kopfhörern zu Problemen kommt, habe ich gestern Twitch auf meinem alten Smartphone gestreamt und die Verbindung über einen Hotspot am SP8 laufen lassen.
Dabei musste ich feststellen, dass das SP8 den Hotspot nach ziemlich exakt 10 Minuten automatisch wieder deaktiviert.

Kann dieses Problem auch jemand anderes noch verifizieren? Oder gibt es irgendwo Einstellungen die sagen "nach x Minuten automatisch deaktivieren"?
Ich habe gerade noch die Einstellung gefunden "automatisch deaktivieren, wenn keine Geräte verbunden sind" -> mein altes Smartphone hat aber die kompletten 10 Minuten fleißig Audio ausgegeben bis der Hotspot deaktiviert wurde.

Ich schaue mal, ob der Hotspot aktiviert bleibt, wenn ich die Einstellung deaktiviere.

Moin, hab das problem ebenfalls, gute idee mit dem deaktivieren der option, glaube bei mir kam auch immer die meldung "kein gerät verbunden, hotspot deaktiviert", auch wenn das nicht stimmte

Hatte denke ich dasselbe Problem. Mit der Option "Hotspot automatisch deaktivieren" wenn keine Geräte verbunden sind war bei mir das Problem weg. Vermutlich wird mit der aktivierten Einstellung die Verbindung zu schnell getrennt sobald es eine Unterbrechung gibt.

Könnte mir auch vorstellen dass die komplette "ein gerät ist verbunden" detektion aktuell nicht funktioniert, hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber wirkt als würde der HS ziemlich verlässlich nach 10 minuten ausgehen

• Like
Reaktionen: danielp
heute nochmal getestet. Die Verbindung bleibt bestehen, wenn die automatische Deaktivierung (wenn kein Gerät verbunden ist) aus ist.
Ist die automatische Deaktivierung eingeschalten, geht der Hotspot nach 10 Minuten aus, unabhängig ob 2,4 oder 5Ghz Band verwendet wird.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Geräteerkennung nicht funktioniert und die automatische Deaktivierung dann zuschlägt, wenn 10 Minuten lang kein Gerät verbunden ist. Dass der Hotspot nicht sofort ausgeht, wenn eine Verbindung getrennt wird, macht in meinen Augen sinn. Sonst wäre wie von daniel genannt der Hotspot ja sofort weg, wenn es mal kurz Probleme gibt.

Nachdem ich von dem Problem jetzt weiß, kann ich die automatische Deaktivierung ja ausschalten - hatte ich auf meinem alten Smartphone auch nicht.
Im Sinne der Energieeinsparung würde ich mich aber über einen Fix freuen. Es ist mir nämlich schon ab und zu passiert, dass ich den Hotspot vergessen hatte auszuschalten :-)

Für Bluetooth fände ich so eine Option theoretisch auch ganz praktisch.